Beleuchtung Analoger Autos, mal mit SMD, mal mit 2 front LED, mal mit 4...

  • Hallo,

    ich habe vor die Analogen Autos für die Carrera GO zu beleuchten.
    Sehr hilfreich finde ich den Artikel unter http://www.carrera4fun.de/

    Und so soll die Beleuchtung nun genau nach dem Prinzip erstellt werden, d.h. also mit:
    -1 Spannungsregler
    -Goldcap
    -3 dioden (sperrdioden)?
    -1 Widerstand für Rücklichter
    -2 Rücklicht LED's (oder SMD's)
    -1 Widerstand für Frontscheinwerfer
    -2 Frontlicht LED's, oder 4, oder SMD

    Warum also dieser Thread, wenn alles schon bereits geklärt wurde?
    Ich verstehe die Schaltung und ein 1:1 Nachbau sollte kein Problem sein, habe nun aber die Teileliste mit Reichelt.de abgeglichen und es gibt nicht mehr bei allen Artikeln eine 100%ige übereinstimmung.
    +wenn man nun SMD oder 4 Front LED's nimmt, würden sich hier ja auch die Widerstände ändern.
    Da hätte ich im Physik unterricht etwas besser aufpassen müssen... ;(

    Alles fängt bei dem Spannungsregler an, den gibt es nur noch in 5V (nicht mehr in 6V) :ill:

    Grüße
    Gil

  • Meine bescheidenen Erfahrungen im Lichteinbau bei GO (z.B. die Corvette im Avatar):

    2x 3mm weiß 13000mcd vorne
    4x 3mm diffus rot 4500mcd hinten (geschliffen)
    vorne mit 640 Ohm Widerstand
    hinten mit 470 Ohm Widerstand

    Nichts weiter.

    Licht vorne ist gut. Könnte durch passenden Widerstand (ca. 400 Ohm) noch heller werden, muss aber nicht.
    Licht hinten ist definitiv zu hell - sieht aus, als würde man dauerhaft auf der Bremse stehen!

    Diode als Verpolungsschutz muss bei dem einfachen Einbau nicht sein, das die LEDs in der "anderen Richtung" nur nicht leuchten.

    Vielleicht eine Alternative?


    LG
    Meteor

  • Hallo Meteor,

    vielleicht wirklich.
    So wie ich verstanden habe, sind die 3 dioden, wegen dem Goldcap, damit der Reststrom aus dem Akku nur an die LED's abgegeben wird und nicht mehr an den Motor.
    -Wie sieht das aus mit unterschiedlicher Helligkeit bei mehr oder weniger Geschwindigkeit?
    -Wie hast du die geschaltet? Alle + Pole der Front led's zusammen, dann 1 Widerstand? (hinten auch so?)

    Grüße
    Gil

  • Vorne und hinten sind getrennt.
    Plus an Widerstand an LED vorne rechts an LED vorne links an Minus.
    Plus an Widerstand an LED hinten rechts an LED hinten links an Minus.
    Da die Anschlusswerte der einzelnen LEDs (je nach Farbe) sich z.T. deutlich unterscheiden, würde ich immer separate Widerstände verbauen.
    (rot: 1,8-2,4V; weiß: 3,2-4,0V - das passt nicht zusammen!)

    Helligkeit ist subjektiv gleichbleibend, nur bei extremer Schleichfahrt sind sie eingebildet dunkler bzw. nicht an (rote LEDs). Technisch gesehen sollten LEDs immer die gleichen Lichtwerte haben, die nur mit dem Alter abnehmen (wenn ich's richtig verstanden habe). Ist der Widerstand zu groß, leuchten sie nicht, ist der Widerstand zu klein, sind sie (nach einiger Zeit) hinüber (bei mehr als 5V sofort).
    Bei den Bremsleuchten D132 wird das wohl anders geregelt... (???)

    Die LEDs leuchten in der "einfachen" Version natürlich nicht nach... (dafür ist der Goldcap)

    Vielleicht kann jemand meine Angaben bestätigen bzw. korrigieren, fall es falsch sein sollte? Bin kein Physiker und zu meiner Schulzeit waren LEDs noch nicht in...


