132 Zielgerade auf 143er Bahn (noch Modulbauweise) mit Video


  • So sieht mein zweiter Aufbau mit den 132er Adapterschienen aus.
    Meine Kinder findens klasse mit der breiteren Start-Zielgeraden.
    Den Grundentwurf hab ich im Autorennbahnplaner mit der 143er Einstellung gemacht. Dann einen neuen Entwurf mit den 132er Schienen. Im Photoshop dann die 132er Engstellen getauscht und in die 143er Strecke eingesetzt (deshalb auch ein wenig Leerraum im Bild).

  • Bahn-V3.jpg

    Hier noch ein Entwurf, die Bahn nochmal knapp 3 Meter verlängert und zwei Einspeisungen eingefügt.

    Dieser Entwurf ist jetzt komplett im Autorennbahnplaner entstanden, nur "Fly over" und die Streckenlänge wurden in PS eingefügt.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Wolf (31. Dezember 2012 um 02:41)

  • Hast du überlegt, ob eine Diagonale interessant und realisierbar wäre?
    Immer nur von rechts nach links nach rechts nach links ist wie an der Autobahn...
    Eine diagonale Überführung mit anschließendem (oder vorausgehendem) Parkhaus als Auffahrt...
    (nur so als Idee)


    LG
    Meteor

  • Eine diagonale Überführung mit anschließendem (oder vorausgehendem) Parkhaus als Auffahrt...

    Sowas ist in Planung, die Auffahrt habe ich mir schon bestellt, dann kommt sicher bald die 2. Ebene und auch diagonalfahren.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • So, jetzt bin ich doch schon deutlich weiter.
    Die 132er Steilkurve und zwei Kreisel hab ich mit Kabelbinder jeweils auf eine Spanplatte montiert.
    Die Bahn hat jetzt:

    Spur 1: 15.706 m
    Spur 2: 15.713 m
    die beiden Spuren liegen also recht nah beieinander.
    Im Moment lag der Schwerpunkt des Aufbaus darauf, daß man problemlos an die verschiedenen Stellen der Bahn kommt, ohne auf die Schienen treten zu müssen. Auch an den Computer muß man (Sohn) ja rankommen, falls er mal nicht fährt.
    Hier gibts einen kleinen Video zu der Bahn.
    http://youtu.be/gySyVrzIAW0

    Dabei war der umgebaute Mercedes als Ghostcar unterwegs. Leider ging mir beim letzten Zusammenbau wohl ein Kabel ab, deshalb ist er derzeit Einäugig. Das wird aber repariert, sobald der pinke Susie-Mercedes seine pinken Blinklichter auf dem Dach hat (Wunsch meiner Tochter, was tut man nicht alles......)
    Achja, die Einzelheiten:
    [Streckenname] Wolfring V1(kann sich aber noch ändern)
    [Bauherr] Gerd Wolf (Der Wolf)
    [Plattengröße] noch auf Einzelplatten
    [Schienensystem] Carrera Digital 132 und 143
    [Slotlänge] Spur 1: 15.706 m - Spur 2: 15.713 m
    [Machart der Platte] Spanplatte 4mm
    [Fussgestell] Liegt noch auf dem Boden
    [Zeitmessung] L&T mit PC über BB und RZ
    [weitere Hardware] Umgebaute Go-Fahrzeuge mit 132er Technik, Adapterschiene für 132 auf 143 und zurück.

  • Das sieht ja sehr praktisch aus!

    (C)

    Sowas brauch ich unbedingt auch!!!


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die "Carrera Digital 132 Engstelle" (https://shop.carrera-toys.com/DIGITAL-132/Zu…elle.html?shp=2) verwendest? Und falls ja, was hast du an ihr verändert, damit sie an die 143-Schienen passt?

    So weit ich weiss, sind die Slots ohne Anpassung nicht gleich breit, aber auf YouTube sieht es so aus, als wäre weder die 132 (Engstelle) noch die 143 (Doppelweiche) zerschnitten?!

    Danke und Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!