• Hallo Erstmal,Ich bin neu hier und neuling in sachen carrer,ich hab eine carrer go bahn und wollte einige tunnel etc,beleuchten(selber bauen aus LEDS und co)...
    Nun hab ich ein paar fragen,ich habe noch einen zweiten carrera go trafo und wollte denn als stromquelle für die Leds benutzen...
    Welche wiederstände bräucht ich da?
    welche sind besser 3mm oder 5mm?
    welche stärke?9000mcd,18000mcd,3000mcd,900mcd,28000mcd,7000mcd?
    und reichen 0,75mm dicke kabel?

    Danke für eure hilfe

  • ...einen zweiten carrera go trafo und wollte denn als stromquelle für die Leds benutzen...
    Welche wiederstände bräucht ich da?...

    ...welche sind besser 3mm oder 5mm?...

    Hi,

    habe unseren Monatunnel mit LED-Streifen beleuchtet, die sehen wie eine richtige Tunnelbeleuchtung aus. Waren ca. 15,-- Euronen für den Tunnel, es sind auf 10cm 6 3mm SMD LED.

    Der Carrera GO Trafo eignet sich hervoragend für die Belechtung, 2x 350mA reichen für viel Beleuchtung. So als Faustformel für den Vorwiderstand eignet sich das Ohmsche Dreieck (U=R*I), bedeutet Volt durch Ampere gleich Vorwiderstand. Wenn die LED max 10mA verbrauchen darf/soll sind das beim Carrera GO Trafo: 14,8 V durch 0,01 A gleich 1480 Ohm, also den nächst größeren Widerstand davor.

    Grüßle

  • Danke schon mal dafür,
    Aber welche stärke sollten nun die leds haben??
    und reicht die kabeldicke 0,75mm nun?

    Danke im vorraus

    und wenn ich die leds als reihe benutzen will,muss dann vor jeder led ein wiederstand oder reicht dann
    Wiederstand an einen Led?
    Also

    wiederstand an ersten LED +pool und dann die anderen Leds einfach mit kabel ander verbinden oder lieber vor jeden led +pool ein wiederstand?

  • LEDs sollten immer Paralell und nicht in Reihe angeschloßen werden,
    was zur Folge hat, das jede LED ihren eigenen Vorwiderstand braucht.
    Bei EINER roten LED wären das dann 680 oder 820 Ohm ungefähr pro Widerstand.