Zeitmessung per Webcam unter Ubuntu

  • Moin.

    Ich will bei meiner Bahn eine möglichst kostengünstige -wenn nicht sogar komplett kostenlose- Zeitmessung realisieren. Nachdem ich den Artikel von Eurovagabund über die Zeitmessung per Slotrun und UR gelesen, scheint mir die Zeitmessung per Webcam als günstigste Lösung.

    Zur Verfügung habe ich ein kleines Netbook mit Ubuntu als Betriebssystem und eine Webcam.

    Slotrun ist standardmaäßig eine Windows Programm. Für Ubuntu gibt es einen Windows-Emulator namens Wine, mit dem habe ich es versucht. Das Programm läuft, allerdings wird keine Verbindung zur Webcam (sowohl intern als auch extern) hergestellt, die zeigen beide nur schwarze Bilder. Beim Test der Webcam unter Windows lief es, also kann es nicht an der Kamera liegen.

    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir eine andere Lösung "anbieten"?

  • Unter Wine wird ja Windows NUR Emuliert !!!! daher wird auch din USB-Port nur emuliert. Und unter Ubuntu brauchst du dann zu 99% einen selbergescripteten Treiber für die Webcam, das die dann läuft (also auch unter der Windowsemulation).

    Geht denn die Webcam unter dem "normalen" Ubuntu ????

    Gruß Swen

    ~~Wir rasen NICHT sondern Wir fliegen tief ~~

  • Ja, im Ubuntu-Normalbetrieb funktioniert die Kamera (eine ausrangierte Playstation Eye-Toy Kamera) einwandfrei.

    Ich habe auch schon versucht den Windows-Treiber für die Kamera ins entsprechende Verzeichnis von Wine zu speichern, ohne Erfolg.

  • Da wirst du ein Großes problem haben. Die Eye-Toy Kamera hat auch keinen "Orginal" Windwostreiber, da wirst du schon unter normalem Windows schwierigkeiten haben die mit einem Programm (Slotmann oä) zu verknüpfen.
    Und das dann auch noch unter Emulation unter Ubuntu wird FAST unmöglich sein :(

    Gruß Swen

    ~~Wir rasen NICHT sondern Wir fliegen tief ~~

  • Unter Windows läuft die Kamera einwandfrei, ebenso unter Ubuntu. Das Problem betrifft ja auch die im Netbook integrierte Webcam, die wird genauso nicht erkannt unter Wine.

    Aber okay, dann muss eine andere Lösung her.

    Gibt es überhaupt eine Zeitmessung die unter Ubuntu/Linux läuft?

  • Moin,
    ein Zeitmessungsprogramm, das unter Linux läuft ist mir nicht bekannt. Mit Messung per Webcam erst recht nicht.
    Sonst müsstest du mal gucken ob du was findest, was in Java oder in einer Scriptsprache (Python, Perl,...) geschrieben ist, da dürftest du die besten Chancen haben.

    Cheers, Psycho

  • Mmh, schade.

    Ich glaube ich gucke mal lieber, ob ich einfach Windows XP auf mein Netbook drauf bekomme, das würde die Probleme auch lösen. ;)

  • Da kommt leider die begrenzte Ausstattung eines Netbooks zu tragen. Einen LPT-Port haben die Teile in der Regel nicht (meines jedenfalls nicht). Eine serielle Schnittstelle ja, aber kein LPT. Oder verwechsle ich die beiden grad?

    Wenn ich auf Windows unsteigen würde, dann würde ich die Variante mit der Webcam und Slotman erstmal nehmen. Dafür habe ich ja die benötigte Hardware (Webacam) schon hier.

    Danke für eure Hilfe(versuche). :thumbup::beer:

  • Bin skeptisch, das du mit der Webcam-Zeitmessung zufrieden sein wirst.
    Licht, Schatten, freie Sicht Kamera <=> Messbereich, ...

    Oder gibt es hier Leute, die damit auch nach Tagen und Wochen der Benutzung wirklich zufrieden sind?

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Oder gibt es hier Leute, die damit auch nach Tagen und Wochen der Benutzung wirklich zufrieden sind?


    Nö! Hab in der Anfangsphase mal einen Schnellschuß mit Slotrun/WinXP/Webcam gemacht. Ein paar Tage später war die Kombi aus Gabellichtschranke/IR-Dioden für die Dualbahn installiert.
    Bin bombig damit zufrieden ..... bis letzte Tage der Spruch "Überspannung am USB-Host" (oder so ähnlich) auf meinem Screen auftauchte. Habe als Nichtelektriker den Fehler im Ausschlußverfahren dann endlich gefunden. Das Spezi-USB-Kabel zwischen PC und D132er Rundenzähler war defekt.
    Das Problem hätte man mit der Webcam nicht gehabt. :vain:

    Gruß Udo

  • Mir geht es nicht in erster Linie um eine dauerhafte Lösung. Ich bin noch am Anfang und baue grad meine Bahn ordentlich auf. Zum Anfang will ich beim fahren und testen gerne schon eine Zeitmessung installieren um Vergleichswerte zu bekommen.

    Später kann ich mich immernoch um eine Profilösung bemühen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!