Neuling, gleich mit Problem

  • Hallo!
    Nachdem ich länger eine Profi hatte, wurde jetzt eine gebrauchte Digital 143 zugelegt.

    Heut bekommen und gleich getestet. Läuft soweit ganz gut, nur bei den Weichen...
    Dort werden die Fahrzeuge langsamer, als ob sie kurz keinen Strom bekommen würden, rollen weiter und bekommen dann wohl wieder STrom. Fährt man langsam über die Weiche, bleiben die Autos stehen.
    Die kleinen Dioden an den Weichen leuchten nie auf (weiß auch garnicht wofür die sind) und wenn ein Fahrzeug über die Weiche fährt, geht am Anschlussstück kurz die Lampe aus.
    Das Schalten der Weichen funktioniert aber problemlos.

    Ist das normal?
    Habe übrigens das Starter-Pack 40006 Touring Challenge.

    Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Hallo!

    Also, die LED auf der Weiche ist keine, sondern der Sensor (IR Empfänger), der das Auto erkennt und entsprechend die Weiche schaltet oder nicht. Und wenn das Licht an der Zentrale ausgeht, tippe ich jetzt einfach mal auf Kurzschluss. Probiere einfach mal die Weichenzunge mit der Hand umzustellen und prüfe, ob du dann einen Kurzschluss hast. Wenn nicht, kann es auch an verbogenen Schleifern liegen, die einen Kurzschluss im Weichenbereich machen (hatte ich mal bei meiner 132er).

    Ich kenne jetzt zwar nicht den ganz genauen Aufbau (komme eher aus der 132er Ecke), aber ich gehe davon aus, dass auch in der kleinen Weiche eine Drahtbrücke zwischen den Slots sein muss, der den Strom aus dem Bereich vor der Weiche, in den Bereich hinter der Weiche bringt.

    Ausserdem kannst du eventuell auch probieren, eine Zusatzeinspeisung hinter. die Weiche zu legen, das kann bei schlechten Kontakten zwischen den Schienen auch sehr viel bringen.

    Ach ja: Haben alle Weichen das Problem, oder nur eine? Kannst du mal ein Photo von oben und unten einstellen, da kann man eventuell auch etwas erkennen.

    Lass den Kopf nicht hängen, gemeinsam schaffen wir das!

    2 Mal editiert, zuletzt von flyingangel (27. Juni 2012 um 23:14)

  • ja hkbf hat Recht,
    der Trafo bringt nicht die Leistung wie er soll.

    Ich hatte das identische Problem, hab bei Stadelbauer (Telnr. von Deutschland aus: 0911 - 7099-145) angerufen, eine Woche später kam der neue Trafo und alle Probleme waren vom Tisch.

    Greetings
    Alex

  • Hallo!

    Also, die LED auf der Weiche ist keine, sondern der Sensor (IR Empfänger), der das Auto erkennt und entsprechend die Weiche schaltet oder nicht.

    peinlich.... na ja, eben Neuling :whistling:

    also: das problem besteht bei beiden weichen. die schleifer der autos stehen korrekt und gerade. wenn ich ein auto langsam über die weiche schiebe bis zum sensor, fängt die weiche an zu "klacken". immer dreimal kurz hintereinander, halbe sekunde pause, wieder dreimal.
    in dem bereich, wo die stromschienen getrennt sind, bleiben die autos bei langsamer fahrt stehen, licht am anschluss geht dann eben aus. wenn sie schnell über die weiche kommen, geht das licht nur kurz aus.
    die weichen sind von unten mit einer abdeckung versehen. wollte die jetzt nicht öffnen, weil ich nicht weiß, was mir da alles entgegen kommt....

    mit der garantie hab ich ein problem: ich bin nicht ersterwerber, wie es in der garantiekarte steht, ferner habe ich auch keine rechnung bekommen vom verkäufer. denke, da wird sich stadelbauer nix von annehmen, oder?!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Das geht schon klar.....der Trafo war zum Zeitpunkt der Auslieferung schon Defekt, es handelt sich dabei um eine ganze Charge.
    Dies hättest du aber auch über die Suchfunktion herausgefunden.

    Alternative ist die Umrüstung auf 132er Technik. Dann kannst du früher wieder ungestört fahren.
    Wenn du jetzt schon digital bevorzugst, wird das eh früher oder später kommen....

