LED: Reflektorwanne auf Anode???

  • Kann mir mal jemand nachvollziehbar erklären, warum bei meinen roten 1,8mm LEDs Anode und Kathode vertauscht sind?
    Die Anschlüsse sind klar (Anode langes Bein, Kathode kurzes Bein, Kante) - nein im Kopf selbst!
    Die Reflektorwanne sitzt bei denen auf der Anode! :cursing:
    Zitat aus Wiki: "Bei den meisten Leuchtdioden ist der Reflektor die Kathode."

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Wanne auf der Kathode sitzt und löte mir mit diesen Miniteilen einen Wolf! :cursing:
    Entdeckt habe ich es per Zufall. Fertig gelötetes Auto falsch auf die Bahn gesetzt, Rücklicht funzte aber Frontlicht hin.
    Nochmal drauf(dieses Mal richtig herum) und vorne leuchtet es, aber hinten nicht... ?(

    Erfahrung macht klug... :D


    LG
    Meteor

  • Entdeckt habe ich es per Zufall. Fertig gelötetes Auto falsch auf die Bahn gesetzt, Rücklicht funzte aber Frontlicht hin.

    Hättste die Frontleuchten noch andersrum dran gelötet, hättste rückwärts fahren können :lol:

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Hättste die Frontleuchten noch andersrum dran gelötet, hättste rückwärts fahren können


    Bitte nicht! :D

    Ich musste echt aufpassen, dass ich die richtigen Anschlüsse tauschte... Hat aber geklappt. Licht funzt endlich!

    Wägelchen wird vorgestellt, sobald ich die heute vorbereiteten Wagen fertig habe.

    Kleiner Vorgeschmack?
    Mini-Polizei (vorne 3mm, hinten 1,8mm)
    Ferrari 599XX (vorne und hinten 1,8mm, vorne allerdings in der Frontschütze; hinten passen die LEDs super in die Heckleuchten rein...)

    LG
    Meteor

  • Mini-Polizei (vorne 3mm, hinten 1,8mm)
    Ferrari 599XX (vorne und hinten 1,8mm, vorne allerdings in der Frontschütze; hinten passen die LEDs super in die Heckleuchten rein...)

    Yeah, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, schnell fotografieren :golly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!