Neuer Vettel RB7 (Nr.41360) getestet

  • Moin Forum.

    Ich/wir sind mal im Rahmen unserer gestrigen Herrenrunde den neuen RB7-F1er vom Vettel gefahren.
    Eigentlich wollte ich mir das Teil nicht zulegen, weil der nun wirklich seinem Vorgänger sehr ähnlich ist, aber .....
    der Neue hat einen deutlich längeren Achsabstand und Pirelli "Ballonreifen".
    Mit etwas Reifen schleifen fährt der sich ootb besser (kurvenstabiler) als sein Vorgänger.
    Also optisch nicht unbedingt, aber fahrerisch zu empfehlen. :thumbup:

  • Wo hast Du den denn schon her? Ich habe ihn bisher noch nirgendwo gefunden.


    Na, den gibt es schon seit min. 1 Woche in der Bucht und im Carrerashop.
    Der Shop ist aber günstiger, zumal mal als Mitglied dabei auch noch Bonus-/Rabattpunkte sammeln kann und keine Versandkosten zahlen muß.
    Seit gestern ist der neue McLaren im Shop, ..... und 1x auf dem Weg zu mir. :D

    Gruß Udo

  • .... habe ich dummerweise auch gemacht - bis ich darauf gekommen bin das man die Fangzäune in die "neuen " Halter für die Planken eindrücken kann. So habe ich mehr Abstand zum Zaun und ne OP am Wagen kann entfallen ... leider zu spät drauf gekommen :(

  • Die Spoiler stören aber nicht nur an den Fangzäunen sondern auch beim Überholversuch in den K1 Kurven. Bei mir fliegt regelmäßig der innenfahrende F1er aus der Bahn weil auf den aussenfahrenden mit dem Spoiler auffährt und rausgehoben wird.

    Gruß, Torsten

  • Zitat

    .... habe ich dummerweise auch gemacht - bis ich darauf gekommen bin das man die Fangzäune in die "neuen " Halter für die Planken eindrücken kann.

    Hab ich den Tip irgendwo überlesen? Das probier ich mal aus.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Die Spoiler stören aber nicht nur an den Fangzäunen sondern auch beim Überholversuch in den K1 Kurven. Bei mir fliegt regelmäßig der innenfahrende F1er aus der Bahn weil auf den aussenfahrenden mit dem Spoiler auffährt und rausgehoben wird.

    Gruß, Torsten


    .... Lach - dann besser nich in der Kurve überholen ;)

  • Ich habe sowohl den RB7 als auch den McLaren und den Ferrari (alle 4136x), die Fahrzeuge habe ich seit Ende November im Handel gesehen und Anfang Dezember geordert, aber noch nicht gefahren, denn die sollen erst noch am Heiligabend ein bischen im Weihnachtslicht glänzen und für ebensolche Augen bei den Beschenkten sorgen... Ich werde dann nach Weihnachten gerne berichten, wie die ersten Races damit gelaufen sind...

  • bei dem Vettel schlackert die Hinterachse zu sehr, da die Halterungen enger als beim Ferrari u. McLaren zusammen sitzen. Das war beim Vorgänger auch schon so. Schneidet bei mir im Schnitt immer schlechter ab.

  • Wir sind die 3 Autos (4136x) jetzt ausgiebig zu Weihnachten gefahren, das hier gesagte kann ich bis auf das Schlackern der Hinterachse beim RB7 komplett bestätigen. Die Autos hebeln sich gegenseitig in den Kurven aus (sowohl in K1 als auch in K2 Kurven), sie sind so lang, dass das kurveninnere Hinterrad in K1 Kurven nicht mehr komplett auf der Bahn läuft. Der Frontspoiler steht so weit in die kurvenäussere Bahn, das er über die Mittellinie ragt. Wenn die Autos aus der Box / aus dem Laden kommen, müssen unbedingt die Schleifer glatt gezogen und angedrückt werden, ansonsten sind sie einfach nicht zu fahren, denn die Autos sind vorne wirklich sehr leicht... Es gibt Tendenzen bei den Autos, dass diese in Kurven auch einfach geradeaus fahren, weil der Leitkiel einfach aus der Bahn springt.

    In meinen Augen sind die Autos der Reihe 4136x mechanisch schlicht weg eine Fehlkonstruktion.

  • Hier noch ein weiterer Fahrbericht zu den aktuellen F1'ern

    Der Vettel RB7 kann nicht auf Bahnen mit Fangzäunen eingesetzt werden, der Frontspoiler bleibt hier in K1 Kurven einfach daran hängen. Über den Einsatz von Leitplanken kann ich jetzt noch nichts sagen... Der Ferrari schaltet die mechanische Weiche (nach einer Ausfahrt aus der Boxengasse z.B.) ab einer gewissen Geschwindigkeit bei der nächsten Überfahrt nicht mehr zuverlässig zurück, der Leitkiel sprngt dann einfach in der Weiche aus der Bahn. Fährt man etwas langsamer, funktioniert es wieder... Der Ferrari scheint wirklich am leichtesten auf der Vorderachse zu sein, am problemlosesten lief bisher der aktuelle McLaren F1'er.

    Der DP-DTM Mercedes (Coulthard) läuft in engen Kurven und Kombinationen sehr gut und schnell, in schnellen K2 und K3 Kurven fliegt er bei Vollgas allerdings ab, was sich aber wenigsten gut ausregeln lässt.

    Ich persönlich bin ob dieser genannten Mängel speziell mit den aktuellen F1'ern sehr unzufrieden und stehe dazu auch bereits mit Carrera im Kontakt, mal sehen, was sich daraus ergibt, ich werde dazu hier berichten. Leider habe ich keine älteren F1-Autos, um hier einen weiteren Vergleich machen zu können, evtl. gibt es jemanden aus Hamburg, mit dem ich das in den nächsten Tagen vielleicht einmal machen könnte...

    Greetz, Norbert

  • Der McLaren ist baugleich mit dem Vorgängermodell. Der hat nur ein etwas anders Design bekommen.
    Die beiden anderen Neuen haben längere Achsabstände erhalten.
    Carrera begründet diese technische Änderung mit Lizenzvorgaben.
    Auch die Vorgängermodelle haben (teilweise) mit den alten Leitplanken Probleme aufgrund der wuchtigen Spoiler.
    Da half nur ein einkürzen der Spoiler, oder das neue Leitplankensystem mit mehr Abstand zur Schiene.

    Gruß Udo

  • Ich habe den Vettel und Alonso beide mit Tuningmagnet.
    Und der fährt sehr schnell. Wenn er ein paar Runden eingefahren ist, fliegt er nicht mehr so aus der Bahn.
    Am besten sind die 3D Support. Mit Turbo alles. :P

    Gruß Friese :hi:

  • Sollen eigentlich alle F1 Autos mit dem Leitkiel auf dem Boden aufzetzen, so dass die Vorderräder fast gar nicht mit drehen?
    Bei meinem neuen Vettel ist das nämlich der Fall und er mach auch ziemliche plastik-Schleifgeräusche. Da schleift dann wol der Leikiel am Boden rum.
    Soll das so sein oder ist da Leikielschleifen angesagt?

    Greetz,

    Änder

  • ...meiner auch nicht.
    Stell das Teil auf ne lose Schiene und guck gegen's Licht, dann siehst du, ob Schleifen erforderlich ist. Du solltest auch mal nachsehen, ob der Kiel richtig drin steckt...

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!