IR LED in Fahrtrichtung plus vorne oder hinten?

  • Ich bin gerade am Auslöten und wieder einbauen der IR LEDs an verschiedenen Fahrzeugen.
    Dazu eine kleine Frage (deren Antwort ich leider nicht gefunden habe):

    Befindet sich der plus-Anschluß (langer Draht) der IR-LED in Fahrtrichtung vorne oder hinten auf der Platine (26743)?

    Gruß,
    Der Wolf

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Da ich gerade eine Frage zum Auslöten bekommen habe, gebe ich hier mal meine Antwort dazu.

    Ich packe die LED mit einer Feinmechaniker-Zange mit abgewinkelter Spitze. Noch besser wäre sicher eine gummierte Spitze, damit läßt sich die LED besser greifen. Natürlich nicht so fest zudrücken, daß der Kunststoffkörper zerspringt.
    Mit einer "dritten Hand" (das sind diese Löthilfen, meist auch mit Lupe) halte ich die Platine fest.
    Dann gehe ich mit dem Lötkolben gleichzeitig auf beide Lötstellen, nach kurzer Zeit kann ich die LED nach unten wegziehen.

    Sicher gibt es noch bessere Methoden, oder?

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Ich opfere die LED immer. Dann kann man die kurzen Leiter einzeln auslöten und bau ne neue ein.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sicher gibt es noch bessere Methoden, oder?

    Nein gibt es IMHO nicht, ohne die LED zu zerstören.
    Da das Lot sich durch die ganze Bohrung zieht, ist es fast Unmöglich mittels Entlötpumpe das Lot soweit zu entfernen das man die IR-LED herausbekommt.

    Von daher ist das gleichzeitige Erhitzen der beiden Anschlußbeinchen die schnellste Lösung.
    Ich bringe vorher noch ein wenig frisches Lot auf und lasse es erst wieder Abkühlen. Durch das frische Lot lassen sich die Lötpunkte besser aufschmelzen.

    Da die Anschlußbeinchen sehr kurz sind, ist dennoch die Gefahr entsprechend Hoch die LED (in beiden Fällen) zu überhitzen.

  • Von daher ist das gleichzeitige Erhitzen der beiden Anschlußbeinchen die schnellste Lösung.
    Ich bringe vorher noch ein wenig frisches Lot auf und lasse es erst wieder Abkühlen. Durch das frische Lot lassen sich die Lötpunkte besser aufschmelzen.

    Da die Anschlußbeinchen sehr kurz sind, ist dennoch die Gefahr entsprechend Hoch die LED (in beiden Fällen) zu überhitzen.

    Das mit dem frischen Lot ist ein guter Tip, der alte ist doch teilweise recht widerspenstig. Wenn ich das mal früher gelesen hätte *lach*.

    Inzwischen passiert es mir auch regelmäßig, daß die IR LED ein Beinchen beim Rausziehen verliert. Zum Glück hatte ich ja mit sowas gerechnet und entsprechenden Vorrat :-).

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

  • Achja, ich kann die Antwort von Minislot bestätigen.

    Der 26743 hat zwar einige Layouttechnische Unterschiede, sollte aber wie der 26732 in Fahrtrichtung vorn sein.

    Der plus-Anschluß (langes Beinchen) der IR Diode muß in Fahrtrichtung vorne sein.
    Es funktionieren die SFH 409 OSRAM Infrarot LED 3mm, 950 nm. Theoretisch sollten dann auch andere Dioden mit denselben Eigenschaften funktionieren, aber probiert habe ich bisher nur diese.

    Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollst Du sie erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!