D143 Fahrzeuge auf Go Bahn

  • Hallo,

    mich interesiert, ob die D143 auf Go Bahnen fahren sowie die D132 einfach per Schalter auch auf Evolution Bahnen fahren können.

    Freue mich auf Éure Antworten und Anregungen.

    Danke

    LG

    Berlin Go ?(

  • Nein, die D143-Fahrzeuge verfügen leider über keinen derartigen Schalter. Sie laufen mit einer D143-Redbox oder einer D132-Blackbox.

    Du kannst jedoch eventuell einen D132-Decoder in ein 1:43-Fahrzeug einbauen. Dann müsste die Umschaltung gehen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Papiertiger,

    danke für die schnelle und kompetente Antwort. Werde diese bei meiner Entscheidung ob Go weiter ausbauen oder umrüsten auf D143 miteinbeziehen.

    Hätte ja auch klappen können. :S

    LG

    berlin go ?(

  • Hallo berlin go

    Wie die anderen bereits geschrieben haben geht Fahrzeuge-D143 nicht auf go. wenn du umrüsten willst, währe mein tip die Umrüstung gleich auf 132 Technik zu machen und die bahn im Dualbetrieb zu betreiben, wenn du dir beide Möglichkeiten offen halten willst.
    So hab ich es zumindest mit der Teppichbahn gemacht.
    Von 8 Fahrzeugen hab ich 2 als d143 gekauft 2 aus der Grundpackung GO!!! gelassen wie sie waren und 4 mit D132 Dekoder ausgerüstet.
    jetzt fahren jeweils 6 Autos jeweils auf digital und 6 Autos auf analog.

    Dazu hab ich aber noch eine frage, an die Profis hier im Forum.
    In anderen Beiträgen wird beschrieben, das beim 132 Dekoder der schalter zum umschalten zwischen Digital und Analog ist.
    Soweit eigentlich ganz logisch. :)
    Jetzt kommt dann aber das unlogische für mich ?(
    Nacvh dem lesen des beitrages hab ich das natürlich mal ausprobiert, weil dann sollten ja die Autos nach umschalten auf der GO!!! laufen.
    Leider ging das nicht. :(
    Hab dann alles wieder zurück auf Anfang gestellt und erstmal so akzeptiert.

    Jetzt am Wochenende aber die große verblüffung ?(
    Der Minniracer war mal wieder übers Wochenende da und so wie Kinder sind, machen sie immer das gegenteil von dem was man ihnen sagt. :D
    Also hat er mal wieder die Autos getauscht wie ihm gerade war und im Analogbetrieb die Autos mit 132 Dekoder auf die bahn gestellt.
    Ich wollte ihm gerade erklären, dass das nicht geht, da hatte er zum dritten mal den Regler betätigt und die Autos liefen einfach so auf der GO!!!, ohne umschalten oder sonstiges.
    wenn das so bleibt, ohne das die Dekoder schaden nehmen, werde ich natürlich nur noch mit Hilfe von 132 Dekodern umrüsten.

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Hallo roadrunner

    Die Anleitung hab ich ja ebenfalls studiert und bin nach dem test eigentlich zu dem Schluß gekommen das das mit Evolution zwar geht aber bei GO!!! nicht.
    Nur als der Knirps das digitale Auto im Analogbetrieb auf die Bahn gesetzt hat und damit dann seine Runden drehte und es anschließend im Digitalbetrieb auch sofort wieder fuhr ,ohne am Auto was zu ändern hat mich das doch etwas stutzig gemacht.

    Eine Sache, die mir gerade einfällt, ich habe die Polung der Analogbahn geändert (Plus und minus vertauscht) damit Analog und Digital die selbe Fahrtrichtung haben. Außerden hat das den Umbau auf Dualbetrieb etwas vereinfacht.

    Gruß Ralf

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Hallo Eurovagabund,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sind von den 8 Fahrzeugen 2 St als D143 und 6 St als Go Fahrzeuge angeschafft, von denen 4 St mit D132 Digitaldekodern ausgerüstet wurden.:whistling: An der D143 Bahn wurde nichts geändert, oder auch? ?(

    Kann man jeden D132 Dekoder in jedes Go Fahrzeug einbauen, oder worauf ist beim Kauf zu achten. :?:

    LG

    Berlin Go

  • Hallo berlin go

    Fast richtig ;)
    Ich hatte eine GO!!! gekauft und hab diese nach kurzer zeit auf Digital bzw auf Dualbetrieb umgebaut (nutzbar, wahlweise als Digital- oder Analog-Bahn).

    Also die Analoge Anschlußschiene der GO!!! und eine BB von der 132 in der Bahn verbaut.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Sind denn bei der Evolution im Gegensatz zur D132 auch die Pole vertauscht? Ähnlich wie bei der Go und D143?
    Oder was genau bewirkt der Schalter am 132 Decoder?

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Bei Evo und D132 sind die Pole auch vertauscht.

    Somit sollte die Umschaltung auf einer Dual-GO/D143 mit D132er Decoder auch funktionieren, wenn ......

    Evo/GO: in Fahrtrichtung Plus = rechts, Minus = links
    D132/D143: in Fahrtrichtung Minus = rechts, Plus = links

    Gruß Udo

  • Hallo Eurovagabund,

    so langsam fange ich an zu kapieren. :rolleyes: Danke für die Tipps.

    Nun nochmal, kann man jeden x-beliebigen D132 Decoder in ein Go Fahrzeug einbauen?

    LG

    berlin-go ?(

  • kann man jeden x-beliebigen D132 Decoder in ein Go Fahrzeug einbauen?


    Theoretisch ja. Allerdings kann man einen 132-Decoder nicht in jedes x-beliebige Go-Fahrzeug einbauen.
    Einige sind halt zu klein oder es müssen Kompromisse für die Platzierung des Decoders gefunden werden. Dabei darf der Abstand zur Fahrbahn ruhig größer werden. Einige User verkleben den Decoder unters Dach... Ich selbst klebe die meistens auf den Motor und benutze die vorgesehende Stelle für die Diode (wie gesagt, der Abstand macht nichts!). Wenn der 732 weiter nach vorne gesetzt wird, kommt er oft in Kontakt mit den Vorderrädern.
    Für den Anfang eignet sich gut der Mercedes SL und der Ferrari 599. Beim Ferrari ist sogar soviel Platz, dass der 732 vor den Motor aufs Chassis geklebt werden kann (Dann muss man allerdings auch ein Loch für den Umschalter schneiden... Aber das willst du ja....)


    LG
    Meteor

  • Hallo Eurovagabund,

    danke für den Tipp. :thumbup: Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

    Wir (meine Jungs und ich) haben uns jetz eine D143 als Starterpaket Touring Challenge gebraucht zugelegt. Hoffe, das gute Stück kommt noch zum Wochenende und wir können es ausgiebig testen. Da hier kein Rundenzähler dabei ist, bin ich natürlich auf der Suche nach erstmal einen gebrauchten original Carrera Rundenzähler D143.

    Vielleicht hat ja jemand so einen Rundenzähler und sucht nach einer passenden Gelegenheit diesen zu verkaufen. Freue mich auf Hinweise.

    LG

    berlin go ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!