Beiträge von Willi

    Bilder wären Super.

    Ich habe mir einen Karton genommen, ebenfalls 6 mm dick. Leider sind die Übergänge zwischen Schiene und Karton manchmal etwas uneben und das Auto driftet nicht, sondern haut mit dem Hinterrad dagegen.

    Bekomme ich 6 mm Sperrholz im Baumarkt meines Vertrauens oder muss ich dazu in ein Bastelgeschäft? So dünne Platten habe ich noch nie bewusst wahr genommen im Baumarkt.

    Moin aus Hannover.

    Jetzt will ich auch mal ... mich und meine Bahn vorstellen. Ich bin schon ein paar Tage im Forum angemeldet und habe den ein oder anderen Kommentar abgegeben. Nur mich und meine Bahn habe ich noch nicht vorgestellt.

    Ich bin durch einen Freund erst Anfang diesen Jahres aufs Slotracing gekommen. Er hat eine SCX-Digital in 1:32 für seine Tochter gekauft, auch ein schönes Spielzeug. Aus Platzgründen muss ich zu Hause allerdings eine 1:43'er vorziehen. Somit bin ich zur GO!!! gekommen.

    Aus den angesprochenen Platzgründen muss meine Bahn auf sehr beengten Verhältnissen in der Garage "leben". Zur Zeit habe ich 3 Platten á 80 x 120 cm als Unterbau, wovon eine Platte jedesmal abgebaut werden muss. Durch die Streckendatenbank bin ich zu dem Layout meiner Bahn gekommen, das habe ich dann minimal abgeändert und auf meine Schienen angepasst. Gefällt mir für's erste aber sehr gut.

    Gestern Abend habe ich dann angefangen und habe mir Randstreifen aus Karton gebastelt, da ich meine SCX-Nascars magnetfrei umbaue bzw. umbauen will. Ich bin damit allerdings zum einen noch nicht fertig und zum anderen noch nicht so ganz zufrieden. Aber das wird schon. :D

    2012-07-23+21.15.28 (Large).jpg


    Slot Car Racing, ISBN 10: 3613028069, ISBN 13: 9783613028067 Carrera und Co., ISBN 10: 3862455017, ISBN 13: 9783862455010
    Findet man, wenn man bei Google "Slotcarbücher" eingibt. Bleibt nur die Frage, was meinst du mit anständig?

    Danke. Die beiden Bücher habe ich auch schon gefunden gehabt. Aus den Kommentaren im Netz konnte ich nur nicht wirklich sehen ob man damit was anfangen kann. Wäre klasse, wenn die Bücher einiges an Grundwissen vermitteln.

    Die Bücher "Ferdi's Garage" hören sich auch nicht schlecht an. Band 1 und 2 beziehen sich ja eher speziell auf die Carrera Universal, oder? Ist Band 3 nur allgemein über die verschiedenen Bahnen oder gehts da schon in die Tiefe (besonders bei der Go!!! oder D143)?

    Mahlzeit!

    Wir fahren dieses Jahr mit dem Wohnmobil in Richtung Süden. Dabei hoffe ich, dass ich abends dann mal Zeit und Ruhe habe ein bisschen zu lesen. Das Problem ist nur, was soll ich lesen?

    Wie immer kann ich mich nicht entscheiden. Romane, Krimis etc. scheiden bei mir aus, wegen iss nicht. Fach- Sachbücher, Ratgeber oder ähnliches, das ist eher mein Ding.

    Gibt es ein brauchbares Buch für Freunde des Slotracing? Mit Technik, Tuning etc.?

    Für ein paar Vorschläge wäre ich echt dankbar.


    Ich werde meine DSlots wohl bald umbauen. Mal schaun, ob ich da nicht mit einem Adapter nen GO- (Karli-) oder SCX-Motor reinbekomme. Dann sieht die Schwerpunktssache schon anders aus, und mehr Platz für nen Decoder wäre dann auch vorhanden.

    Ist der Motor so groß und schwer im Gegensatz zu den SCX / Go-Karli Motoren :?:

    Moin.

    Bei den DSlot's gibt es ja unterschiedliche Chassis-Gräßen. SS, S, M, L - wobei ich bisher nur Fahrzeuge mit SS und L Chassis im Netz gefunden habe. Welches Chassis ist denn jetzt das bessere? Oder kommt das auf die persönlichen Vorlieben und die eigene Fahrweise drauf an? :thinking:

    Zudem bietet DSlot momentan 4 unterschiedliche Karosserien an. Gibt es bei denen Gewichtsunterschiede? Rein vom optischen würde ich sagen, dass beim Porsche 962 und beim Lamborghini die bessere Gewichtsvertielung ist. Der R8 und der 917K sehen etwas höher aus. Oder macht das keine Unterschied? :thinking:

    Wäre toll, wenn ihr mal eure Erfahrungen teilen würdet.

    Mir geht es nicht in erster Linie um eine dauerhafte Lösung. Ich bin noch am Anfang und baue grad meine Bahn ordentlich auf. Zum Anfang will ich beim fahren und testen gerne schon eine Zeitmessung installieren um Vergleichswerte zu bekommen.

    Später kann ich mich immernoch um eine Profilösung bemühen.

    Da kommt leider die begrenzte Ausstattung eines Netbooks zu tragen. Einen LPT-Port haben die Teile in der Regel nicht (meines jedenfalls nicht). Eine serielle Schnittstelle ja, aber kein LPT. Oder verwechsle ich die beiden grad?

    Wenn ich auf Windows unsteigen würde, dann würde ich die Variante mit der Webcam und Slotman erstmal nehmen. Dafür habe ich ja die benötigte Hardware (Webacam) schon hier.

    Danke für eure Hilfe(versuche). :thumbup::beer:

    Unter Windows läuft die Kamera einwandfrei, ebenso unter Ubuntu. Das Problem betrifft ja auch die im Netbook integrierte Webcam, die wird genauso nicht erkannt unter Wine.

    Aber okay, dann muss eine andere Lösung her.

    Gibt es überhaupt eine Zeitmessung die unter Ubuntu/Linux läuft?