Schikane Selbstbau *update*

  • Soooooooo Es LEEEEEEEEEEEEEEBBBBBBBBBBBTTTTTTTTTT :)

    Der Grund für die Frage war meine Selbstbau Schickane :)

    Es war einmal:

    Eine Engstelle, eine lange standart Gerade und 3 Passend geschnittene stücke Aquarium Matte.

    Material: 4mm Sperholzplatte (unterbau), Dank Hardflex doppelseitiges klebeband zum befestigen der schienenteile und der Aquarium Matte. Lötzin und ganz wichtig 2 Versandtaschenklammern

    Werkzeuge: Lötkolben , Laubsäge mit Metallblatt , Kuttermesser und 2 Pinzetten .

    Als erstes habe ich die Engstelle in der Mitte geteilt , und danach den Mittleren teil der standartgeraden ausgesägt und miteinander Verbunden ( jetzt kommt die Versandtaschenklammer ins Spiel ;) Damit habe ich die Fehlenden Verbindungen zwischen den Schienen hergestellt da die klammern eine Leitende Funktion haben und etwas schmaler als eine Leiterbahn ist habe ich sie auf rückseite Verlötet . Das ganze NACH!!!! Funktionstest auf ein Passendes stück Sperrholzplatte bei Teppichrutcher oder in eure Feste bahn einlassen. Ich habe vorher Dank Hardflex 3 streifen doppelseitiges Teppichklebeband auf das stück Sperrholz geklebt hält bombig . Dann noch 3 Streifen Aquariumplatte passend für außen und innen zurechtschneiden lieber 2mm mehr als 1mm zuwenig da die Aquariummatte Flexibel ist , kann man sie etwas eindrücken das sie sich schön an die schiene drückt und keine Lücken entstehen. Dann anschließen und an einer schicken selbstgebauten schikane erfreuen :)

    Weitere Schienen Basteleien folgen.

    Viel Spass beim Nachbauen

    gruß chris

  • So da das Schikanen Basteln so gut von der Hand ging hier noch eine Weitere

    Diesmal haben 2 K1 90 grad Kurven und von einer ausrangierten defekten standart Geraden ein stück hergehalten.

    Material : 2 K1 90 Grad Kurven , 1 Standart Gerade ein paar Versandtaschenklammern und heißkleber/ 2k Kleber Schikane ist aber noch nicht verklebt von daher gebe ich mal beide Varianten an. Aquarium Matte

    Werkzeuge : Siehe oben

    Ich habe hier um so eng wie möglich zu kommen bei beiden Kurven den inneren Kunstoffring rausgeschnitten am ende Fehlten jeweils 3,7cm die habe ich von der Standart geraden abgeschnitten auch hier den Innenkreis rausgeschnitten. Alles aneinander gesteckt die übergänge wieder Verlötet mit den Versandtaschen klammern :) . Die Freienflächen mit der Aquarium matte ausgefüllt . Fixierung mit doppelseitigem Klebeband auf 4mm Sperrholz platte.

    Die Schikane kann man auch mit 2 Geraden ohne Kunstoffinnenteil Vortführen dann Braucht man am ende aber ein stück von einer Engstelle Nur die sind derzeitig aus bei mir .

    Dazu kommen noch Randstreifen da es doch recht eng wird mit z.b. Carrera Carracing Autos.

    Viel Spass beim Nachbauen.

    gruß chris

  • also hat du die leiterbahnen der Kurve nur etwas zusammengerückt, verstehe ist das richtig? Wenn ja, find ich es eine super idee!

    Greetz,

    Änder

    Einmal editiert, zuletzt von Hardfecx (18. November 2012 um 09:39)

  • Sieht super aus.
    Mir erschließt sich auch mit Google nicht ganz was eine Aquarium Platte ist.
    Ist das eine Multiplex Platte oder eine Plexiglasscheibe?

    Kannst Du noch ein paar Bilder einstellen? Mich würden die Übergänge und die Unterseite interessieren.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Moin

    Die Leiterbahnen wo sie noch vorhanden waren sind sie auch geblieben auf der Anderen Seite wo keine Nase mehr war habe ich von einer Versandtaschenklammer das Schmale plättchen abgeknippst und als Nasenersatz unten drunter Angelötet. Die alten Nasen der Leiterbahnen habe ich auf der Rückseite mit einem Schlitzschrauben dreher aufgebogen und auch mit einem tropfen lötzin Fixiert das ganze hält sehr gut und leitet wie hulle (Fotos Folgen)

    Das Hier sind die Aquarium Matten das sind Thermomatten für unterm Aquarium nutzen hier einige als Randstreifen , sind einfach mit dem kuttermesser zu bearbeiten recht Flexibel und passen sich super an die schienen an und das passend in 6mm Stärke. Auf den Bildern sieht man kaum das des nicht Original kunstoff ist , und auch wenn man davor steht muss man schon recht nah dran sein um zu sehen das da etwas anderes ist . Und der spass ist in einem Großen baumarkt mit Aquaristik bereich sogar noch erschwinglich. (Hornbach 60 x 30 cm 2,30€) gibt es in verschieden Größen. Alternativ kann man sicher auch Selitron nehmen. Das habe ich im OnlineHandel 1m mal 80cm mal 6mm für 2,30€ gefunden, kommt dann noch porto drauf und man muss es noch anmalen. In der Umgebung von Kempen hat das keiner in der passenden stärke entweder 4mm oder 7mm ...

    gruß chris

  • Super.
    Die Matten werde ich mir mal ansehen. Wahrscheinlich sind sie stabiler als meine Innenraumdämmung.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!