Alten Rundenzähler 30342 mit IR-LEDs der CU verbinden (über Buchse "PC-UNIT") - geht das ?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine Blackbox durch die CU ersetzt und würde jetzt gerne für den alten Rundenzähler 30342 die IR-LED in der CU-Schiene nutzen. Meine Laienhafte Vorstellung wäre ein Kabel zu bauen, das auf der einen Seite den Stecker für die Buchse in der CU hat, wo normalerweise der neue Rundenzähler 30355 reinkommt und auf der anderen Seite die Kabel rangehen, die normalerweise an die IR-LED des alten RZ 30342 gehen. Das ganze setzt natürlich vorraus, dass die Signale aus der besagten Buchse in der CU unaufbereitet kommen und erst vom neuen RZ aufgearbeitet werden; dann könnte das auch der alte....

    Hat da jemand eine Belegung dieser Buchse oder gar eine Anleitung/Tipp wie man das elegant lösen könnte? Den alten RZ habe ich schon auf autark umgebaut, so dass er die BB nicht braucht.

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Gruß
    Kai

  • oder du holst dir nen ttl zu usb wandler in der bucht bastelst die ne pc-unit kabel selber und nimmst gleich nen pc oder laptop !!
    wenn du das ganze auf die spitze treiben willst kannste das per bluetooth sogar ohne kabel machen......

  • Ich hatte den alten Rundenzähler mal an der CU.

    Das ging sehr gut, nur musste man jedesmal nach dem Start kurz den Klinkenstecker ziehen.

    Ein Schalter den man dazwischen lötet hätte es da aber auch getan.

    Den Klinkenstecker brauche ich gar nicht mehr. Der RZ rennt los, sobald man mit SEL den Modus startet.... Hast Du denn den RZ mit den IR-LED der CU gefüttert oder hatte der seine eigene Schiene mit IR-LED (so wie bei mir im Moment). Mein Plan ist ja die IR-LED der CU zu verwenden indem ich die Kabel des RZ an den PC-UNIT-Ausgang anschliesse. Hast Du das so gemacht? Wenn ja dann wäre ich super dankbar, wenn Du mir die Belegung des Steckers verrätst...

    Lallek, ja ich weiss. Aber ich will unbedingt den alten RZ behalten, weil ich den irgendwie cool finde. Das mit dem PC wäre die Ersatzlösung. Das grelle Display 30355 für die CU ist mir unsympathisch und zu teuer...

  • Klar. Das wäre einfacher. Die Sensoren des alten RZ zusätzlich in die CU-Schiene zu packen wollte ich auch nicht machen. Über kurz oder lang werde ich wohl den neuen RZ brauchen, es sei denn es findet sich jemand, der schon mal so ein Kabel gebaut hat...

  • also, das ist ja diese buchse hier .
    so da wären:
    1 - RX
    2 - TX
    5 - GND
    vom technischen standpunkt aus muß man rx und tx miteinander verbinden, von der cu zum rundenzähler.
    nun kommt das große ABER, diese port, ob nun an der cu und/oder am rundenzähler können nicht miteinander daten austauschen. deswegen wird das so nicht funzen.

    rein technisch aber müste das gehen wenn du die ir leds in der cu schiene paralel abgreifst und an den rundenzähler klemmst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!