Boxengasse zum Tanken und evtl. Ghostcar

  • Hallo,

    ich haeb mich jetzt die letzten 2 Tage etwas über die Thematik Boxengasse eingelesen.
    Es gibt ja zahlreiche Freds dazu.
    Nur wirklich schlauer bin ich noch nicht da alles doch recht unübersichtlich ist.

    Könnten wir hier nicht vielleicht kurz mal zusammenfassen was es für Möglichkeiten gibt um an das besagte Ziel zu kommen?

    Mein vorhaben ist eine Bahn mit kompletter d132 Technik also sprich CU,Dual Umbau,Cockpt XP,Boxengasse usw.

    Welche ist nun die beste Möglichkeit alles um zu bauen?

    Was ich bisher gefunden habe

    komplette PSL der d132 benutzen und an die go adaptieren

    mechanische Go Weichen mit der d132 technik ausstatten

    Was gibt es noch für Möglichkeiten?

    Und was seht ihr als besser an die d132 PSL zu verwenden oder die Go weichen,denn ich denke bei den Go Weichen ist doch die Crash gefahr beim abbiegen doch sehr hoch oder?

    Vor allem wie löst man es dann am besten das man bei Analog auch in die Boxengasse einbiegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Godf@th3r (27. Dezember 2012 um 11:36)

  • ich habe eine mechanische weiche umgebaut, um eine pl zu realisieren. ich wollte zwei schienen zum tanken benutzen, sodass mehrere gleichzeitig drin sein können und man sich nicht gegenseitig stört.

    1x mechanische weiche umgebaut und das innenleben einer kreuzweiche verwendet. somit kann man die weichen stellen.
    2x die pitstop adapter unit 30361 genommen und das innenleben in eine standardgerade eingepflanzt

    es gibt folgende Vorteile beim verwenden dieser version:

    - man muss keine schienen adaptieren, somit hat man keine unterschiedlichen breiten und muss ncihts schneiden
    - ich kann mit zwei autos gleichzeitig in die boxengasse reinfahren und tanken. jeder ist auf seiner eigenen spur und stört somit keinen
    - das innenleben einer kreuzweiche passt wunderbar in die mechanische weiche und man erkennt nichts
    - mechanische weiche passt optisch wunderbar ins Bild :D

    allerdings gibt es bei dieser version auch zwei Nachteile, die man nicht verschweigen darf:

    - man kann kein saftycar benutzen, da es "normale" weichenelektronik ist und das sc somit nicht weiss, wo es rein muss. da dies für mich nicht relevant war, hat es mich nicht interessiert. das sc bremst die anderen nicht aus wenn es draußen ist und bleibt auch nur eine runde draußen. daher erschließt sich mir der sinn danach nicht

    - durch die normale weichenelektronik, schalten die ghoscars die weichen zur boxengasse auch. dies ist natürlich nicht so der hit. das hab ich mit einem kleinen schalter an der umgebauten mechanischen weiche deaktiviert. fahre ich mit ghostcars, brauch ich auch keine boxengasse und schalte die zwei dioden aus. fahr ich gegen mitfahrer, wird die boxengasse eingeschalten und man kann tanken.

    die zwei nachteile sind für mich nicht wirklich nachteile, aber man sollte sie dennoch erwähnen.

    Gruß Markus

  • - man kann kein saftycar benutzen, da es "normale" weichenelektronik ist und das sc somit nicht weiss, wo es rein muss. da dies für mich nicht relevant war, hat es mich nicht interessiert. das sc bremst die anderen nicht aus wenn es draußen ist und bleibt auch nur eine runde draußen. daher erschließt sich mir der sinn danach nicht


    Das hast du vollkommen Recht! Es wäre schön, wenn das SC die anderen Autos automatisch einbremsen würde - zumindest die GCs. Im Multiplayermodus klappt es aber schon, zumindest wenn sich die Teilnehmer an die Regeln halten.

    allerdings gibt es bei dieser version (=mechanische Weiche) auch ... Nachteile, die man nicht verschweigen darf:


    Es gibt IMHO noch einen weiteren: Die Kurvenradi sind größer als bei dem moderaten "Überholmodus" einer digitalen Rechtsweiche. Außerdem muss ich bei den mechanischen die Elektronik umbauen, bei den digitalen muss ich nur mechanisch fräsen... Allerdings muss in beiden Fällen die PSL umgebaut werden.

