SCX Compact Kontaktfeder Problem

  • Hallo,

    ich habe mir heute mal meine SCX Compact Autos vorgenommen (Reifen schleifen usw.) Dabei wollte ich (wie es immer beschrieben wird) die Kontaktfedern die auf den Schleifer drücken, nach oben biegen, sodass der Schleifer nicht mehr das Auto nach oben drückt. Das ging auch ganz gut, die Vorderräder haben den Boden berührt. Allerdings hatte ich ab dann massive Probleme mit dem Stromkontakt. Das Auto ist nur noch vor sich hin gestottert. Als ich die Federn wieder normal hingemacht habe lief er wieder ohne Probleme.
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es da einen Trick, da ja anscheinend alles das so machen um die Vorderräder auf den Boden zu bekommen. Und wie genau müssen denn die Federn befestigt werden. Ich hatte sie einfach mit zwei Punkten Heißkleber fixiert, dass sie nicht mehr nach unten drücken.

    Danke schon mal und Gruß

  • :hi: ,

    bei meinen Profis drück ich die Schleifer auch immer schön waagrecht zu dem Leitkiel, zieh ich die Schleifer aber noch in die Breite um somit 100% Kontakt zu den Schienen zu haben somit hat man eine größere Fläche um den Strom aufzunehmen, weil wenn man die runter biegt dann verdrehen die sich schon ein bisschen und somit können sie nicht mehr perfekt den Strom aufnehmen und fangen an zu stottern oder fahren nur ruckartig . Hat selber erst am Wochende so ein Problem , nachdem ich die Schleifer breiter gemacht hab , funkt das Auto wieder perfekt !
    Ich weis nicht ob das bei den SCXs auch funktioniert , aber ein Versuch ist es alle mal wert .


  • hast Du auch den Ringwulst rund um den Leitkiel entfernt? wenn der noch drauf ist, kann der Leitkiel nicht weit genug reinrutschen.
    Ich habe einfach den Kupferstreifen gebogen, ohne ihn weiter zu fixieren. Vielleicht hilft ein klein wenig Restfederweg?

  • Wenn Du die Kontaktbleche arretiert hast, dann haben sie natürlich keine Federwirkung.
    Die Kontaktbleche im Fahrzeug direkt nach dem letzten verschweißten Plastikpin etwas nach oben biegen, dann haben sie eine geringere Federwirkung und drücken das Fahrzeug nicht hoch.

    Gruß Udo

  • Hallo, ich fixiere die Leitkiele bei meinen SCX Autos, indem ich die leitkiele bei abgenommener Karo ganz nach oben drücke und dann oben auf den Haltestift Kunststoffscheiben M 2,5 aufdrücke. Normalerweise benötige ich so zwei bis drei Scheiben. Dadurch hat der Leitkiel kein Soiel mehr und sitzt soweit wie möglich oben. Den Ringwulst am Leitkiel brauche ich dadurch nicht zu entfernen. Bei meinen DTMs funzt das einwandfrei. Da bei den Nascars die Karos nicht abgenommen werden können, ohne dass der Leitkiel rausgenommen wird (man kommt sonst an die vordere Schraube nicht ran), habe ich hier die Leitkiele auf Silikonkabel umgerüstet, so wie bei Indyslot beschrieben.

    Gruß


    Dieter

  • Guten Morgen,

    Danke für die vielen Tipps. Das mit den Kunststoffringen werde ich bei meinen DTMs mal ausprobieren. Vielleicht kann man bei den Nascar am Leitkiel ein Stück rausschneiden damit man an die Schraube kommt. Werde ich mal probieren und euch berichten.

    Gruß

  • Hallo, diese Scheiben aus weißen Polyamid benutze ich auch, um das seitliche Spiel der Achsen zu minimieren. Dadurch laufen die Autos deutlich leiser. Ich benutze Scheiben M 2 und M 2,5, die sind unterschiedlich dick und passen beide auf die Achsen. Gibts für kleines Geld in der Bucht.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo,

    also das mit den Scheiben hat super geklappt. Der Leitkiel sitzt jetzt ganz oben und die Reifen berühren den Boden. Bei den Nascars funktioniert es auch. Man muss nur einen ganz dünnen Schraubendreher verwenden, dann kommt man ganz knapp am Leitkiel vorbei und kann die Karo festschrauben.

    Gruß

  • Ist auch ne gute Idee. Aber obwohl ich bei den Nascar es geschafft habe dass der Leitkiel ganz oben ist sind die Vorderräder immer noch ein Stückchen in der Luft. Und zwar weil die Schleifer minimal abstehen. Hab jetzt mal über Nacht ein Gewicht auf die Autos gelegt um die Schleifer etwas flacher zu bekommen. Mal schauen ob es was bringt.

  • Hallo, dann belibt eigentlich nur noch das Entfernen der Ringwulst am Leitkiel, so wie Pfuetze bereits schrieb. Dann sollte der Leitkiele noch so 1,5 mm höher kommen. Habe ich bei meinen Nascars auch gemacht, einfach mit einem Cutter vorsichtig wegschnitzen.

    Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 (25. Juni 2012 um 21:17)

  • Das hab ich schon gemacht, es sind einfach die Schleifer die ein bisschen abstehen. Aber ich bin von den Nascar eh nicht so überzeugt. Die DTM fahren um einiges ruhiger und der Übergang von Grip zu Drift ist deutlich weicher. Hab bei den NASCAR echt schon alles probiert.

  • Hallo, ich habe bei meinen Nascars hinter der Vorderachse ein 5 g Wuchtgewicht eingeklebt und den Magneten abgesenkt. Dazu habe ich die Magnethalterung so bearbeitet, dass der Magnet nach unten bündig eingeklebt werden konnte. Jetzt ist das Fahrverhalten ziemlich ähnlich wie das der DTMs, dafür driften die Autos aber nicht mehr so stark. Meine Carrera GO Bahn hat keine Randstreifen, daher ist es besser, wenn die Autos nicht so sehr driften.

    Gruß

    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!