Moin Slotter.
Heute ist bei mir mal wieder ein Slotterabend gelaufen ..... mit einem weiteren 740er-Decoderverlust.
Die Ursache ist diesmal nicht nachvollziehbar, aber dennoch möchte ich mal ein kleines Resume ziehen.
Wir sind in den Anfängen mit D143er Decodern Wettbewerbe gefahren.
Wenn man die Vorausscheidungen und das Finale geschafft hat, dann hat das Fahrzeug mit Pausen an einem Abend insgesamt 200 Runden je 22m abgespult.
Hierbei kam es durchschnittlich an jedem zweiten Slotterabend zu einem Decoderausfall.
Die Ausfälle waren immer wegen Überlast (Transistor T1 und/oder Freilaufdiode D1 defekt).
Ursachen der Langstrecken-Überlast waren hauptsächlich:
Motor: Hierbei werden die Fertigungstoleranzen deutlich. Einige Motoren erhitzen stark und nehmen dadurch mehr Leistung auf.
Es ist dann nur noch ein kleiner Quersteher mit Kurzschluß im Slot notwendig, und der Decoder ist geschrottet.
Karosserie: An einigen Karosserien schleifen die Räder minimal an. Der Motor nimmt dadurch mehr Leistung auf und die Dinge nehmen ihren Lauf.
Tuningmagnete: Inbesondere der +100% Tuningmagnet ist in Ghostcars auf Langstrecken tödlich. Der Motor nimmt mehr Leistung auf ........
Manchmal ist es auch die Summe von Kleinigkeiten. Minimal verbogene Hinterachse, minimale Räderunwuchten, vergrößerte Lagerspiele der Hinterachse, vergößertes Axialspiel der Hinterachse, vergößertes Zahnflankenspiel im Getriebe, Motortoleranzen. Der Motor nimmt dadurch mehr Leistung auf ........
Generell kann man also sagen, daß wenn der Motor relativ schnell heiß wird, dann ist der Decoder sehr stark gefährdet.
Mal abgesehen von irgendwelchen Vorschädigungen durch Lötarbeiten.
Nachdem im Laufe der Zeit ca. 15 D143er Decoder beim Petrus gelandet sind, wurden alle Wettbewerbsfahrzeuge auf D132er Decoder umgebaut.
Die F1er baulich bedingt natürlich nicht. Obwohl dort Tuningmotoren vom GOKarli eingebaut sind, kam es bisher zu keinem D143er Decoderausfall.
Nun, ..... diese Motoren erhitzen seltsamerweise nicht.
Jetzt fahren wir schon seit einiger Zeit mit D132er Decoder in ingesamt 24 Wettbewerbsfahrzeugen.
Einen 740er hat meine jüngste Tochter geschrottet, nachdem sie mit 2 Freundinnen "Eisenbahn" gespielt hatte und ihre antriebslosen Vorderleute über die Strecke geschoben hatte. Motor überhitzt, Leistung erhöht .......
Ein 740er ist gestern ohne erkennbaren Grund von uns gegangen.
Die 732er sind bisher eine wahre Wonne.
2x sind die Fahrzeuge spontan langsamer geworden.
2x waren dabei die Motoren überhitzt.
2x habe ich anschließend die Geschwindigkeit neu programmiert und alles war wieder top.
Kein 732er hat also bisher den Geist aufgegeben.
Resume:
Die D143er Decoder sind wirklich nur etwas für kurzzeitige Spieleinsätze der Kinder. Hier sind auch Abflüge häufiger und die Motoren können abkühlen.
Für Slotter-Wettbewerbe sind sie gänzlich ungeeignet.
Die 740er sind Mittelmaß. Robuster als die D143er, aber empfindlicher als die 732er.
Die 732er sind top. Wenn es der Platz im Fahrzeug erlaubt, werde ich immer einen 732er dem 740er vorziehen. Mittlerweile sind die 740er sogar teurer als die 732er.
Ich vermute sehr stark, daß die 732er aufgrund der zusätzlichen Beleuchtung einen besseren Überlastschutz haben.
Nun bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.