• Moin Moin!

    Ich bin ja neu hier(siehe Vorstellung) und hab wie ein Verrückter gelesen.

    Aber so wirklich kapier ich die Unterschiede der neuen CU zur alten BB nicht. Außer das man die BB günstig in der Bucht ersteigern kann. Oder gleich umgebaut auf 143.

    Da meine Tochter und ich ja nun gerne digital fahren würden, stellt sich für mich die Frage BB oderCU an die Go "löten".

    Außerdem frage ich mich was mit dem ganzen Zubehör ist, wie Starlight usw? Geht das nur an der CU?


    Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich 40 Euro für die CU ausgebe, und mich genau aufklären.


    Gruß

    Mark

  • Wenn du die neuen Sachen wie Driverdisplay, startampel, Positiontower anschließen möchtest, dann führt kein weg vorbei an der CU.
    Auch die Realtankfunktion geht nur mit der CU. Der neue Rudenzähler ist auch besser.

    Wen du also umrüsten möchtest, dann nimm gleich die CU.
    Wenn du allerdings sehr billig eine BB mit Trafo bekommen kannst, dann nimm die erst mal zum "üben" beim Umbau.
    Denn einen Trafo brauchst du so oder so und der ist bei der CU nicht mit dabei. Es kann also sein, das du in der Bucht eine Blackbox mit Trafo für den Preis des Trafos bekommst.

  • Oki, verstanden... möchte ich so Gimmicks wie Startampel usw, dann neue CU. Ansonsten reicht die BB!

    Es bleibt immerhin "nur" ein Familienspielzeug. Da wird vielleicht die BB ausreichen... Hmm... obwohl die neuen Dinger schon besser aussehen.

    Danke für den Tipp mit dem Üben!

    Gruß

    Mark

  • Hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe fährt du im Moment noch analog mit Go-Autos.

    Dann mußt du die Autos auch umrüsten, dann würde ich direkt auf digital 132er Decoder gehen.
    In dem Falle würde ich zur CU raten, die doch einiges mehr zu bieten hat.
    Z.B. Real Tankfunktion, auch die neuen Zubehörteile wie Driver Display, Position Tower und Startlight funktionieren nur an der CU.

    Wenn du Später eine Zeiterfassung am PC visualisieren möchtest ist es mit der CU auch einfacher, mit der Black-Box brauchst
    Du dazu noch den Digitalen Rundenzähler (30342).Die CU kannst du direkt mit dem PC verbinden.

    Das alles zusammen wird allerdings nicht sehr günstig zu haben sein, digitale Weichen und andere Handregler brauchst du ja dann auch noch.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,

    sollte ich hier Quatsch erzählt haben bitte korrigiert mich !

    Gruß, Klaus

  • Also digitale Weichen hab ich in der Bucht für nen Appel und nen Ei ersteigtert. 2 Stück für 27 Euro. NEU.

    Brauch also noch Wagen, CU, Trafo und Regler.
    So wie ich das verstanden habe, gehen die GO- Regler mit nem neuen Stecker... Ist sowieso besser für die Kleinen.
    Ich kann mir ja noch nen Großen Regler holen

    Und für den Rest rechne ich so mit erstmal 4 Wagen a 30 Euro, CU 40 Euro, Trafo ???
    also so 200 Euro..
    Die Gimmick kommen später.
    Plus für 4 Wagen später 132 Decoder a ??? Euro
    Lieg ich richtig?


    Vielleicht kann man ja auch Lightning McQueen und Sally umbauen?!

    Gruß
    Mark

  • Hallo, ich weiß jetzt nicht genau wie du pro Wagen 30€ rechnest.
    132er Autos sind auf den go Schienen nicht fahrbar weil zu groß denke ich.
    Oder du meinst fertig umgebaute go Autos, die findest du aber glaube ich nicht so oft.
    Du kannst aber auch digital 143er nehmen, allerdings dann ohne Tankfunktion glaube ich.

    Die Decoderplatine für den Umbau kostet ca. 20€.

    Regler von der Go gehen glaube ich nicht, 143er Regler gehen auf jeden Fall mit nem anderen Stecker.
    Ist ein RJ12 Stecker 6 Polig , DEC Version mit der Nase links.
    Gib mal bei der Suche Stecker für NTBA ein, das sind die gleichen.

    Hier steht auch einiges: https://www.dropbox.com/s/f6uwoxj2f8bs…20Technik.pdf?m

    Gruß: mfg

    • Offizieller Beitrag

    Warum dann nicht sofort D132er Regler nehmen.

    Wenn Du Umbauen willst:
    Die passenden Stecker gibt es bei Kab24.de
    Dazu benötigt man allerdings eine passende DEC taugliche Crimpzange.

    Stecker
    Crimpzanze (leider aktuell nicht da)
    und wenn man es braucht
    Spiralkabel (diverse Längen - hier in weiß) originalen Stecker halt abschneiden

    Stecker plus Zange sind alles in allem Günstiger als wenn man fertige (Verlängerungs-) Kabel kauft.
    Bei myRacer.de kostet z.b. ein Kabel mit passendem Stecker 4,99€ in 2m (Originallänge Spiralkabel) 4m bereits 14,99€

  • Hi Minislot

    Wie oben beschrieben, hab ich mir gedacht für meine Tochter (8) 143 Regler umzubauen und und für mich nen 132 Regler zu nehmen.

    Vielleicht gibt es aber Erfahrung, wie die kleinen Personen mit den großen Reglern klar kommen...

    Danke für die Links

    • Offizieller Beitrag

    Der Drückerweg ist gleich. Von daher ist es kein Unterschied.
    Es ist eine Umgewöhnungsphase klar.
    Aber ich habe bisher noch kein Kind gesehen das nicht ebenso mit dem "großen" Regler klargekommen wäre.
    Die kleineren (4-5J) hatten eh meistens beide Hände benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!