Tuningmotor einbauen und Lötstellen auf Motorgehäuse

  • Hallo zusammen,
    ich baue gerade einen Tuningmotor ein und habe eine Frage zu den Lötstellen.
    Bei vorhandenen Motor ist zusätzlich zu den beiden Lötstellen an den Polen des Motors
    noch ein Brücke auf das Motorgehäuse verlötet (siehe Bild). Muss man das auch machen und wenn ja
    was ist die Aufgabe/Sinn dieser Lötstelle?

    Gruß
    Carsten

  • Muss man das auch machen und wenn ja
    was ist die Aufgabe/Sinn dieser Lötstelle?


    Hmmm?
    Ich bin zwar kein E-Techniker, aber das kann logisch betrachtet nur mit der Stabilisierung des Magnetfeldes und/oder einer Entstörung zusammen hängen.
    Der Motor müßte daher auch ohne diese Verbindung laufen, aber vermutlich unruhiger/ungleichmäßiger. Hat dadurch auch einen Einfluß auf die Lebensdauer des Motors.
    Einfach mal analog ausprobieren. Man muß ja nicht gleich einen Decoder riskieren. ;)

    Gruß Udo

  • Ich habe mal gerade meinen E-Kollegen interviewt.
    Es ist zwar nicht direkt sein Fachgebiet, aber nach seiner Fragestunde und im Ausschlußverfahren ist das Drähtchen nicht für eine (weiterleitende) Entstörung da. Am wahrscheinlichsten hält er eine Verstärkung/Beeinflußung des Magnetfeldes für ein besseres Anfahrverhalten, da die kleinen Motoren von unten heraus etwas problematischer fahren als die größeren Motoren.

    Gruß Udo

  • Ich war Jahrelang im RC-Modellbau tätig, da wurden die 540er Motoren folgendermaßen entstört : Kondensator zwischen Gehäuse und +. K, zwischen Geh. und -, Kondensator zwischen + und -. deswegen ist da auch ein Lötpunkt auf dem Geh.

    Selbiges gilt eigentlich auch für die immer wieder gestellte Frage, was sind das für bunte Widerstände. Das sind sogenante Drosseln, die haben den selben Zweck wie die Kondensatoren, die Entstörung von Funk, RC, TV uvm zu erreichen.

    Gerade im RC Bereich war das sehr wichtig, sonst schrottet man in kurzer Zeit sein Modell wegen Funkstörungen und dann wirds teuer.