Anruf eines Mitarbeiters vom "Bundesdatenschutzministerium"

  • Moin,

    ich habe gerade einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters des "Bundesdatenschutzministeriums" erhalten. Er hat mich informiert, dass ich an einem Glücksspiel teilgenommen hätte, dass sich jetzt kostenpflichtig verlängert hätte, da ich es nicht gekündigt habe. Er könnte mich vor solchen Glücksspielen und dem Schwarzmarkthandel mit meinen persönlichen Daten schützen. Er las mir darauf hin meine Anschrift, Telefonnummer (Kunststück!), Geburtstag, Bank und BLZ vor und fragte mich nach meiner Kontonummer. Da habe ich geblockt und ihm gesagt, er könne sich ausgeben, für wen er will. Da ich es nicht prüfen kann, bekommt er meine Kontonummer nicht. Er hat eingewendet, dass er mich dann nicht schützen könnte. Aber in diesem Fall bin ich wohl mein bester Schutz, wenn ich die Kontonummer am Telefon nicht rausgebe.

    Habt Ihr schon mal ähnliche Anrufe erhalten?

    P.S.: Mail an die Bundesnetzagentur mit dem Sachverhalt ist raus.

    P.P.S.: Die vom Anrufer übermittelte Rufnummer ist 069753428694

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo Jan ...

    die werden echt immer dreister .... :minigun::minigun::minigun: Was mich nur wundert, dass eine Telefonnummer übertragen wurde.


    Lg Dirk

    PS : 069 ist doch Frankfurt oder ??? Wenn es ein "echter" Mitarbeiter eines Ministeriums gewesen währe .... müsste dann nicht 030 für Berlin die Vorwahl sein ..... :?::?:

  • Was mich nur wundert, dass eine Telefonnummer übertragen wurde.


    Vielleicht gefaked? Ich kenn mich mit Telekommunikation nicht aus, aber es dürfte wohl ein Leichtes sein, eine falsche Rufnummer zu übermitteln.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • ja, dreister werden die immer mehr.
    bei meinen schwiegereltern ruft seit wochen immer einer an und fordert meine schwiegermutter auf gefälligst ihre schulden bei ihm zu zahlen und ihre kontonummer will er auch haben damit er sein geld abheben kann.
    dem sein gesicht hätte ich gerne mal gesehen als mein schwiegervater ranging und ihm sachte das "sie" tot ist, und er solle ihm gefälligst einen überweisungsträger über seine forderungen zuschicken.

  • Ich bekomme immer wieder mal eine Mail, das meine Kreditkarte gesperrt ist / von Sperrung bedroht ist. Auch diese Variante nimmt zu. Eigentlich weiß man das Banken, Versicherung usw. keine Daten per E-Mail verlangen. Sofort auffällig ist es, wenn man gar keine Karte des avisierten Kreditkartenunternehmens hat.
    Das Schlimme ist, die Polizei interessiert es gar nicht solange kein Schaden entstanden ist. Wahrscheinlich haben sie nicht genug Personal um solche Vorfälle zu verfolgen. Die Betrüger sitzen meist im Ausland und dann haben sie keine Handhabe.

    8o Immer schön im Slot bleiben 8o

  • Auch bei uns hat immer einer angerufen, der meinte das wir ihm Geld schulden. Auch der wollte die Kontodaten haben. Man muß ja mittlerweile aufpassen, da diese Gespräche sehr oft mitgeschnitten werden. Wenn man auf einen Fragenkatalog antworten soll ist sowieso Vorsicht geboten, da dort oft mit "ja", "nein", selbstverständlich" usw geantwortet wird. Ich hab mich dem entledigt, indem ich beim dritten Anruf mit einer Trillerpfeife in den Höhrer gepfiffen hab. Dem is bestimmt das Headset weggeflogen. :vain:
    Also immer schön vorsichtig sein

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel


  • Sitzenidee, die werde ich mir merken 8)


    Das bringt nix, ab einer bestimmten Lautstärke wird es nicht lauter (genau aus dem Grund, um Schaden von anderen zu verhindern, man kann ja heutzutage gegen alles Klagen), könnt ihr ja mal testen.

    069/7...... ist unsere Vorwahl ( Frankfurt/Praunheim-Rödelheim), ich war es aber nicht ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • schau mal hier:

    http://www.tellows.de/num/069753428694

    (P.s.: Ich weiss nicht ob ich den link so posten darf, wenn nicht bitte löschen)

    Solche Leuten gehören lebendig Begraben und mit Ihrem eigenen Mist unter der Erde solange zugetextet, bis alles vorrüber ist !!!!!!!!!!!
    Mein Vater, damals über 70, ist auch auf sowas reingefallen und da sind mehrere hundert €uronen draufgegangen.

    WICHTIG --> Der Bundesnetzagentur melden !!!!!!!!

    Gruß Swen

    ~~Wir rasen NICHT sondern Wir fliegen tief ~~

  • Danke Dir fuer den Link. Genau die Geschichte war es auch bei mir. Und die Meldung an die Netzagentur ist schon raus.

    Tapatalked with Galaxy from Earth.

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Bei tellows sehe ich auch öfter mal nach, wenn mich eine unbekannte Nummer in Abwesenheit angerufen hat. Bei besonders frechen Anrufen melde ich das ebenfalls der Bundesnetzagentur. Generell sperre ich jede Nummer von solchen Anrufen in meiner FritzBox, so dass es dann zumindest keine Wiederholungen mehr gibt. Da die meisten meine Frau sprechen wollen (Gewinnspiele, Lotterien), sage ich auch manchmal ganz grantig "die wohnt nicht mehr hier". Die rufen dann meistens nicht mehr an. Wenn ich viel Zeit und gute Laune habe, lasse ich sie auch manchmal warten und sage "ich hole mal eben etwas zu schreiben" oder "Moment, ich hole ihn ans Telefon". Dann schalte ich auf Lautsprecher und lasse den Hörer liegen - die meisten bleiben nicht länger als 2 Minuten in der Leitung.

    Es gibt leider wenig Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen. Früher hatte man den Briefkasten voller Werbung, jetzt sind es die Anrufe. Manche lassen sich auf die Robinson Liste setzen, dann wird es auch ein wenig ruhiger.

    Gruß

    MKU
    Markus K.

    Meine Verkäufe bei ebay

    Elektroautos gehören in den Slot und nicht auf die Straße!!!

  • das mit der liste hab ich auch schon durch.
    nützt dir nix wenn diese unternehmen sogenannte wählautomaten benutzen, die sind in de zwar verboten, aber diese callcenter von wo aus die sowas veranstallten sind meist im ausland.
    ich speichere jetzt immer diese nummern in meiner telefonanlage auf der "nicht durchstellen liste" und dann bekommen die immer eine nette stimme die ihnen sagt: "dieser anschluß ist für sie nicht erreichbar!"

  • Besser ist natürlich, nicht immer gleich die richtige Telefonnummer mit anzugeben.
    Als Ersatz kann man z.b. 1-2 Ziffern weglassen. Oder gleich die von Frank-geht-ran.de angeben, dann weiß der Anrufer gleich was Sache ist 8)

    "Ich glaube fest daran, das es intelligentes Leben im Internet gibt"

  • MiniSlot 16. September 2021 um 01:33

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!