• Servus,

    ich hab mal ne Frage zum Anschluss einer Bahn.
    Normalerweise ist es ja so, dass das Minus von der Bahn(Spur) in die Anschlussbox geht und in dieser Anschlussbox direkt mit der schwarzen Reglerbuchse und dem Minus des Netzteils verbunden wird. Also ist es im Prinzip so, dass die schwarze Buchse zwischen Spur und Trafo hängt aber ja alles direkt miteinander verbunden ist.

    Da ich ein bisschen Kabel sparen wollte habe ich es folgendermaßen gemacht. Ich habe von der schwarzen Reglerbuchse ein Kabel zum Trafo gelegt und vonm Minus an der Bahn ebenfalls ein Kabel zum Trafo gelegt und dort verbunden und ans Minus vom Trafo angeschlossen.

    Also noch mal in Kurzfassung. Normalerweise: Schiene-Reglerbuchse-Trafo; Meine Version: Schiene-Trafo-Reglerbuchse.

    So nun meine Frage an die Technikexperten. Macht das was?? oder besser, Kann dass zum ruckeln (unrundes fahren) der Autos führen?????

    PS: wenn ich am Regleranschluss gelb und rot "brücke" ruckeln die Autos auch, da ist schwarz ja gar nicht in Betrieb!

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Mir geht es um folgendes:

    Ist es wichtig in welcher Reihenfolge das minus verbunden wird? Verbindung hat es ja so oder so.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Nene, ich hab vom trafo-minus 2 Kabel abgehen lassen. Eins geht an Spur-minus und eins an den Regler-Kabel-schwarz.

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Gut, dass hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Naja dann muss ich wohl noch ein hissten weiter nach meinem ruckelproblem suchen!

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Hallo GOSimon

    Vielleicht ist deine Bahn zulang? Die steckvernbindungen stecken nicht richtig? die schleifer an den Autos sind nicht richtig eingestellt? Das sind alles Faktoren wenn die Elektrik funktioniert.

    gruß chris

    *tante edit* Vielleicht hast du auch einfach nur eine unsaubere Verbindung ? Das nicht der ganze strom vom Traffo da ankommt wo er ankommen soll

    Beispiel: Du hast mit lüsterklemmen gearbeitet da geht aber warum auch immer viel strom verloren, Besser wäre dann eine gelötete Verbindung.

    Einmal editiert, zuletzt von skydraggon (8. September 2012 um 19:39)

  • Das es sich um eine holzbahn handelt konnte ich ja nicht riechen steht ja nicht in seinem beitrag ;) Dezimiert aber die Probleme :D

    Vielleicht bekommt die Litze irgendwo keinen saft weil gelöst oder abgefahren. ? Dazu kommt dann die unsaubere Verkabelung wo strom abhanden kommt oder wirklich ein Problem mit den Autos :)

  • Hallo Simon!
    Hast du Tiffaniband als Litze?
    Wenn ja, sind es wahrscheinlich Kleber und Lagerrückstände, das hatte ich auch. Nimm Kontakt 60 Plus, da holst du alles mit runter und es läuft so wie du es willst. Das ist ein Nachteil, wenn man so will, am Tiffaniband, das kommt nach einiger Zeit an einigen Stellen gerne mal wieder. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Holzbahn stimmt, kupferband auch!
    Bei der Verkabelung hab ih mir echt Mühe gegeben und es ist auch alles verlötet. Denke also das es da nich unbedingt das Problem gibt.

    Das mit dem reinigen werd ich dann auf jeden Fall mal in Angriff nehmen.

    Und die absolute feuertaufe gibt's dann am nächsten Wochenende!

    Grüße aus Rheinhessen!!
    Simon

    If things seem totally under control, you´re just not going fast enough.
    (Mario Andretti)

  • Hast du eine Zeitmessung verbaut?


    Hallo Frank :D

    Ja, 2 Stopuhren mit Bahnstromabschaltung vom Schachklub "fallender König" in Mainz :miffy:

    Funktioniert bestens, da kannst du vor jeder Runde anhalten und dir die Taktik für die nächste Runde überlegen. :gurke:gurke:gurke

    Der nächste Slot läuft mit Münzautomat:
    Nach jeder Runde muß man 1 Euro nachwerfen, damit der Strom an ist -> die Testläufe haben Simon den Weg zu seiner Hausbank nicht ersparen können.
    Hoffentlich fährt er das in Weiler wieder ein :chili:chili:chili

    Der nächste Slot .....

    Ich darf nicht alles ausplaudern, aber Weiler wird noch geiler :thumbup:

    Bis denne und eine gnadenlose Vorfreude an alle.

    Gruß GoTorsten !!!


    Das 9.Treffen in Weiler vom 18. - 20.09.2015 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von GoTorsten (9. September 2012 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!