Subaru Impreza WRX Dragon mit 132er Decoder fragwürdiges Fahrverhalten

  • Servus Slotter Gemeinde!

    Dank der idiotensicheren Anleitungen von hkbf [danke] ist es sogar mir gelungen oben genanntes Go Fahrzeug mit dem 132er Dekoder und der Beleuchtung auszustatten. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf das launische Fahrverhalten. Er war schon als GO Modell einer Frau wesentlich näher als einem KFZ.......Mir kommt es vor als wenn er unterschiedlich viel Strom erhält und somit auf einmal wesentlich schneller wird oder verlangsamt, obwohl der Regler nur minimalst bedient wird. Oder er fährt 2-3 Runden (Länge ca. 40 m mit Stromeinspeisung) halbwegs vernünftig und fängt dann an, an den lächerlichsten Stellen und auch mit langsamer Geschwindigkeit abzufliegen (Tuningmagnet ist verbaut, wenn ich die Geschwindigkeit auf 60% Prozent programmiere passiert das nicht so, jedoch sind dann Darda Autos schneller). Mit meinen 3 Formel 1 mit 143er Dekoder kenn ich die Probleme nicht. Liegts evtl doch an den Schleifern ? Oder muss ich weitere Gewichte einbauen um das Fahrverhalten zu stabilisieren (WO) ????? Jetzt ist der nächste Decoder unterwegs und ich habe das selbe Modell nochmals als
    "Kanji". Der hat dieselben Symptome auf der GO gehabt. Hab zwar die Beleuchtung schon mal vorbereitet aber wenn da nix zu machen ist besorg ich mir lieber ein anderes Fahrzeug zum umbauen. Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Sind die DTM's ne gute Alternative zum umrüsten von der Schnelligkeit und des Fahrverhaltens her ??
    Danke vorab für Euer Feedback !
    Grüsse
    Tom

  • Moin.

    Bei den Imprezas sind die Reifen manchmal etwas locker auf der Felge. Die rutschen dann während der Fahrt hin und her.
    Überprüfe doch mal, ob sie sich seitlich leicht bewegen lassen. Wenn ja, dann Ersatzreifen besorgen, oder festkleben.

    PS:
    Die DTM's sind eine SEHR gute Alternative, ..... aber da bin ich als DTM-Fan nicht objektiv :D

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (30. Dezember 2012 um 08:18)

  • Bei den Imprezas sind die Reifen manchmal etwas locker auf der Felge.


    Stimmt.
    Ansonsten fahren sie aber recht gut. Ihr Größe ist genau richtig für die GO!
    Ich habe den Dragon mit einem +100%-Magneten versehen. Abflug gibt es eigentlich nur noch wenn die Reifen sich von den Felgen ziehen.

    Ich würde dir auch die DTM empfehlen. Außerdem die Porsche GT3, Ferrari 458 und 599.


    Ich finde den 599 am besten. Der Umbau auf 132 ist sehr einfach, da man den Decoder auf den Boden vor den Motor legen kann. Außerdem gibt es keine Teile, die bei einem Abflug abbrechen können (das sieht beim GT3 RS anders aus). Der "alte" RS3 ist zwar auch robust, aber von den Fahreigenschaften nicht besser (oder schlechter) als der Impreza.
    Zum 458 kann ich nichts sagen, da ich ihn fast ausschließlich als GC laufen lasse und ihn als GO noch nicht habe. Liegt aber auch gut.

    Achte einfach auf die Reifen. Wenn sie breit sind, ist meist auch das Fahrverhalten gut (Gegensatz: 350Z, X5, Touareg).


    LG
    Meteor

  • Besten Dank einstweilen für Eure Antworten !

    Das mit den Reifen stimmt ! habe ich nun auch bemerkt, jedoch schleift zusätzlich noch ein Vorderrad auf seitens der Diode am Dekoder.
    Da muss wohl doch die Diode ausgelötet werden, und ich als "Tim der Heimwerkerkönig" werde das wohl lieber machen lassen ;)

    Die DTM's und der Ferrari sind auch optisch noch die besten. Hat evtl. jemand Ahnung ob der 67er GO !!! Ford Mustang auch digital
    umrüstbar und vor allem fahrbar ist ?

