Decoderschäden und ihre möglichen Ursachen.

  • Moin Slotter.

    Heute ist bei mir mal wieder ein Slotterabend gelaufen ..... mit einem weiteren 740er-Decoderverlust.
    Die Ursache ist diesmal nicht nachvollziehbar, aber dennoch möchte ich mal ein kleines Resume ziehen.

    Wir sind in den Anfängen mit D143er Decodern Wettbewerbe gefahren.
    Wenn man die Vorausscheidungen und das Finale geschafft hat, dann hat das Fahrzeug mit Pausen an einem Abend insgesamt 200 Runden je 22m abgespult.
    Hierbei kam es durchschnittlich an jedem zweiten Slotterabend zu einem Decoderausfall.
    Die Ausfälle waren immer wegen Überlast (Transistor T1 und/oder Freilaufdiode D1 defekt).

    Ursachen der Langstrecken-Überlast waren hauptsächlich:

    Motor: Hierbei werden die Fertigungstoleranzen deutlich. Einige Motoren erhitzen stark und nehmen dadurch mehr Leistung auf.
    Es ist dann nur noch ein kleiner Quersteher mit Kurzschluß im Slot notwendig, und der Decoder ist geschrottet.

    Karosserie: An einigen Karosserien schleifen die Räder minimal an. Der Motor nimmt dadurch mehr Leistung auf und die Dinge nehmen ihren Lauf.

    Tuningmagnete: Inbesondere der +100% Tuningmagnet ist in Ghostcars auf Langstrecken tödlich. Der Motor nimmt mehr Leistung auf ........

    Manchmal ist es auch die Summe von Kleinigkeiten. Minimal verbogene Hinterachse, minimale Räderunwuchten, vergrößerte Lagerspiele der Hinterachse, vergößertes Axialspiel der Hinterachse, vergößertes Zahnflankenspiel im Getriebe, Motortoleranzen. Der Motor nimmt dadurch mehr Leistung auf ........

    Generell kann man also sagen, daß wenn der Motor relativ schnell heiß wird, dann ist der Decoder sehr stark gefährdet.
    Mal abgesehen von irgendwelchen Vorschädigungen durch Lötarbeiten.

    Nachdem im Laufe der Zeit ca. 15 D143er Decoder beim Petrus gelandet sind, wurden alle Wettbewerbsfahrzeuge auf D132er Decoder umgebaut.
    Die F1er baulich bedingt natürlich nicht. Obwohl dort Tuningmotoren vom GOKarli eingebaut sind, kam es bisher zu keinem D143er Decoderausfall.
    Nun, ..... diese Motoren erhitzen seltsamerweise nicht.

    Jetzt fahren wir schon seit einiger Zeit mit D132er Decoder in ingesamt 24 Wettbewerbsfahrzeugen.
    Einen 740er hat meine jüngste Tochter geschrottet, nachdem sie mit 2 Freundinnen "Eisenbahn" gespielt hatte und ihre antriebslosen Vorderleute über die Strecke geschoben hatte. Motor überhitzt, Leistung erhöht .......
    Ein 740er ist gestern ohne erkennbaren Grund von uns gegangen.

    Die 732er sind bisher eine wahre Wonne.
    2x sind die Fahrzeuge spontan langsamer geworden.
    2x waren dabei die Motoren überhitzt.
    2x habe ich anschließend die Geschwindigkeit neu programmiert und alles war wieder top.
    Kein 732er hat also bisher den Geist aufgegeben.

    Resume:
    Die D143er Decoder sind wirklich nur etwas für kurzzeitige Spieleinsätze der Kinder. Hier sind auch Abflüge häufiger und die Motoren können abkühlen.
    Für Slotter-Wettbewerbe sind sie gänzlich ungeeignet.

    Die 740er sind Mittelmaß. Robuster als die D143er, aber empfindlicher als die 732er.

    Die 732er sind top. Wenn es der Platz im Fahrzeug erlaubt, werde ich immer einen 732er dem 740er vorziehen. Mittlerweile sind die 740er sogar teurer als die 732er.
    Ich vermute sehr stark, daß die 732er aufgrund der zusätzlichen Beleuchtung einen besseren Überlastschutz haben.