    LG
    Meteor

  • Hallo,

    als kurz gesagt gibt es bei Analogen also 3 Varianten:

    Variante 1:
    mit Goldcap, dioden und Widerständen

    Vorteil:
    Strom auch, wenn das Auto nicht mehr fährt (~15 sekunden)
    konstante Leuchtstärke, unabhängig von Fahrgeschwindigkeit

    Nachteil:
    Teuer
    viel Arbeit
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Variante 2:
    Parallelschaltung, mehrere Widerstände (einer pro LED, oder Paarweise)

    Vorteil:
    Bei ausfall 1 LED, funktionieren die anderen weiterhin

    Nachteil:
    Mittelmäßige Arbeit
    mittlere Kosten
    zieht am meisten Strom
    nicht konstante Leuchtstärke
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Variante 3:
    Reihenschaltung, 1 Widerstand, alle LED's in reihe

    vorteil:
    am wenigsten Arbeit
    niedgrigste Kosten

    Nachteil
    Stromeffizient
    am anfälligsten für defekte (geht eine LED nicht, gehen alle nicht)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man die Widerstände, abhängig der einzelnen LED's berechnen kann, dann kann ich das individuell anpassen

    Grüße
    Gil

  • nun zur Berechnung (Variante 3):
    Vielleicht könnte sich das jemand anschauen und seinen Senf dazu geben
    -2x weisse LED's, 3,5V, 20mA
    -2x rote LED's, 1,7 bis 2,8 V, 15 mA

    Da die weissen einen höheren Vorwärtsstrom haben, würde dieser auch durch die roten gejagt, daher würde ich den Strom für die vorderen auch auf 15mA begrenzen (also vom niedrigeren ausgehen)
    2*3,5 V + 2*1,7V (gehe vom niedrigeren Wert aus) = 10,4V
    14,8V (Spannungsversorgung der GO) - 10,4V = 4,4V
    15mA = 0,015A
    4,4V / 0,015A = 293Ohm
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nimmt man nun 4 Frontleuchten (z.b. scheinwerfer + Nebelscheinwerfer):
    4*3,5V + 2*1,7V = 17,4V d.h eine Reihenschaltung würde hier nicht gehen (oder einfach mal probieren und schauen wie hell es noch ist)
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nimmt man stattdessen 4 Heckleuchten (z.b. doppelrücklicht):
    2*3,5V + 4*1,7V = 13,8 V
    14,8 - 13,8 V = 1V
    1V / 0,015A = 67 Ohm

    Ich hoffe die Berechnungen sind soweit richtig?

    Grüße
    Gil

  • Hallo,

    deine Berechnung ist soweit korrekt. :)

    Die Variante mit den 4 Frontleuchten würde ich so nicht machen, schon gar nicht ohne irgendeinen Vorwiderstand. LEDs ohne Widerstand verhalten sich zuweilen aufgrund ihrer exponentiellen Kennlinien sehr merkwürdig. Vor allem musst du Bedenken, dass auf der Bahn durchaus auch mal kurzzeitig höhere Spannungen anliegen können, vor allem bei den ungeregelten Trafo-Netzteilen. Das kann die LEDs ohne Vorwiderstand dann in ein paar Millisekunden zerstören. Wobei ein Vorwiderstand von z.B. 1 Ohm dann auch nicht mehr wirklich bei der Strombegrenzung hilft.

    Ich lege meine LED Reihenschaltungen immer so aus, dass der Vorwiderstand >10 Ohm, besser >20 Ohm ist. Dann kann meist sogar eine LED kaputt gehen und sich kurzschließen ohne das gleich die anderen aufgrund des erhöhten Stroms mit durchgehen.

    Viele Grüße

  • Der Aufwand die vorderen und sie hinteren LEDs getrennt zu schalten ist nicht wirklich groß.
    Ich verwende trotz Reihenschaltung die jeweils mitgelieferten Widerstände für 14Volt in der Größe 640 Ohm und habe keine Probleme.
    Für meine 4 roten LEDs in der Corvette (siehe Avatar) habe ich einen 470Ohm-Widerstand genommen (eigentlich als einzelner Widerstand für die Verwendung bei 12V).
    Unterschiedliche Leuchtstärke konnte ich bisher nicht wirklich oder allenfalls minimal feststellen (LEDs sind nämlich nicht dimmbar!)


    LG
    Meteor

  • Schöne Anleitung und Dokumentation! :thumbup:

    eute würde ich allerdings die Beleuchtung etwas anders einbauen.


    Wie, wenn man fragen darf?


    LG
    Meteor

  • eute würde ich allerdings die Beleuchtung etwas anders einbauen.


    Wie, wenn man fragen darf?

    LG
    Meteor[/quote]

    Klar!
    Frontscheinwerfer wie bei dieser Karosserie werden zukünftig abgeformt, ausgeschnitten und mit irgendeinem klaren Zeugs - Resin, Bondic, was auch immer - nachgebildet. Die Led's, bedrahtet oder als SMD, werden mit Heisskleber befestigt oder gleich mit eingegossen. Die Schaltung habe ich inzwischen etwas verbessert und die Platinen werden zukünftig fast nur noch mit SMD- Bauteilen bestückt Und das Ganze etws kleiner gestaltet. Mit so kleinen Bauteilen, wie es die Augen bzw. die Lupe zulassen. ;)
    Doch für's erste Car ist das schon ganz gut geworden. Etwas tricky war auch der Street Racer X und das Blinkicht für den F1 Red Bull. Die Blinklichtschaltung gefällt mir so aber noch nicht, wird auch noch einmal überarbeitet.