    Wenn ja, dann Ersatzreifen besorgen, oder festkleben

    Meinst Du die Ortmann Reifen ?


    LG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom P. (30. Dezember 2012 um 22:52)

  • Hängt das Fahrverhalten nicht mit inkopabilitet einiger "altere" Go Motore ? mit Digital Regelung ??? (ode hab ich das fasch verstanden ?

  • Stimmt ! Aber ich hab ein neueres Motoren Modell im Subaru. Hab auch das Schleifen der Vorderrads am Decoder unterbunden, trotzdem fährt er sch...... :dash:


    hkbf
    Tuningmotor verbaue ich noch, das ist seine letzte Chance, ansonsten :rocket:
    Apropos hab zwei 143 F1, jew. akt. Modell, Ferrari und Redbull. Der Redbull ist fast 1 sek. pro Runde schneller und je länger gefahren wird desto krasser wird der Unterschied (bei ca. 40m) das ist auch für Fertigungstoleranzen sehr großzügig ausgelegt finde ich.
    Meinst Du ob ein Tuningmotor nur beim Ferrari diesen nicht zu schnell dann für den Redbull werden lassen würde ????

    Hab Heute zwei neue DTM's ergattern können, Coulthard und Premat, hab jedoch nur einen 132er zum umrüsten, wer hätte es eher verdient ?(
    Wenn der subaru nicht besser wird kriegen beide einen und der Japaner fällt der Abwrackprämie zum Opfer :D

  • Rüste beide F1 mit einem Tuningmotor aus, sonst ist der Unterschied zu krass.
    Ich könnte mal ein Video machen mit zwei Ferrari F1, einer mit und einer ohne Tuningmotor......ich komme aber zur Zeit wegen einem Treppendefekts nicht auf den Dachboden......

    Wirf den Decoder aus dem Subaru raus und rüste beide DTM um würde ich sagen.

  • Stimmt ! Aber ich hab ein neueres Motoren Modell im Subaru. Hab auch das Schleifen der Vorderrads am Decoder unterbunden, trotzdem fährt er sch......


    Wo hast du den Decoder verbaut? Unten oder über dem Motor?
    Wenn er überm Motor ist, verändert sich der Schwerpunkt natürlich erheblich (liegt auch an der verwendeten Menge des Heißklebers). Dazu kommt, dass der Subaru nicht soooo breite Reifen hat. Zwar passen auch die Reifen vom GT3, aber dann schleifen diese an den Radkästen. Kann man aber noch schleifen (die Reifen natürlich ;) )
    Haben deine O-Subaru-Reifen denn noch die Rillen, oder sind es schon Slicks?


    LG
    Meteor

  • hkbf: [res] scharfes Teil ! Dir Vorführung war sehr deutlich, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gut dass Du die Treppe gerichtet hast ;) 47 Autos ist auch vom feinsten, da ist bestimmt einiges dabei !

    @meteor: Unten am Motor, Heißkleber auch wenig verwendet......Rillenreifen natürlich, ich bau den decoder aus und verpflanz ihn in die DTM's die hoffentlich bald eintreffen.....

    Sorry da hab ich was mit dem zitieren vermurkst :dash:

  • Servus !

    Habe meine Go DTM's freudigst erhalten und sofort auf 132 umgebaut, (IR Diode verlängert und Decoder unterm Dach bis zur B-Säule fixiert)
    beide fahren irgendwie und schalten die Weichen.
    ABER:

    Jetzt läuft gar nix mehr richtig und ich versteh nix mehr

    Ich musste beide nicht programmieren !?!? von den drei eingesteckten Reglern haben 2 gepasst ?(

    Die Geschwindigkeit ist enorm sobald der Regler ein wenig betätigt wird dafür bleiben die Autos sofort stehen wenn ich vom
    Gas gehe. Bei beiden lässt sich weder Geschwindigkeit noch Bremsverhalten einstellen, der A4 lässt sich zumindest
    als Ghostcar programmieren fliegt jedoch gleich ab weil die Geschwindigkeit zu hoch ist. (trotz Einstellung !)
    Der Benz ist noch schlimmer: Nicht mal Ghostcar. Da reichen schon ca. 20% zum Abflug, bremst auch sofort, stop & go, echt bescheiden.
    Mir kommts vor als wenn Bremse und Speed auf 100% stehen, aber es lässt sich nichts verstellen. ist die Voreinstellung immer so ?? :pillepalle:

    Muss man vor jeder Nutzung den Speed und Bremse einstellen oder bleibt der gespeichert ?

