Dslots auf d143?

  • Hallo Hannes,

    bin Papa zweier Söhne und mal fahren wir analog und mal Digital. D. h. wir wechseln nur die Anschlußschiene, die Digital Weichen bleiben eingebaut. Eine passende Anschlußschiene habe ich in der Bucht ersteigert. Zudem sind die Handregler von der Evo und liegen für Erwachsene besser in der Hand. Die Go Fahrzeuge fahren endlich super, so dass es den Jungs auch viel Spaß macht. War auch nicht so teuer.

    Viel Spaß

    Gruß aus Berlin

    Marco

    berlin go

  • Hallo!
    Ich bin neu hier. Unser Sohn hat eine D143 bekommen und mich juckt das ganze auch in den Fingern :D ! Da mir aber viele 143er Autos ein bisschen zu lieblos detailliert sind (meine Meinung), bin ich beim rumstöbern im Netz auf die dslots von Kyosho aufmerksam geworden. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die dslots 1:1 auf der GO!!! betreiben und genauso wie ein original GO!!! Fahrzeug mit Decoder143 ausrüsten und auf unserer D 143 fahren? Wenn das funktioniert würde ich gern ein Testfahrzeug kaufen, umbauen und zusätzlich mit Beleuchtung ausstatten.
    Danke schonmal!

  • Hallo Stingray,

    Soweit mir bekannt, kann man mit Dslot direkt auf einer Go fahren. Dslot braucht zwar nur 12v, aber die 14,8v der Go machen da nichts aus.

    Genauso umbauen wie ein Original Go-Fahrzeug stimmt nur halb.
    Im Gründe muss man "nur" den Decoder einbauen. Die aktuellen Go haben für den Decoder eine Aussparung für die Diode, die nur durchbohrt werden muss und ein Gewinde für die Schraube.
    Dies alles gibt es bei Dslot nicht. Das heißt, du musst dir den Platz irgendwo suchen ;)

    Ich hab einen 132 Decoder eingebaut, der etwas größer ist als der 143. Musste dafür jedoch die LED ablöten und verlängern, da ich den Decoder "rückwärts" eingebaut hab, Hab dafür den Audi R8 genommen und da war es meiner Meinung nach am besten :D

    Licht hab ich aktuell nur vorne, da ich hinten noch nicht dazugekommen bin. Das ist jedoch auch machbar

    Gruß Markus

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Mit der Diode meinst Du wahrscheinlich die zum Schalten der Weiche, oder? Die muss wahrscheinlich nach Möglichkeit in etwa an der gleichen Stelle wie bei den Originalen sitzen?! Bin was Elektronik angeht ebenfalls ein Newbie und kenne mich mit LEDs nicht sonderlich aus. Aus diesem Grund will ich mir erstmal einen fertigen Beleuchtungssatz (Xenonland bzw. Ebay) zulegen.
    Das mit dem Umbau auf 132 hört sich auch alles interessant an, aber der Aufwand scheint mir im ersten Moment ein wenig hoch. Allerdings reizen die zusätzlichen Funktionen. Konnte mich leider nicht so durchsetzen, sonst hätten wir ihm (und mir ;) )eine D132 gekauft. Allerdings sind die Folgekosten dort höher (Autos, Schienen etc...). So gabs nun die Startpackung Speed Trap.

  • Den Xenon-Chip kannst Du sicherlich vergessen. Du kannst froh sein wenn Du schon nur einen Chip in die DSlots reinbekommst.

    Beim Audi passt das vielleicht noch. Bei den Porsche 917 und 962 wird es mit einem 143er Chip schon sehr eng bzw. muß der komplett umgebaut werden.

  • ja, meinte die diode zum schalten der weichen. die muss genau dort sein, wo sie bei den 143 ist.

    den umbau von 143 auf 132 hat dank anleitung von hkbf sehr gut geklappt. da kannst du sehen, welche kabel wohin gehören. ich denke, ein 143 decoder sollte leichte in einen dslot passen.

    ich hab mich für die 143 aus platzgründen entschieden und von anfang an mit dem umbau auf 132 geplant. die schienen für 132 sind ja fast doppelt so breit und auf die selbe fläche, kann man mehr strecke planen ;)

    die zusatzfunktionen von 132 zu 143 sind nicht zu verachten, aber ich glaub die kennst du bereits

    Gruß Markus

  • Hallo, beschäftige mich zur Zeit auch damit, den dslot Porsche 962 auf D143 umzurüsten. Dass es mit dem 143er Decoder funktioniert habe ich inzwischen mitgenommen. Welcher Lichteinbau lässt sich denn realisieren, wenn man den Xenonland-Baustein nicht verwenden kann?

  • Ich würde es lassen, es sei denn du willst auch noch einen stärkeren Motor einbauen.
    Ich habe das Fahrzeug auch umgerüstet. Bedingt durch den 143er Chip wird der Wagen doch recht träge. So richtig Spaß macht das nicht. Ich habe 1,8mm LEDs eingebaut.

  • Dann bliebe also nur der Radikalumbau auf den 132er Decoder, so wie es hier irgendwo im Forum beschrieben war, indem man den Wagen stark "aushöhlt". Oder gibt es ein anderes schönes Modell des Porsche 956/962?

  • Dann bliebe also nur der Radikalumbau auf den 132er Decoder, so wie es hier irgendwo im Forum beschrieben war, indem man den Wagen stark "aushöhlt". Oder gibt es ein anderes schönes Modell des Porsche 956/962?

    entweder:
    Es wird z.Zt. noch geklärt, ob auf die Shapeways-Chassis von pfütze der 26732er Decoder paßt ......
    Kyosho DSlot43 - 3D printed racing chassis

    oder:
    Heller 1/43 Kits des Porsche auf GO!!!- bzw. SCX-Chassis selber bauen ......
    DSlot43 Konkurrent: der GO!!! Porsche 962
    Trotzdem wirst Du wohl den Decoder in der Höhe abspecken müssen (Kondensator auslöten und verlegen, siehe Beispielbild)

    oder:
    fertig lackierte Kyosho DSlot43 Einzelkarosserie kaufen und auf ein GO!!!- bzw. SCX-Chassis montieren.
    Trotzdem wirst Du wohl den Decoder in der Höhe abspecken müssen (Kondensator auslöten und verlegen, siehe Beispielbild)

    Zugabe:
    Tilo hat sich auch schon mit dem DSlot Porsche 962 und dem 26732er Decoder inkl. Anleitung beschäftigt.
    Umbauanleitug Dslot Porsche 962-Digital 132 Decoder und Licht

    Wen es interessiert, ab post #21 ist der DSlot Porsche 917 mit D143er Decoder beschrieben.
    Wieder ein Dslot in meiner Werkstsatt!"Der Murcielago"

  • Dein umgerüsteter Porsche Spyder sieht sehr aufgeräumt aus, da scheint es wohl keine Platzprobleme zu geben.


    Ich habe es auch im Innenraum gerne ansehnlich. ;)
    ...... in den Le Mans Fahrzeugen muß man platzmäßig um jeden Millimeter kämpfen.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!