    Nun bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. :thumbup:

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute sehr stark, daß die 732er aufgrund der zusätzlichen Beleuchtung einen besseren Überlastschutz haben.


    Nicht wirklich. Ein Überlastschuzt oder ähnliches existiert nicht.
    Die Decoder werden einfach den Strom-(Hitze-)tot gestorben sein.

    Das hat nur damit zu tun, das der 26732,-43,-33,-45 mit Leistungatransistoren ausgerüstet ist die eine für eine Last von bis zu 8A Dauerlast bei 100° (und 10V) spezifiziert sind (Datenblatt).
    Da die Leistungstransistoren gepulst werden, wären theoretisch bei entsprechender Kühlung sogar bis zu 68A möglich.
    Auf einem D143 Decoder ist nur ein Fliegenschiß eines Transistors verbaut.
    Beim 740er scheint dies das Bauteil mit der Bezeichnung IC2 zu Übernehmen, was aber auch keine allzu tolle Fläche zur Wärmeabfuhr besitzt.
    Leider kann ich auf beiden Decodern nicht lesen was auf den Bauteilen steht.


    Was machst Du mit dem defeken Decodern?

  • Danke, darauf habe ich gewartet. :thumbup:
    Das ist doch mal eine fachliche Aussage dazu, warum die 732er den Belastungen besser standhalten.
    Was ich mit den Decodern mache?
    Nun, bei den defekten D143ern habe ich eher glücklos versucht, die defekten Bauteile auszutauschen. Ist halt zu en miniature.
    Die habe ich daher alle entsorgt.
    Von den 740ern habe ich nur noch den gestrigen Ausfall.
    Wenn Du unsere Verluste irgendwie verwenden kannst, dann kann ich die natürlich bis zu einer lohnenswerten Stückzahl sammeln und Dir zusenden.

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Von jedem ein oder zwei Stück würden schon reichen. ;)

    Die werden komplett zerlegt.

    Ich habe es so mit einem defekten 26732 gemacht und ihn von allen Bauteilen befreit.
    So mit der nackten Platine habe ich mir dann einen Schaltplan erstellt um zu verstehen wie der Decoder funktioniert und
    welches Bauteil zu welchen Fuktionsgruppen gehört.

  • Okidoki, ich lege die "Toten" für Dich zurück. ;)
    Die Schäden an D143ern und/oder 732ern werden wohl (hoffentlich) eher selten sein.
    Meine momentanen Sorgenkinder sind die 740er.
    Bringt es etwas wenn man an den Fahrzeugen Kühlergrille u. Lufteinlässe offnet, damit etwas frischer Wind in den Innenraum kommt?

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte nicht allzu viel bringen, da die Öffnungen zu klein könnten.

    Besser wäre es wenn man einen Kühlkörper auf den Transistor draufsetzen könnte, um die Wärme besser abzuführen.
    Auch ein Alublech mit Wärmeleitkleber oder -pads befestigt könnte schon etwas bringen.

    Ich sag schonmal Danke 8o
    Wenn es mal soweit sein sollte melde dich bei mir.

  • Die tatsächliche Bezeichnung des T1 ist eigentlich weiterhin unbekannt.
    Ich hatte mal in Beiträgen von Tronic diese detailliertere Bezeichnung gefunden und mir die Sachen für Reparaturen bestellt.
    Tronic wollte mal die D143er Decoder nachbauen und hat versucht die Originalbauteile zu recherchieren.
    Ist vielleicht interessant für Dich:
    Decoder/Digi-Chip 143 defekt, Transistor T1 geplatzt
    Motivationshilfe zum Weiterbasteln

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Nach einiger Suche scheint in dem 40er ein kombinierter Gas- und Brems-FET zu sein IRF7317 mit ebenfalls 5,3 bzw. 4,3A bei 70° und 10V

    Von dessen Werten sollte folgender FET im 43er Decoder besser passen/verbaut sein IRLML0030 4,3A bei 70° und 10V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!