    Ist es richtig dass die Fahrzeuge nicht den Reglern sondern den Ports zugeordnet sind ? Bei mir ist es zumindest so ?(
    Muss ich für jede Fahrt die autos auf die regler neu programmieren ? Ich belasse es immer
    Laut der Carrera Anweisung müssen die Regler zum programmieren von Speed etc in unterschiedliche Ports gesteckt werden oder ?

    Bei den 143 F1 gibts sowas nicht die fahren & Bremsen echt super, alle ohne Ausnahme

    Hab ich was falsch angeschlossen ? ;( Habe diesen gelben Kondensator ? Widerstand ? beim Motor drangelassen, ist das der Fehler ?
    Hab ich was nicht mitbekommen ? :this:
    Hab ich ein schwarzes Brett vor dem Kopf ? :doofy:

    Wenn ich Videos von anderen Mitgliedern sehe wie geil die Autos fahren und dann das Elend bei mir sehe.....

    HIILFE !!!!!!

    Grüsse
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tom P. (5. Januar 2013 um 03:45)

  • Das Programmieren ist nicht wirklich einfach. Ich habe auch erst ein paarmal probieren müssen bis es klappte!
    Programmierung hängt am Port (nicht am Regler) und muss nicht jedesmal neu Programmiert werden.

    Die gelben Dinger wegmachen? Yepp. Auch die Entstörer müssen raus. Steht das nicht auch so in der Anleitung von hkbf? Es bleibt nur der Motor drin. Loch bohren für die IRD. Decoder einkleben und die Kabel anschließen. Fertig.
    (LEDs einbauen ist komplizierter!)

    Hast du vielleicht beim Verlängern der IRD etwas zugelötet? Ein feiner Strang reicht da oft um den Decoder verruckt spielen zun lassen.


    LG
    Meteor

  • Geschwindigkeit und Bremsverhalten wird mir richtig angezeigt (so wie ichs programmiert habe )an der Blackbox aber das Ergebnis ist 0.
    Die LED lichter funktionieren, war net so schlimm, da war eher das stylen der Scheinwerferform schwierig (sind hinten bündig mit der Karroserie, Vorne schräg rausschauend damit in erster Linie die Strasse beleuchtet wird, das hat am meisten Zeit gekostet)

    Hatte gestern einen Freund mit dabei der Elektotechniker ist und mir zur Hand ging (mit dem richtigen /teuren Werkzeug) das ist ja ganz was anderes :D arbeitstechnisch.....

    Ich werde später heute Abend die gelben Dinger entfernen, die Entstörer sind gleich ausgebaut worden. Mal sehn obs besser wird.

    Bei der IR diode wurde alles überflüssige entfernt (lötzinn) und sauberst mit wenig Material neu verbaut (das hat mein Freund gemacht, der machts beruflich und hat da das bessere Händchen, wenn ihr sehen könntet wie meine Hand zittert :crazy: ) werde es trotzdem prüfen lassen, war schon sehr spät gestern :sleeping:

    Ich habe bei einem umgebauten Go Alonso Ferrari auf 143 dekoder die IR ersetzen müssen (bei ekauf ersteigert für 16 € und dann schon im Eimer...) nun ist die neue drinnen aber bei der Zeitmessung gibts probleme, es wird nicht jede Runde erfasst. Ist die Diode nicht weit genug draussen ??? ( die 132 sind nicht so weit unten/draussen und gehen)

    Mal sehen was die Nacht bringt :S
    LG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!