Wann sollte man den Leitkeil wechseln?

  • Gebraucht

    Neu

    Ich habe aus der Bucht ein paar gebrauchte F1-Renner erstanden.

    Nach einigen Proberunden auf meinem derzeitigen Teppichrutscher, war ich mit den neuen Rennern erst nicht so zufrieden.

    Nach ein paar Änderungen, unter anderem gab es neue Leitkeile, und Einstellungsmaßnahmen zischen sie nun ganz ordenlich über die Strecke.

    Ein Blick auf meine vorhandenen alten Renner zeigte an den Leitkeilen ähnliche Abarbeitungen. Auch da tauschte ich kurzer Hand die Keile aus, was aber keine deutlichen Fahrverbesserungen brachte.

    Nun hatte ich hier gelesen, dass einige Rennspetzis zu gewissen Rennveranstaltungen sogar mal gebrauchte Leitkeile im Rennbetrieb einsetzen. Manchmal sogar auf diese weißen Leitkeile umbauen.

    Meine Erfahrungen sind da nun das Gegenteil!!!

    Wie sollte man es denn nun machen?

    Alte Keile lassen, bis sie völlig abgeschliffen sind, oder ähnlich den Doppelschleifern bei zu arger Abnutzung tauschen?

  • Hallo, irgendwie schaut der Leitkiel nicht aus, als sei er verschlissen. Ich glaube eher, das der Vorbesitzer den Kiel bearbeitet hat, um zu verhindern, dass sich der Kiel beim Driften im Fahrbahnslot verkantet und das Auto dann abfliegt.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo, irgendwie schaut der Leitkiel nicht aus, als sei er verschlissen. Ich glaube eher, das der Vorbesitzer den Kiel bearbeitet hat, um zu verhindern, dass sich der Kiel beim Driften im Fahrbahnslot verkantet und das Auto dann abfliegt.


    Gruß


    Dieter


    sorry, aber der gebrauchte sieht aus wie die klassische abnutzung - allerdings noch in einem zustand wo sie besser sind als neue - meine erfahrung ;)

    allerdings ist es auch ein bisschen abhängig vom auto:
    zb.: der Spengler Mercedes fährt sich mit einem neuen kiel am besten - im gegensatz zum weißen Audi von Kristensen, der braucht wiederum alte abgefahrene kiels
    der rest des fuhrparks verhält sich eher neutral bzw. sind die leitkiels nicht so extrem zu bemerken wie bei diesen beiden

    grundsätzlich ist aber meine erfahrung - ganz neue - nicht so gut -

  • :hi: ,

    seh ich genauso :!:

    Kann ein Leitkiel überhaupt verschleisen :?: :?: :?: Ist bei mir noch nie vorgekommen :)


    na - dann fährst du aber nicht viel - oder deine autos leben nicht lang genug :D
    wäre aber mal interessant zu dokumentieren -
    werde dass mal genauer beobachten - bei CPV2 wird eh die rundenleistung jedes autos gezählt u. gespeichert.
    nachdem ich so gut wie keine runde ohne CP fahre, ist das dann schon sehr genau - und beim auto vermerke ich sowieso datum u. gefahrene runden wenn ich einen reinigungs- u. schmierservice mache - leitkiel war noch nicht dabei 8)

  • Doch fahr jeden Tag, deswegen wunder ich mich auch grad ?(

    Vielleicht liegt es an meiner Bahn, fahr ja auf Carrera Profi nicht auf GO und die ist vielleicht Leitkiel freundlicher :D


    • Offizieller Beitrag

    Die Leitkiele verschleissen so weit, bis sie tatsächlich so dünn werden, dass sie brechen. Spätestens dann ist ein neuer Leitkiel notwendig.
    Den hier auf dem Bild zu sehenden Leitkiel würde ich profilaktisch schon mal austauschen.

    Angefahren sollten Sie für ein Rennen schon sein, aber so dünn fü mich lieber nicht.

  • Der Leitkiel vom DTM Audi Red Bull nutzt sich auch sehr schnell ab,der hat sich bei mir nämlich sehr schnell im gegensatz zu den anderen abgenutzt,obwohl mit allen fast gleich viel gefahren wird.
    Naja egal gewechselt geht, was will man mehr :D

  • Erst mal recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten, worin schon zu erkennen ist, dass von Fahrer zu Fahrer individuelle Vorlieben bestehen.

    Insofern wird man selbst über Ausprobieren feststellen müssen, welche Leitkeilstärke einem für das eine oder andere Fahrzeug das optimale Fahrgefühl gibt. Schließlich hat auch jeder Fahrer seinen eigenen Fahrstil!

    Inwieweit sich die Bahn auf die Abnutzung auswirkt kann ich nicht beurteilen. Eine Carrera Profi Bahn hatte ich noch nicht. Bisher habe ich sie nur auf Bildern gesehen. Jedoch machten mir die Kurven den Eindruck, dass sie im Vergleich zu Carrera Go K1 sanfter erschienen. Die Radien scheinen dort größer zu sein, oder? Dementsprechend dürften die Leitkeile nicht so hart heran genommen werden. Passen Schienen der Carrera Profi eigendlich an Schienen der Go?

    Andererseits kommt es auch auf die Streckenkonfiguration an. Strecken mit mehr Kurven dürften abnutzungsintensiver sein.

    Auch konte ich bemecken, dass die Keile der digitalen F1-Renner genau so abgenutzt wie der analogen F1-Renner waren, obwohl die analogen Renner bei mir deutlich mehr und härter gefahren werden. Macht's da nur der Gewichtsunterschied?

  • Die Schienen der Carrera Profi passen nicht an die der Go . Die Carrera Profi hat einen Maßstab von 1:40 und nicht 1:43 .

  • hab noch nie nen leitkiel gewechselt... nur immer ganze autos.

    brauch noch einer welche? hab ne ganze kiste voll.


    send from a galaxy called "wurstbrot"

    Signaturen sind doof!

  • Wenn die richtigen Leute online sind, kann man wahre Glaubenskriege über das Thema Leitkiel führen.

    Au ja! Wollen wir? :D

    schwarz, weiss, alt, neu, angeschliffen, gefettet, angefeilt....

    Also, nach meiner Beobachtung unterscheiden sich weiße und schwarze Leitkiele tatsächlich. Das mache ich an folgendem Umstand fest: Bei einigen meiner Autos ist die Leitkielaufnahme ausgeleiert/ausgeschlagen. Schwarze Leitkiele drehen sich darin, entweder schon von Hand oder wenn das Auto im Slot (zB in Kurven) verkantet. In dieser kaputten Leitkielaufnahme hält ein weißer Leitkiel noch. In LK-Aufnahmen, in der ein schwarzer LK hin und her wackelt, sitzt ein weißer LK noch immer fest. Wie gesagt, meine Beobachtung ohne Anspruch auf Richtigkeit und/oder Gemeingültigkeit.

    Fetten? Nein, hör ich zum ersten Mal.
    Anschleifen/anfeilen? Nein.
    Weiß? Ja, wenn schwarz nicht mehr in der LK-Aufnahme hält.

    Wenn der LK vor einem Rennen zu sehr verschlissen ist (Breite < 2,2 mm) wird er gegen einen neuen, ungefahrenen ausgetauscht. Und ich kann nicht feststellen, dass mir das geschadet hätte.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!