  • Hallo,

    vielen dank für die Antworten schon mal.
    Werde mir mehrere LED's und unterschiedliche Widerstände bestellen (kosten ja kaum was) und experimentieren.
    Auch diesen UHU klaren kleber, zum ausgiessen.
    Ich habe so nen 2 Komponenten Korallenkleber vom Meerwasseraquarium, damit forme ich die Scheinwerferform ab, bevor ich was herausfräse.

    Das mit den Platinen wäre für mich jetzt nen overkill. Klar sieht das sauber aus, aber will hier nicht unbedingt in die Mikroelektronik einsteigen.
    Habe mir das aber durchgelesen und ist wirklich interessant wie so was gemacht wird.

    Für die paar LED's wird es ersteinmal eine fliegende verdrahtung werden.

    Danke & Grüße
    Gil

  • Frontscheinwerfer wie bei dieser Karosserie werden zukünftig abgeformt, ausgeschnitten und mit irgendeinem klaren Zeugs - Resin, Bondic, was auch immer - nachgebildet. Die Led's, bedrahtet oder als SMD, werden mit Heisskleber befestigt oder gleich mit eingegossen. Die Schaltung habe ich inzwischen etwas verbessert und die Platinen werden zukünftig fast nur noch mit SMD- Bauteilen bestückt Und das Ganze etws kleiner gestaltet. Mit so kleinen Bauteilen, wie es die Augen bzw. die Lupe zulassen.


    Danke für die Antwort!

    Das mit der Platine ist mir auch etwas zuviel gegenwärtig... :rolleyes:
    Mit ausgießen und abformen kann ich mich auch noch nicht richtig anfreunden, da dieses doch etwas mehr Können benötigt, als ich mir gerade zutraue. Da bohre ich lieber sauber für 1.8mm LEDs... 8o

    Dat Zeugs wird heiß. Nimm Widerstände mit 1 Watt.


    Was meinst du damit?
    Bisher konnte ich bei der offenen Verdrahtung (z.B. zwischen den Front LEDs) noch keine Beeinträchtigung der Karosse feststellen. Meinen Heißkleber hat sie noch nicht geschmolzen...
    Widerstände in Watt kenne ich noch nicht... :D


    LG
    Meteor

  • Ohne weitere Beschaltung mit Transistoren, etc. würde ich die 1-Watt- Widerstände nehmen, macht ja Carrera auch. Zur Sicherheit, wegen irgendeinem Europaquatsch oder aus sonst einem anderen Grund.
    Ich wollte nur meine Erkenntnis weitergeben. Nachdem mir damals nicht nur der Finger heiß wurde, sondern auch noch eine Diode (0.5Watt) abrauchte - und die war richtig herum eingebaut - nehme ich nur noch welche mit mehr Leistung. Seitdem ist nix mehr passiert. Meine Beleuchtungen funktionieren schon 3 Jahre fehlerfrei.

  • Was haltet ihr von den Fertigbausätzen die man kaufen kann?

    De gustibus non est disputandum.

  • Hi,

    gibts auch ja.
    Allerdings, wenn man eh schon den Lötkolben in der Hand hat, und 10 autos umbauen will...
    4 LED's + 1 Widerstand kosten ~1€ (oder maximal 2€) so nen Bausatz kostet 5-6€

    Es geht ja auch um den Bastelspaß, sonst könnte man sich auch schon fertige Fahrzeuge kaufen :crazy:

    Grüße
    Gil

  • Auch wenn es gleich wieder Proteste gibt:

    MAN nimmt für jede Led einen Vorwiderstand...Machta nixa, kosten nixa... ;)

  • Hi,

    und genau darum geht es (auch in dieser Diskussion):
    Das würde ich nämlich gerne vermeiden.

    Jede LED (und auch widerstand) ist ja an der Bahn ein zusätzlicher Verbraucher.
    1 Motor + 4 LED's in reihe geschaltet mit 1 kleinen Widerstand sollte dem Auto weniger Leistung nehmen als
    1 Motor +1 LED + großer widerstand + 1 LED + großer widerstand +1 LED + großer widerstand +1 LED + großer widerstand

    Bin da auch kein Physiker, aber rein logisch sollte das doch so sein?

    Grüße
    Gil

  • Also bei Bw-Spot wird das in Reihe schalten sogar empfohlen!!
    Und wegen des Bausatzes nochmal, mir ist schon klar das das basteln an erster Stelle steht. Bin da allerdings sowas von am Anfang damit und da ging es mir nur darum ob man die für n Neuling empfehlen kann

    De gustibus non est disputandum.

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