Startampelfrage an die Wissenden...

  • Hallo zusammen.

    Da ich in Sachen Elektronik ein regelrechter Laie bin hätte ich eine Frage an die Wissenden... :hail:

    An der BB 132 sind 5 rote LED's welche beim Start nacheinander aufblinken. Am Schluß leuchtet dann die mittlere LED und das Rennen ist frei gegeben. Nun war meine Idee an diesen LED's weitere anzuschließen um eine Startampel zu bauen. Soweit ist das kein Problem da ich die ja parallel anlöten kann. Nun kommt aber der Knackpunkt: Wenn die mittlere zum Start leuchtet möchte ich dafür an meiner Startampel grüne anlöten. Das würde aber heißen das beim Startvorgang und dem einzelnen aufleuchten jeder LED bei mir dann als Dritte die grünen auch schon aufleuchten würden. Ich hätte aber gerne folgende Reihenfolge:

    5 x Rot und am Ende wenn die Mittlere leuchtet dann erst bei mir grün. Ich würde also als Ampel in der oberen Reihe 5 rote LED's anbinden die beim Startvorgang nacheinander aufleuchten und in der unteren Reihe dann 5 grüne die das Rennen freigeben und an der mittleren der BB hängen. Da die mittlere LED aber 2 Funktionen hat muss ich das Signal elektronisch irgendwie trennen damit erst rot und am Ende dann grün leuchtet.

    Gibt es da Möglichkeiten, denn wie gesagt... Kein Plan wie das zu bewerkstelligen wäre. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. [danke]

  • Das habe ich auch mal gesucht, und dass hier gefunden.

    Glaube dass, hier ist es was du suchst!
    Nur ganz ohne Basteln geht es nicht. Vom löten sollte man auch eine Ahnung haben, denn sonst kannst du die BB in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Bei der CU ist es ähnlich. Bei Fragen in diesem Belange um den 32er Maßstab ist unser Schwesternforum (Freeslotter) ganz gut.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Ist immer wieder schön jemanden helfen zu können. :)

    Gruß von der Donau!

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!