Rundenzähler defekt ?

  • Servus Freunde des Motorsports !

    Habe mir zu meiner Bahn den elektronischen Rundenmesser gebraucht bei ebay besorgt (Das Modell was via Lichtschranke die Zeit misst und für Go, 132, etc verwendbar ist.)
    Nun hat das Teil 3 wochen lang seine Dienste getan und jetzt ist folgendes Problem:
    Alles lässt sich wunderbar einstellen, jedoch nach 3-5 gefahrenen Runden, auf beiden Spuren wohlgemerkt, hört er das zählen auf,
    bzw. die Lichtschranke erkennt die Fahrzeuge nicht mehr.
    Ist das Ding bereit zum wegschmeissen oder muss man nur was saubermachen oder Batterien tauschen ??? Kennt sich evtl damit jemnand aus ?
    Ohne Zeitmessung ist das Fahren sinnbefreit........... :(

  • Moin,

    mein erster Gedanke: scheint die Sonne auf das Teil?
    Das führt zu Fehlfunktionen. Wobei natürlich das Batterientauschen selbstverständlich sein sollte als erste Massnahme...siehe nächster Post.
    Das hatte ich bereits vorrausgesetzt.

    Gruß
    Henning

  • Nabend

    Habe ihn auch diesen rundenzähler, vielleicht ist es abends zu dunkel auf deiner Bahn ? Das führt bei meinem dann auch zu irritationen allerdings macht er das nur bei den F1 Autos Wieso ka frag Carrera ^^ Stelle dann eine Kleine Schreibtisch lampe an die Bahn dann ist das auch behoben. Allerdings nach 3 Wochen geschätzter Dauer benutzung vielleicht mal Batterien Tauschen :)

    gruß chris

  • Tag
    Erst mal die Batterien tauschen, wenn der Fehler damit behoben ist, kann man über Batteriefreiheit und Netzteil nachdenken.
    http://www.cieslik.info/funstuff/carrera/rz_mit_netzteil.pdf


    Hallo Jürgen B., vielen Dank für den Link, auch wenn er eigentlich ja nicht für mich war. Ich habe mir im Vorfeld schon gedacht, dass man so einen Umbau machen kann, habe mich aber nicht richtig getraut. Hat aber einwandfrei geklappt. :thumbup:


    Gruß

    Dieter

  • Servus Männer !

    Ihr hattet mal wieder recht, es waren die Batterien ! Und die Akkus hab ich mir glatt umsonst gekauft:-(
    Was solls, hauptsach es läuft wieder ! Morgen müssten die Magneten eintreffen, dann wollen wir doch mal
    sehen, was die zeittechnisch so bringen. Welche autos sind eigentlich aus der unendlichen Modellpalette
    einfach zu handeln und recht flott auf der Piste ? Hat da jemand nen Tip für mich ? Habe bis jetzt 2 alte formel 1
    Ferrari & Jordan, die sind an sich net schlecht, dann der besagte Polizei Porsche der mehr fliegt als fährt (mal sehen
    ob die stärkeren Magneten was bewirken) und dann wären da noch der Subaru Impreza sowie der Nissan Skyline, der fast genauso aussieht.
    Die sind ohne Turbo trotz richtig eingestellter Schleifer teilweise gar nicht fortzubewegen, schieben wäre schneller.
    An was liegt denn sowas ? an den Modellen ????

  • Hallo Tom.

    Der Subaru und der Nissan sind recht lang darum bleiben die gerne in den Kurven hängen. Genauso wie die Corvette und noch ein Paar andere Autos die sehr Lang sind.

    Nun weiss ich nicht wie es bei dir mit Nachwuchs aussieht aber die Disney Cars Autos ( hook mal ausgeschlossen) Sind auch super zu Fahren meine Kinder Lieben die Und bauen da auch sehr wenige Unfälle mit was ja auch nicht schlecht ist :D

    Und um Markus seine Liste zu ergänzen Flach und Kurz = gut fahrbar. Hohe autos wie die Gelände wagen , Hook , oder auch die Mario Wii Autos sind nur zum Langsamen Fahren geeignet wegen ihrem hohen schwerpunkt. Und wenn es auch ein anderer Anbieter sein darf die SCX DTM´s und NAscars sind auch Supergute Renner.

    gruß chris

  • Merci einstweilen !
    Die disney Cars wollt ich meinem Sohn auch kaufen, sofern seine schulischen Leistungen es zulassen ;)

    Dann bin ich jetzt im Bilde !
    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!