Grip bei SCX Compact Magnetfrei verbessern

  • Hallo zusammen,

    es geht um das Thema, wie erhöhe ich effektiv den Grip bei SCX Compact Fahrzeugen. Ich habe schon ein paar Themen durchgelesen, aber ich wollte nochmal eure Expertenmeinung hören.

    Ich habe meine Bahn jetzt mit Latexfarbe (grau abgetönt) gestrichen und zwei SCX Comapct Nascar mit Decodern bestückt und den Magnet rausgenommen.

    Im Moment sind noch die Original Reifen drauf. Ich habe mit relativ viel Gewicht angefangen, auf jeder Seite des Chassis 10g so tief wie möglich, am Heck 5g und vorne nochmal 5g. Danach lag das Auto schön satt auf der Strecke ist aber in Kurven oft rausgefallen.

    Dann habe ich die vorderen und hinteren Gewichte weggelassen. Also nur noch 10g auf jeder Seite ziemlich mittig. Dadurch waren die Rundenzeiten schneller aber wenn man schnell Gas gibt drehen die Reifen durch und auch in den Kurven bricht das Auto sehr schnell aus. Ganz ohne Gewicht haben die Reifen fast gar keine Chance und drehen schnell durch.

    Jetzt bin ich etwas ratlos, da manche in Ihren Beiträgen schreiben Sie haben magnetfrei bessere Rundenzeiten als mit Magnet. Liegt das dann nur an den besseren Reifen (Ortmann & Co.) oder muss ich doch wieder mehr Gewicht reinpacken. Bin in dieser Hinsicht noch unerfahren und würde mich über einige Ratschläge freuen.

    Gruß und Danke :thumbup:

  • Also, ich habe magnetfrei keine besseren Rundenzeiten. Auch nur wenige Drifts kosten Zeit. Wenn der Magnet optimal eingestellt ist, dann habe ich damit die besseren Rundenzeiten. Ein Profi könnte magnetfrei vermutlich paroli bieten.

    Mit Fahrzeugen auf Latex habe ich keine Erfahrung, jedoch ist der Gripp mit Ortmann-Reifen (für die Compact-DTM's ist es die Nr. 40R) auf meiner GO!!! deutlich besser. Von K&D gibt es auch vergleichbare Reifen.

    Vielleicht funzen auf Latex die Silikonreifen besser (z.B. Jel Claws ST4204), jedoch fahre ich vielfach mit Ortmännern und da pappen die Silikonreifen nicht mehr so gut auf dem PU-Abrieb der Ortmänner.
    Das soll sich ja angeblich mit der neuen Competition-Reifenmischung von Ortmann geändert haben.

    Gruß Udo

  • Für SCX compact gibt es K&D Reifen z.B. bei Ranch-Design.
    Die K&D funktionieren sehr gut auf meiner Holzbahn mit Latexfarbe, um Welten besser als die Originalreifen.
    Es gibt auch noch JelClaw tires von Innovative Hobby supplies, aber nur für Nascar und DTM/Tuner. Funktionieren auch sehr gut, trotzdem bevorzuge ich die K&D.
    Die JelClaws sind keine Silikonreifen und lassen sich zusammen mit Ortmann und K&D auf Latexfarbe fahren.

    Silikonreifen sollte man nie gemischt mit PU oder Gummireifen fahren, da die Silikonreifen eine absolut saubere Bahn benötigen und die anderen Reifen eine Abriebschicht.

  • Nix für ungut Pfütze, aber da muß ich Dir widersprechen.
    Jel Claws Reifen gibt es in Silikon und PU.

    Aus der Produktbeschreibung des Herstellers .....

    ZITAT:

    JEL CLAWS tires are made in our own USA factory by engineers and craftsman who care about quality. Unlike other manufacturers, JEL CLAWS is a real manufacturer and not a basement shop that makes cast silicone and urethane tires using cheap resin molds. JEL CLAWS utilizes precision, high-pressure molds and state-of-the-art fabrication techniques together with the latest CAD design technology to bring you the roundest, flattest and most accurate scale racing tires available anywhere.