  • ja, die SuFu....

    hatte da was gefunden, meinte aber, daß es nicht ganz zu meinem problem passt.
    an umrüsten is noch nicht zu denken. hab mir jetzt mit müh und not die sachen zusammengekauft (set und paar extras)
    erstmal sehen wie lang mein bengel -8 jahre- interesse dran hat bevor ich noch mehr investiere (so sagt manN doch, wenn manN das seiner
    frau verständlich machen will, oder ;)

    werd dann da mal anrufen

    nachtrag:
    die dame dort sagte mir daß die trafos mit der dauer an leistung verlieren ?!
    sollte ich keine rechnung vorweisen können, ist nix mit austausch.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

    Einmal editiert, zuletzt von goalie31 (28. Juni 2012 um 10:23)

  • die dame dort sagte mir daß die trafos mit der dauer an leistung verlieren ?!

    Schau mal auf Deinen Trafo, ob der aus der CAMAY-Charge ist. Diese Trafos waren von Anfang an defekt, und die hat Stadlbauer bisher unproblematisch umgetauscht.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner (28. Juni 2012 um 11:00)

  • ja, ist ein camay (STAD-CAMAY-002D)

    habe gerade mal gemessen: der trafo gibt 14,98 V raus, an den schienen kommen 14,02 V an.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Die Apannung im Leerlauf ist oft nicht das Problem, sondern wenn Last drauf ist! Messe also mal die Spannung am Trafo, wenn du mit dem Auto fährst oder es auf die Weiche stellst. Dann bricht die Spannung möglicherweise ein und reduziert sich auf wenige Volt. (Das ist jetzt mein Verständnis der Problematik ohne die defekten Netzteile wirklich zu kennen!)

  • werde das später nochmal messen.

    hab übrigens erneut per mail versucht, ein neues netzteil zu bekommen.
    die antwort war die gleiche (leider auch die ansprechpartnerin) wie heut früh: nix ohne rechnung!

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Ich hab bei meinem Anruf den guten Mann von Stadelbauer auch darauf angesprochen das es ein Trafo aus der CAMAY Serie sei und diese ja häufiger Probleme bereiten, wodrauf der mir sagte das das nichts zu bedeuten hätte, hab dann auch einen identischen CAMAY zugeschickt bekommen der tadellos funktioniert.
    Ist aber auch klar das am Telefon sicherlich keiner sagen würde das irgendeine Serie fehlerhaft ist.

    Eine Rechnung wollten sie von mir nicht sehen, wobei ich 2 mal reklamieren mußte da eine der beiden Weichen nur einen Kurzschluß in der Strecke verursachte, beides wurde innerhalb kurzer Zeit zugeschickt, die Weiche sogar nach 3-4 Tagen, der Trafo nach ca. einer Woche.

    Das Einzigste was nicht 100pro passte war die Farbe der Weiche, da sie mit der Seriennummer die ich durchgegeben habe nichts anfangen konnten (war die grüne, gekommen ist die rote).

    Ich muß sagen... Hut ab vor so einem Service, das erlebt man heute nicht überall. :thumbup:

    Greetings
    Alex

  • @ stauby
    da haste wohl mehr glück gehabt als ich. ich kann "die wand nicht einrennen". bei mir blocken sie. :dash:

    hkbf
    lieben dank für das angebot. habe aber vor gut ner stunde schon einen neuen geordert. war über ein angebot bei (darf man das sagen?) gokarli gestolpert. kost mich dann incl. versand knapp 12 euro. das hatte ich grad noch...

    hoffe der funktioniert und dann kann ich endlich loslegen :D

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • Günstig...aber für das Geld hättest du meinen incl. Redbox bekommen......egal, hauptsache du hast bald Ruhe.

    Ich habe übrigens meinen auch ohne kassenzettel getauscht bekommen.
    Hatte eine Mail mit angabe des trafotyps und Hinweis auf das im Forum bekannte Problem geschrieben und gut war's.

  • falls der dann immer noch nicht funzt, komm ich gern auf dein angebot zurück!!

    hab wohl als einziger bei denen kein glück.. daß es nen camay ist hatte ich in der mail erwähnt, aber nüscht.

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

  • hallo zusamm!
    der neue trafo ist heut angekommen. zwar auch wieder ein STAD-CAMAY-002D aber er funzt. fahrt über weichen, auch langsam, ist kein problem mehr :)
    jetzt kann ich beruhigt weiter schienen kaufen :D

    dank an alle, die hier geholfen haben!!!!

    bis bald und

    Gutgehn
    Holger


    Ja, ich bin fast 40 und spiele immer noch mit Autos!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!