Quads digitalisiert

  • Ich habe mich jetzt mal ran gewagt zwei Quads aus meiner Sammlung mit Digital 143 Decodern und Licht auszustatten. Die Herausforderung bestand dabei vor allem in den beengten Platzverhältnissen, die einen "normalen" Einbau nicht zuließen.

    Aber es ist mir gelungen. Hier erstmal das fertige Ergebnis:

    Um den Einbau überhaupt realisieren zu können, musste ich den überflüssigen Teil am Decoder entfernen. Überflüssig ist der Decoder-Arm, auf dem sich keine Bauteile, sondern nur Prüfpunkte befinden.
    (Nebenbei gefragt: Weiß jemand wofür die Prüfpunkte gut sind? Kann man die für irgendetwas nutzen, z.B. zum Anschluss von Beleuchtung etc.. Ich habe die Spannungen zwischen den einzelnen Punkten mal gemessen und die könnten für LEDs durchaus funktionieren.)

    Die IR-LED habe ich ausgelötet, mit Drähten verlängert und ins Chassis eingeklebt nachdem ich das Loch an der richtigen Stelle gebohrt hatte.

    Die Platine steht senkrecht im Chassis:

    Das Fahrverhalten der Quads ist übrigens ganz gut. In den Kurven muss man zwar ordentlich verlangsamen, da durch die Fahrerfiguren der Schwerpunkt ganz schön hoch liegt, aber Spass macht es und der Strecken-Umbau auf analog kann jetzt auch entfallen, wenn ich mal damit ein paar Runden drehen möchte. :P

  • Respekt! :thumbup:

    Sind die 143 Decoder nicht etwas schwach auf der Brust für Beleuchtung?
    Da die Schleifer vorne sind, bleiben auch die Kabel kürzer... (bei direktem Anschluss).


    LG
    Meteor

  • Das Licht ist in diesem Fall direkt angeschlossen. Das mache ich bei Digital 143 Decodern eigentlich immer so. Ich nutze dazu eine kleine Konstantstromquelle (Zwei-Leiter), die einfach wie ein Widerstand vor die in Reihe geschalteten LEDs gelötet wird.

    Ich denke auch, dass die 143er Decoder zu schwach sind, um auch noch Licht zu versorgen, aber irgend einen Sinn müssen doch die vielen unbenutzten Lötpunkte haben. In diesem Fall war ich allerdings froh, dass man diese einfach abtrennen kann, ohne dass der Decoder dadurch Schaden nimmt. ;)

  • wenn ich mich recht errinnere ist das der TTL-pegel belegte port zum programmieen des decoders selbst.
    da aber der slotbaer seine seite offline genommen hat, kann ich mein gedächtnis auch nicht mehr auffrischen......

  • Die Helligkeit der Beleuchtung täuscht auf den Fotos, da diese mit Blitzlicht aufgenommen sind. Die Scheinwerfer sind schon ordentlich hell. Es ist jeweils eine warm-weiße LED mit 9000mcd, 20° Abstrahlwinkel im Scheinwerfer verbaut. Bei Bedarf kann ich auch noch mal einige Fotos bei anderen Lichtverhältnissen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!