kurze Frage zur BB

  • Hallo!
    Hab mich dann entschlossen, auf die BB meine Digital 143 schon zu Anfang umzurüsten.
    Dieses Angebot finde ich interessant:

    [Link entfernt da Carrera Shop Links hier nicht erlaubt sind]

    Jetzt sehe ich, daß die Schiene nur leicht grau dargestellt ist, als ob sie nicht zum Lieferumfang gehöre.
    Gibts die BB denn auch ohne Schiene und wenn ja, sind dann die nötigen Anschlüsse überhaupt dran (Kabel, Dioden etc.)?

    Dank euch schonmal

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • dort sind zur zeit leider betriebsferien. da ich den preis aber ganz ok finde, wollte ich mir gern eine reservieren.
    deswegen dacht ich, frag mal hier.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • dort sind zur zeit leider betriebsferien. da ich den preis aber ganz ok finde, wollte ich mir gern eine reservieren.
    deswegen dacht ich, frag mal hier.

    Also ich hab noch ne umgebaute abzugeben. Alles weitere per PN, wenn Du magst. 8)

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • so, hab dort angerufen und trotz deren urlaub jemanden erreicht:
    die anschlussschiene ist dabei :)

    Francois
    danke für dein angebot. hab aber jetzt dort bestellt.
    werde aber einen bekannten fragen,ob er deine box haben mag, da er auch seine 143er mal umrüsten wollte

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • ich habe heut endlich meine BB bekommen.
    bevor ich die jetzt umbaue, wollte ich sie einmal "ohne alles" anschließen um zu sehen ob sie was von sich gibt.
    leider geht keine der 5 leuchten an, ferner gibt sie auch keinen laut von sich.

    is das normal? leuchtet und piept da erst was, wenn controller angeschlossen sind?
    wie kann ich sonst sehen ob sie funktioniert?

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • jetzt tus sie's!
    ich war nur zu vorsichtig beim reinstecken vom stromanschluss. kräftig gedrückt und dann war der stecker jetzt richtig drin
    :dash:

    trotzdem danke für die antwort!!!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • muß noch einmal nachfragen:

    hab jetzt meine BB an eine go-schiene angeschlossen. funzt tadellos. ein dtm-auto auf decoder 26732 umgerüstet (läuft auch ;) )
    jetzt hab ich hier die tankgerade liegen und will sie nutzen.

    und nu zur frage: wer zählt mir die runden, bis ich tanken muß (brauch ich zwingend einen rundenzähler?).
    ich überfahre ja nicht in jeder runde den "Tankstopp" und die BB hat keine eigene diode, die die überfahrt registriert.

    falls ich nur blind war, hier über die suche das zu finden, bitte rücksicht. hocke hier bei über 32 grad am pc :doofy: :doofy: :doofy:

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Man erkennt eigentlich den Mangelsprit früh genug.
    Wenn der Sprit weniger wird, dann fangen die beleuchteten 132er an zu blinken (ohne Konsequenzen).
    Danach werden sie langsamer und stottern (Runden werden aber nicht mehr gezählt).

    Ansonsten CU u. Driver Displays anschaffen. Die Displays zeigen aber den Sprit nur als Balken-LEDs an.

    Echte Rest-Rundenzeiten können nur über eine zusätzliche Software (Cockpit XP, Light&Time ??) angezeigt werden.

    Gruß Udo

  • danke für deine antwort.
    nur, woran erkennt die BB oder das fahrzeug, daß es soweit ist ohne die zusatzgeräte?
    irgendwo muß ja die runden-durchfahrt erkannt und gezählt werden

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Tja, das ist eine gute Frage.
    Ohne zusätzlichen D132er Rundenzähler oder CU können keine Runden erkannt werden.
    Ich meine aber, mich zu erinnern, daß der Tankinhalt nur über mehr oder weniger Strom/Spannung abgebaut wird.
    Fährst Du schnell, ist der Sprit schneller am Ende.
    Hast Du eine große Bahn, dann erreichst Du mit dem Sprit auch weniger Runden.
    Ein Rundenzähler sollte für die Betankung daher nicht notwendig sein.
    Es zählt nur Strom/Spannung und gefahrene Streckenmeter.

    Gruß Udo

    • Offizieller Beitrag

    Das DriverDisplay arbeitet aber nur mit der Cu zusammen, Da CU und DD miteinander Kommunizieren müssen.

    Die Cu bietet erweiterte Tankfunktionen und übernimmt dann auch den Die Steuerung des Tankinhalt und deren Verwaltung.

    Eigendlich immer eine Bremslicht LED ins Fahrzeug legen ( wenn man sonst kein Licht verbaut) Da "Tank Voll" bei der BB durch aufhören des Blinken Signalisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!