Anleitung: Zusatzeinspeisung oder: Was tun wenn Autos bei längeren Strecken langsamer werden oder stehen bleiben

  • Kann ich nur bestätigen. Meine Keller(Teppich)Bahn hatte auch etwa 25-30m, und lief durchaus noch flüssig.
    Alleine mit Kontaktaufbiegen, sonst nix... :thumbup:

  • Eine Zusatzeinspeisung ist weder ein Kostenfaktor noch viel Arbeit.

    Wer öfter mal seine Bahn auf- und abbaut weiß wie schnell die Kontakte leiden.

    50 Meter mit neuen Schienen können funktionieren, 10 Meter mit schlechten Kontakten können aber schon Probleme bereiten.

  • 21,2 Meter ohne Sorgen. Natürlich mit Doppeleinspreisung, welche an der Hälfte der Strecke angelötet ist. 30 Minuten Arbeit und 2 Meter Kabel für mehr Fahrspaß.

    26m Go!!! im Bau. Zeitmessung L&T mit Windows XP
    Mein Ebayshop: epoche5store
    Kleine innovative Kartonmodellbausätze

    Gruß, André aus Köthen.

  • Ich hebe das Thema nochmal hervor, ich habe diverse Anbieter gesehen die 2 Trafos nehmen um die Bahn zu speisen, also ein Trafo an dem die 2 Ausgänge auf einen Stecker zusammengelegt die eine Bahn speisen so dass die kompletten 750mA für eine Spur alleine zur Verfügung stehen.
    Das ganze dann natürlich auch für die zweite Spur, desshalb eben auch 2 Trafos.
    Hat jemand das schonmal versucht und kann mir was dazu berichten ?
    Gruss
    Sam

  • wenn Du zwei hast, dann baue beide ein

    wenn nicht kaufe zwei labor netzteile, die Du sauber einstellen kannst
    ich würde aber bei magnet betrieb immer eines nehmen, das mehr als 15 volt kann
    max 18 volt dürfte reichen
    nur die laborteile bis 15 volt gibt es schon ab 30€
    15 volt bei 1 amp. reichen masse, nur die 15 volt finde ich 2-3 volt zu wenig
    und für die jungs drehst Du die auf 11 volt und alles ist fein

    auch gehen einige umstellbare Laptopnetzteile sehr gut und für kleines geld, die regeln nur nicht stufenlos sondern in sprüngen, können dann aber evtl von 7,5 bis 24 volt

    suche dir aus, welcher Wahnsinn Dir zusagt


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Nachdem ich ohnehin zwei rumliegen hätte hab ich es heute einfach mal veruscht und ich muss sagen man merkt es schon .
    Ich habe heute ein paar Reifen geschliffen (anfangs mit einfacher Einspeisung) danach mit doppelter Einspeisung und man merkte schon recht gut den Unterschied.

    Sam

  • ch habe heute ein paar Reifen geschliffen (anfangs mit einfacher Einspeisung) danach mit doppelter Einspeisung und man merkte schon recht gut den Unterschied.


    Was für einen Unterschied hast du denn gemerkt? Sollten immer noch 14,8V am Auto ankommen und bei der geringen Stromaufnahme der Go!!! Motoren sollte man nix merken. Oder hast du den Placebo-Unterschied gemerkt? :P

  • ;) Scheller ging es nicht aber dem Gefühl nach konnte man ein gaaaaaaanz klein wenig mehr "Druck" auf das Schleifpapier resp Chassis ausüben . Also nicht doppelt so viel das ist klar :D
    Aber es kam mir so vor als würde der Motor nicht ganz so schnell ins stottern kommen .
    Kann aber auch Placebo sein  :D

  • hallo Sam

    auch ich behaupte, das Carstens Theorie stimmt
    da aber immer alles massenware ist, unterliegt das alles einer streuung
    nehme doch mal das eine und mal das andere netzteil und klemme das voltmeter direkt an die spur beim schleifen
    besser ist dabei ein altes analoges netzteil, das nicht so heftig schwankt, das man dabei noch ablesen kann

    dann kannst Du schnell sehen ob beide netzteile die gleiche leerlaufspannung und unter last, die gleicht Lastspannung haben

    bei meiner tomy-bahn habe ich auf spur rot immer kurz über 15 volt, so 15,3 und auf spur weiss/silber immer kurz unter 15 volt, so 14,7

    jeweils komplett extra stromversorgung pro spur
    trotz 3 mal nachbarbeiten

    an der zweiten schiene(für ggf 4 spurbetrieb) fast identisch ;)))
    dabei sind die kabel schon direkt an die schienen angelötet
    schöne 0,75mm kupfer lautsprecherkabel
    evtl leiten rote lautsprecherkabel ja besser als durchsichtige in 0,75

    wie so oft steckt die tücke nicht in der Theorie, sondern in der parxis

    zum schleifen würde ich Dir aber immer ein kleines umstellbares netzteil auf dem schriebtisch mit krokodilklemmen vorschlagen 3-12 volt für 10€ ausse bucht und eine grundpaltte in der ein loch ist gross genug für den kiel und die krokoklemmen

    viel spass, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!