    Ein weiter Nachteil bei der mechanischen Weiche ist die größere Aufbautiefe mit geschätzten 33cm. Bei der digitalen Weichen-Lösung dürfte (einspurig) die Tiefe etwa die Hölfte (also 16cm) betragen.


    LG
    Meteor

  • ich habe eine mechanische weiche umgebaut, um eine pl zu realisieren. ich wollte zwei schienen zum tanken benutzen, sodass mehrere gleichzeitig drin sein können und man sich nicht gegenseitig stört.

    1x mechanische weiche umgebaut und das innenleben einer kreuzweiche verwendet. somit kann man die weichen stellen.
    2x die pitstop adapter unit 30361 genommen und das innenleben in eine standardgerade eingepflanzt
    es gibt folgende Vorteile beim verwenden dieser version:

    man muss keine schienen adaptieren, somit hat man keine unterschiedlichen breiten und muss ncihts schneiden
    - ich kann mit zwei autos gleichzeitig in die boxengasse reinfahren und tanken. jeder ist auf seiner eigenen spur und stört somit keinen
    - das innenleben einer kreuzweiche passt wunderbar in die mechanische weiche und man erkennt nichts
    - mechanische weiche passt optisch wunderbar ins Bild :D

    das leuchtet soweit ein

    allerdings gibt es bei dieser version auch zwei Nachteile, die man nicht verschweigen darf
    man kann kein saftycar benutzen, da es "normale" weichenelektronik ist und das sc somit nicht weiss, wo es rein muss. da dies für mich nicht relevant war, hat es mich nicht interessiert. das sc bremst die anderen nicht aus wenn es draußen ist und bleibt auch nur eine runde draußen. daher erschließt sich mir der sinn danach nicht

    stimmt soweit nicht ganz,mit der CU bleibt das SC solange draußen bis du wieder auf den Knopf drückst

    - durch die normale weichenelektronik, schalten die ghoscars die weichen zur boxengasse auch. dies ist natürlich nicht so der hit. das hab ich mit einem kleinen schalter an der umgebauten mechanischen weiche deaktiviert. fahre ich mit ghostcars, brauch ich auch keine boxengasse und schalte die zwei dioden aus. fahr ich gegen mitfahrer, wird die boxengasse eingeschalten und man kann tanken.
    die zwei nachteile sind für mich nicht wirklich nachteile, aber man sollte sie dennoch erwähnen.

    wäre für mich schon wieder ein nachteil da ich auch wenn ich gegen die Ghosts fahre Tanken möchte.
    Das ganze könnte man doch denke ich Lösen wenn man 2x die PSL elktrik in die Go Weiche pflanzt?

    Und könntest du bitte mal Bilder von deiner Bahn oder Boxengasse einstellen das ich mir das auch Bildlich vorstellen kann :beer:

    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist wegen dem DualUmbau,hat jemand schon mal die Weiche auf PSL elktrik umgebaut und dann auch noch zusätzlich eine möglichkeit gefunden die Weichen für den Analog Mous schaltbar zu machen?


    @meteor

    was meinst du mit mechanisch Fräsen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Godf@th3r (27. Dezember 2012 um 12:20)

  • Zitat

    stimmt soweit nicht ganz,mit der CU bleibt das SC solange draußen bis du wieder auf den Knopf drückst

    ah ok, das wusste ich nicht. hab zwar die cu, aber kein sc. hatte im forum irgendwo gelesen, dass es nach einer runde reinfährt. vermutlich macht es das bei der bb.

    Zitat

    wäre für mich schon wieder ein nachteil da ich auch wenn ich gegen die Ghosts fahre Tanken möchte. Das ganze könnte man doch denke ich Lösen wenn man 2x die PSL elktrik in die Go Weiche pflanzt?

    ok, wenn du auch gegen ghostcars tanken willst, dann wird dir mein lösungsvorschlag nicht viel bringen. wie gesagt, die ghostcars biegen auch normal ab.
    bestimmt kann man das auch durch einpflanzen der elektronik zweier psl umgehen, allerdings musst du dann zwei ausschlachten. da eine etwa 65-70 euro kostet, war mir die möglichkeit zu teuer. somit musste ich nur eine kreuzweiche schlachten (gibt es bei amazon immer wieder für 28 euro inkl. Versand) und zwei pitstop adapter units 30361 (jeweils für etwa 11 euro bei amazon)

    Zitat

    Ein weiter Nachteil bei der mechanischen Weiche ist die größere Aufbautiefe mit geschätzten 33cm.

