Ein dummer Fahrer für das Training

  • Hi,

    da unsere GO-Bahn mit einer regelbaren Spannungsversorgung (Eigenbau mit einem/zwei LM 317 T) ausgestattet ist kam mir die Idee einen dummen Fahrer zu generieren, ist ja kein großer Aufwand es braucht halt einen Drücker der immer max Geschwindigkeit macht bzw. einen dummen Stecker.

    So eine dummer Stecker wurde Heute gebastelt, einfach den Stecker von einem GO-Regler genommen und die Kabel rot und Schwarz verbunden. Nun kann dieser dumme Stecker für eine Spur benutzt werden, den Spannungsregler erst mal auf Minimum und ein Fahrzeug auf die Spur gestellt. Mit dem Spannungsregler jetzt eine passende Spannung einstellen bei dem der dumme Fahrer (ein Slotcar) gut/schnell fährt und nicht aus dem Schlitz fährt.

    Um auch einen starken Gegner zu haben eignet sich ein Slotcar mit Magnet , also 1 2 Autos mit Magnet belassen :whistling: .

    Dummer Stecker und dummer Fahrer mit Magnet:

    dummer-Fahrer.jpg

    Grüßle

  • Hallo,

    das kann man auch noch auf einfache Art und Weise optimieren um den Gegener zu stärker zu machen.

    Wenn Du willst, dass der "Dumme" noch schneller wird, dann muß er ja eigentlich mehr Volt bekommen, dass geht auf der Geraden ganz gut, aber was ist mit den Kurven 8| .

    Ich hatte das mal bei einer Testbahn mit dem Abkleben (einfach etwas Malerkreppband drauf )der Leiter an strategischen Stellen gemacht. Durch das Unterbrechen der Stromzufuhr bremst der Wagen und fliegt nicht ab. Ist zwar zugegeben wirklich etwas Tüftelei bis man weiß wie lang das Stückchen Krepp auf der Leiterbahn sein muß, aber hat letztlich den Vorteil, dass der Wagen auf den Geraden mehr Speed hat und so die Herausforderung noch größer ist 8o .

    Gruß

    Stephan

  • Elmar65

    das mit dem Klebeband habe Ich letztens auch gemacht, ist wirklich viel gefummel da man ständig probieren muss ob das auto nicht zu schnell oder zu langsam ist.
    Nachdem Ich dann fertig war und eine ganze spur beklebt habe, kam frau: "ich will auch mitfahren"... [gr]

    Greetz,

    Änder

  • Nachdem Ich dann fertig war und eine ganze spur beklebt habe, kam frau: "ich will auch mitfahren"... [gr]

    Jaja das ist Schicksal :D Wieso hast du nicht die schine ausgetauscht wäre doch fix gegangen ... Außer deine Bahn ist eingelassen und verschweisst / Verschraubt

    gruß chris

  • Jaja das ist Schicksal :D Wieso hast du nicht die schine ausgetauscht wäre doch fix gegangen ... Außer deine Bahn ist eingelassen und verschweisst / Verschraubt

    gruß chris

    na weil ich vor jeder kurve klebestreifen angebracht hatte, und das über die ganze bahn (19m). so viele ersatzschienen habe ich nicht :) und der regler war auf vollgas eingestellt :p

    Greetz,

    Änder

  • ...das kann man auch noch auf einfache Art und Weise optimieren um den Gegener zu stärker zu machen...

    Hi,

    für einen starken Gegner wird ein Fahrzeug mit Magnet genommen, ohne Magnet hat man da keine Chance :D . Je nach Spannung sieht es in den Kurven so aus als würde der dumme Fahrer abbremsen, dem Magnet sei gedankt für diesen Gegner :rolleyes: .

    Wenn es etwas ruhiger zu gehen soll wird ein Fahrzeug ohne Magnet genommen, einfach rumfahren oder die Zeit beim Überrunden optimieren.

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!