Kennt sich jemand mit Mikrokopter aus?

  • Hallo,
    hier gibt es ja viele "verrückte", evtl. kennt gibts ja auch jemand, der sich hiermit (etwas) auskennt:

    Mikrokopter

    Bin in der "Informationsphase" ....

    Die Frage ist vielleicht ein wenig arg oberflächlich.......
    Wenn Du ein bissl genauer fragst, gibts vielleicht Hilfe.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Möchtest du etwas über die Flugeigenschaften wissen?
    Oder was man mit solchen sachen tun kann
    was sowas kostet, wie das zusammenbauen ist?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
    Die Sommer waren heiß, doch da kam die Klimaerwärmung.
    Jetzt gibt es Schnee in Australien.

  • Mir ging es um Erfahrunen und Tipps,
    mittlerweile habe ich mir den kleinen Mikrokopter bestellt, mal gespannt, wie der Zusammenbau geht.
    Jetzt wird schon am Simulator schon geübt ....

    BTW: Welche genau habt ihr? Größe, Hersteller, GPS?, ....

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich hab zwar selber keinen, hab mich aber im Sommer auch mal dafür
    interessiert und mich ein wenig versucht schlau zu machen.
    Wie bei FAST allen Spielzeugen welche überwiegend für Männer sind
    ist die Größe hier von Bedeutung, den je größer
    die Rotoren um so ruhiger fliegt das Ding und um so weniger Windanfällig ausserdem,
    hab ich mir sagen lassen.

  • Auf jeden Fall solltest Du (weisst du aber sicher schon) eine Sendefrequenz von mind. 2,4 GHz wählen, alles andere ist zu langsam und nicht wirklich präzise. Auch darauf achten dass die Akkus eine lange Flugdauer garantieren, gegebenfalls gleich 2 Akkus nehmen. Es gibt nichts frustrierenderes als nach 10 Minuten Flugzeit, 3-4 Stunden fürs Aufladen warten zu müssen :)
    Ich kenne ein gutes Forum indem Ich selbst mal aktiv war da Ich mich für Hubschrauber interessierte. Da kannst Du vielleicht noch ein paar Infos finden:
    http://forum.x-3d.de/bb/

    Greetz,

    Änder

  • Hallo,

    gefährliches Halbwissen :rolleyes:

    Da Mikrokopter primär durch die Elektronik (Kreisel) im Fluggerät stabilisiert werden, hat eine Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt keinen Ausschlag auf die Flugeigenschaften. Der primäre Vorteil von 2,4GHz gegenüber 35MHz liegt in der Störungsunanfälligkeit (ständige Kanalumschalten) und der Reichweite. Heutzutage bekommt han eh alles nur noch in 2,4GHz.

    Flugakkus halten generell selten länger als 10 Minuten. Ladezeiten von 3-4 Stunden sind aber bei aktuellen Ladegeräten mal völlig bei den Haaren herbeigezogen. Es gibt sogar LiFePo-Akkus die kann man schneller laden als entladen. Da es sich meist aber um Lipos handelt, die man mittlerweile locker mit 2C laden kann liegen die Ladezeiten bei ca. 30-45 Minuten inkl. balanzieren. Als Flieger sollte man sowieso immer mehrere Akkus dabei haben.

    Generell, Mikrokopter sind zu einfach zu fliegen :P Deswegen bleibe ich bei den Helis :thumbup: Wenn man allerdings z.B. Kameraflüge machen will, dann sind Mikrocopter ideal.

    Grüsse

    Kenjii

  • Apropos Kamerafliegen,

    hier im Ländle gibts einen der setzt die Quattrocopter richtig profimäßig für Werbeaufnahmen ein und macht damit
    sehr spektakuläre Aufnahmen.
    Findet Ihr unter "cleverwerben" sowohl die HP wie auch unter Youtupe einige coole Videos unter anderem
    ein tolles Video von einem Auburn.

  • @Kenji

    "gefährlich"... naja, etwas übertrieben, oder? :)

    was die Sendefrequenz angeht hast Du recht, wollte eigendlich damit sagen dass er mit 2,4Ghz besser ausgestattet ist da dann niemand reinfunken kann.
    Dass heute nur noch 2,4GHz verkauft werden ist leider nicht ganz korrekt, besonders in der günstigeren Sparte findet man noch die 35 MHz.

    Auch das mit den Ladezeiten ist nicht frei erfunden, sondern selbst erlebt (gleicher Heli der auch 35 MHz hatte) :) Natürlich waren keine Lipos verbaut, sondern 4 oder 6 aneinander geklebte AA Akkus.
    Und mit dem mitgeliefertem Netzteil war die Ladedauer im Schnitt 3 Stunden.
    Ich erzähle hier nix vom Pferd :pinch:

    Greetz,

    Änder

  • Wenn man allerdings z.B. Kameraflüge machen will, dann sind Mikrocopter ideal.


    Du kennst mich ...
    Aber bis dahin dauert es, so einfach sind MK's auch nicht zu fliegen ...

    Mittlerweile ist ein kleiner Blade MQX zum üben eingetroffen, der AeroSim incl. echtem Steuerknüppel ("Gamebird") war schon vorhanden, und echte Mikrokopter-Modelle sind in dem Simulator auch hinterlegt.
    Ein kleiner MK ist auch bestellt ....

    Grundwissen über LiPo's und 35MHz/2.4GHz ist vorhanden, das war nicht meine Frage ;)

    > "Auf jeden Fall solltest Du (weisst du aber sicher schon) eine Sendefrequenz von mind. 2,4 GHz"
    Gibt es mehr als 2.4GHz, für RC-Modelle???


    PS: Das Video finde ich g....:
    Kopterfliegen in Kamerun (FPV)
    (Bei 2:35 Minuten sieht man den "verrückten")

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

    2 Mal editiert, zuletzt von Topsurfer (25. Januar 2013 um 18:07)

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!