Eure Meinung ist gefragt

  • Hi
    Da ich ab dem Sommer platz habe für eine große platte ( L-Form, Langer Schenkel 3800 x 1400 und kurzer Schenkel 790 x 1200) bin ich schon mehrere Layouts am planen über dem streckenplaner.
    nach den ersten paar strecken viel mir auf das ich meist kurven (ca. 70%) verbaut habe zwar alle drei Radien aber überwiegend kurven.
    vielleicht liegt es bei mir daran das ich großer Formel 1 Fan bin und strecken wie Spa, Singapur, Monaco und Interlagos liebe die auch aus recht vielen kurven und Schikanen bestehen. die grüne Hölle ist auch nicht zu verachten mit ihren heimtückischen kurven und Hügeln :D .

    nun zu euch. bevorzugt ihr anspruchsvolle strecken mit vielen kurven oder Highspeed strecken?
    wie ist den das verhalten der Fahrzeuge in den unterschiedlichen kurven?
    K1 ist mir bekannt, auf K2 warte ich noch aber mit K3 kenne ich mich noch nicht aus.
    im planer sehen die recht verführerrisch aus zum durch heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von x2crni189 (13. Januar 2013 um 06:02)

  • Hallo,

    Ich hatte am Anfang auch viele Kurven verbaut aber nach einiger zeit wurde mir das Ganze zu langsam. Ich glaube das musst Du für Dich selbst entscheiden. Strecken am Planer zu gestalten ist schön und gut nur finde Ich dass man nur durch aufbauen und testen herausfindet was einem am besten gefällt. Man kauf ja auch kein Auto ohne es gefahren zu haben :D
    Je grösser der Radius der Kurven, umso schneller kannst Du durchfahren, das weisst Du sicherlich. Habe auf meiner Strecke fast nur noch K2 und K3 verbaut, mags aber lieber etwas schneller.
    Auch das Fahrverhalten der Auto zu beschreiben wird, denke Ich etwas schwer. Je tiefer der Schwerpunkt, desto schneller in den Kuvren. Formel 1 Wagen sind da ganz an der Spitze der schnellsten Autos.

    Greetz,

    Änder

  • Langsamer Fahren macht doch nicht richtig Spaß.
    Lieber hat man ein Tuningmagnet und rasst voll durch. {10}
    5 Stück kosten um die 2,50 Euro.

    Friese2013

    Gruß Friese :hi:

  • Langsamer Fahren macht doch nicht richtig Spaß.
    Lieber hat man ein Tuningmagnet und rasst voll durch. {10}
    5 Stück kosten um die 2,50 Euro.

    Friese2013


    Das geht noch viel besser. Man kann ja für geringes Geld Magnete nach seinen eigenen Vorstellungen fertigen lassen.
    Warum also nicht gleich eine Magnetplatte in Chassisgröße, mit Löchern zum Aufschrauben von Achshalterungen etc. ?
    Da braucht man dann garnicht mehr an der Bahn zu sein, man stellt die Karre drauf und lässt sie "durchrasen", während man gemütlich tote Tiere auf dem Grill röstet. :D

    Haftmagnete sind die Stützräder des Slotracers :)

    Roland

  • Ja, jeder hat so seinen Geschmack,

    Ich mags gerne etwas kniffelig. Was heissen soll
    Geraden um Speed zu bekommen und dann unterschiedliche Kurvenvarianten
    wo man erstmal etwas braucht um den Bremspunkt und Bremsdosierung zu finden.
    Ist ja bei jedem Auto auch wieder anders.
    Deshalb werde ich meinen nächsten Festaufbau auch so gestalten das mit
    überschaubarem Aufwand sich neue Kurvenvariationen stellen lassen.

    Bei meinem letzten Festaufbau hatte ich daran nicht gedacht, was dazu führte das ich alles
    wieder abgerissen habe.
    Siehe Link unten.

  • Damit ihr einen überblick bekommt wie ich es meine.

    Ab dem start geht es in die k2 kurven und dann die auffahrt rauf. Oben angekommen geht es in Sepentinenart wieder berg ab. Durch das kleine Geschlängel und dann über den anfang der langen start/ zielline. Nun durchs halbe oval in die zweite Steilkurve und dann ins Infield und wieder auf start und ziel.

    Es sind zwar weichen verbaut aber die werden erst später nach und nach eingesetzt.
    Den abstand vom start/ziel zu den Serpentinen ist nur wegen der Nachrüstung mit cu, pit lane, Startampel und Adapter auf 143 begründet.

    Die Serpentinen werden wahrscheinlich zum fest Aufbau und der rechte Schenkel kann nach belieben umgebaut werden. Es sei den der Aufbau macht so viel fun dass er auch fest gemacht wird

  • Mehr oder weniger Kurventeile mußt Du ausprobieren.

    Nur - mit der L- Form wirst Du nicht glücklich; da steht man sich im Weg. Das mußte ich auch einsehen.
    Wer nicht hören will, muß neu bauen... ;(

  • Wie Grandpa schon sagte, einer wird den anderen immer beim schauen behindern. Lass eventuell auch die Spurwechsel raus wenn du ja schon digitale Weichen einbaust. Ist nur ein vorschlag.

    Greetz,

    Änder

  • gut wenn man vor startziel steht wird es schwer rechts etwas zu sehen aber wenn man sich so stelt als währe es ein dreieck sollte es doch eigentlich gehen. habe es mit meine familie an der eckcouch getestet. die anlage wird auch nur max 800 vom boden hoch sein da sie auf den trockenboden kommt und das spitzdach einen flachen winkel hat. natürlich bin ich über jede anmerkung dankbar weil ich es aus dem rc bereich kenne lehrgeld zu bezahlen.

  • die idee war nicht verkehrt, wir aber im nachhinein nur durcheinander bringen, also raus damit :)

    Am besten kuck dir mal alle Strecken der User hier im Forum an. Eventuell kannst du ja auch nur an eine Wand (die längere) deine bahn aufbauen und hier gegefalls noch einen meter tiefe dazubauen.dann brauchst du die bahn nicht in L form aufzubauen.

    Greetz,

    Änder

  • vom prinzip her hätte ich platz für eine platte von 3800 x 3000 aber ich wollte erst nicht so tief gehen damit man noch gut an fahrzeuge ran kommt ohne über die platte zu krabbeln. gut das argument ist zu vernachlässigen wenn ich mir 2 müllgreifer anschaffe und die etwas umbastel.

  • also 3800 X 2400 würden locker ausreichen, brauhst dann nur ne greifzange :)
    Ich habe auch 3200 x 1800 als platz, und da habe ich eine (für mich flotte bahn) aufgebaut (die Autos fahren nach dem start nach rechts)

    das ganze wird aber umgedreht damit die autos nach links abfahren, sobald meine digital teile da sind :)

    Greetz,

    Änder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!