    Da verstehe ich nicht ganz was du meinst. die mechanische weiche wird durch den einbau der elektronik nicht dicker. der originale boden passt weiterhin rein

  • Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist wegen dem DualUmbau,hat jemand schon mal die Weiche auf PSL elktrik umgebaut und dann auch noch zusätzlich eine möglichkeit gefunden die Weichen für den Analog Mous schaltbar zu machen?

    das hab ich zwar auch noch vor, aber da wird die boxengasse einfach nicht benutzt. da die analogen keine diode haben um ein tanken zu simulieren, könnte man da nur ein paar sekunden verweilen. das kann ich auch auf der normalen strecke.
    analog wird dann bei mir nur auf runden gefahren und nicht auf zeit :D

    Gruß Markus

  • Zitat
    Ein weiter Nachteil bei der mechanischen Weiche ist die größere Aufbautiefe mit geschätzten 33cm.

    Da verstehe ich nicht ganz was du meinst. die mechanische weiche wird durch den einbau der elektronik nicht dicker. der originale boden passt weiterhin rein


    Ich meine ja auch nicht die Aufbauhöhe :D sondern die Tiefe.
    Nimm dein erstes Bild (831) und miss hier von links nach rechts. Wird nach Betrachtung des Bildes 2x114mm + Zwischenraum ca. 50mm betragen, also ca. 26-27cm.
    Bei gleichem Aufbau mit Digitalweichen liegt die PSL unmittelbar an der Rennstrecke (sozusagen dreispurig) und hat somit 114mm +1/2x114mm = 17cm Tiefe.
    Wer auf den Platz gucken muss...

    Ein weiteres Beispiel auf die PSL befindet hier:
    M-Speedway schreitet voran...
    Post #8
    Geschätzte Tiefe ca. 20cm.
    Schön gemacht! :thumbup:


    LG
    Meteor

  • das hab ich zwar auch noch vor, aber da wird die boxengasse einfach nicht benutzt. da die analogen keine diode haben um ein tanken zu simulieren, könnte man da nur ein paar sekunden verweilen. das kann ich auch auf der normalen strecke.
    analog wird dann bei mir nur auf runden gefahren und nicht auf zeit :D


    falsch ich benutze cockpit xp und kann somit auch Analog mit allen Gimmicks Tanken :thumbup:

  • ach so meinst du das. ja, da hast du recht. da hab ich etwa 28 cm. allerdings hab ich halt auch eine spur mehr als deine verlinkte 8)
    so gesehen hab ich 4 spuren, wobei zwischen den spuren bautechnisch bedingt auch mehr platz ist, als auf dem verlinkten. den tod muss ich sterben :D
    zwischen die zwei fahrspuren und die zwei tankspuren, kommt bei mir jedoch noch ein kommandostand (auf der japanischen seite von epson wunderbar zum ausdrucken). ist schon zum teil fertig, nur nicht aufgebaut. bin noch dabei, "meine" strecke zu finden ^^

    Gruß Markus

  • aktuell nutze ich bruce. war mit dem bisher auch zufrieden, bis ich die pl zum ersten mal benutzt hab. bei bruce kann man einstellen, dass bei leerem tan, das auto mit einer bestimmten geschwindigkeit fahren soll. blöderweise setzt bruce nach dem tanken nicht die vorher angegebene geschwindigkeit wieder ein, sondern gibt 100%. und da ich mit einem gokarli motor fahre, sind 100% bei meiner strecke nicht wirklich sinnvoll :D an der cu hab ich 4 eingestellt.
    an der cu kann man die geschwindigkeit von 1-10 angeben, bei bruce 1-15. somit bekomm ich nie exakt das gleiche hin. muss daher wohl wechseln.
    und da einige hier cockpit xp benutzen, werde ich es mir auch holen

    Gruß Markus

  • Wäre so etwas nicht mit einer zusätzlichen entkoppelten Pit Lane möglich ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!