    JEL CLAWS are far superior to silicone tires on plastic and wood tracks, which can reduce even the best silicone tires to slippery banana peels. Along with unrivaled accuracy, our special tire compounds are formulated to be the best gripping tires ever made. Their performance will not degrade during a long race and will perform reliably long after the checkered flag is flown. We test and race our tires for each application and they always prove far better performers than typical scale racing tires. Because our molds are designed on a CAD system and CNC-machined out of solid metal, you can be assured of consistent quality and performance year after year in every tire we make.

    ZITAT ENDE:

    Gruß Udo

  • Jedenfalls verhalten sich meine Jel Claws wie Silikonreifen.
    Nagelneu ein Super-Gripp, doch nach wenigen Metern ist auf dem PU-Abrieb schon Schluß. Schade!

    Gruß Udo

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Also meint Ihr es liegt hauptsächlich an den Reifen.
    Ich werd mal bei Ranch-Design schauen. Liefern die problemlos nach Deutschland?
    Weiß jemand ob die Ortmann Reifen für die Go DTM auch auf den SCX Compact DTM passen?

  • Voderräder sind auf der Bahn. Wobei ich da auch nicht ganz verstehe was das bringen soll. Weil manche die Vorderräder ja extra versiegeln um den Grip zu minimieren. :hmm:

    Ich hab auch das Achsspiel mit kleinen unterlegscheiben verringert und alles mit Ballistolöl geölt.

    Roadrunner: Danke für die Antwort. Also 40R.

    Hat mal jemand probiert ob bestimme Ortmänner auf die SCX Compact Nascars passen??? Wenn nicht probier ich mal die K&D von Ranchdesign. Ist nur schade dass es da keinen deutschen Shop gibt.

  • Hallo
    Wieviel Runden hast du nach dem Grau streichen schon gedreht?
    Kann auch sein das dir die Gummiauflage auf den Schienen noch fehlt und das deshalb der Grip in den Keller geht, war jedenfalls bei mir so aber inzwischen wieder alles normal.Wenn es nicht hilft mit der Gummiauflage einfach die Schienen mit Schleifpapier Körnung 1000 abschleifen , saugen und neu Grip auffahren.

    Gruß

    Jürgen B

  • Vorderräder auf der Bahn bringt Stabilität im Kurveneingang, sowie verringerte Reibung an den Schleifern auf der Geraden. Die verringerte Reibung hilft auch beim Beschleunigen am Kurvenausgang, das Auto stabilisiert sich schneller wieder.

    Jep, hierbei haben bei einer starren Vorderachse die Räder nur eine geometrische Stützfunktion gegenüber dem Schleifer.
    Um die verschiedenen theoretischen Abrollgeschwindigkeiten von kurveninnerem und kurvenäußeren Rad und den daraus entstehenden Reibungsproblemen zu verhindern/minimieren, können die Vorderreifen bei einer starren Vorderachse mit klarem Nagellack oder Sekundenkleber versiegelt werden.

    Gruß Udo

  • Ah Ok, so macht das mit dem Versiegeln der Vorderräder Sinn.

    Ich bin noch nicht viele Runden gefahren. Hab auch noch ziemlich Probleme mit Kleberand Resten auf den Stromleitern vom abkleben. Hoffe die gehen mit der Zeit und viel Ballistol auf den Schleifern runter.

  • viel Ballistol auf den Schleifern halte ich für keine gute Idee, das findest Du dann schnell auf den Reifen (und der Bahn) wieder, wo Du es sicher nicht haben möchtest.

    Mit Putzbenzin oder Verdünnung lassen sich die Kleberreste recht einfach entfernen.

  • Ok, ich probiers mal, danke.
    Nochmal wegen dem Diften. Hat schon mal jemand versucht den Magnet drin zu lassen und einfach Gewichte ins Heck zu machen. Dann sollte der Wagen auch ausbrechen in der Kurve. Werd ich mal austesten

  • Bei der Reifenthematik sollte aber auch das Reifenschleifen nicht vergessen werden. Sie sollten möglichst rund laufen und die Kanten der Reifen sollten mit einem leichten Radius versehen sein, damit das Auto beim Driften nicht über die Kanten kippelt oder an den Stromleitern hängen bleibt. Das führt dann auch schnell zum Deslotten.

  • viel Ballistol auf den Schleifern halte ich für keine gute Idee, das findest Du dann schnell auf den Reifen (und der Bahn) wieder, wo Du es sicher nicht haben möchtest.

    Mit Putzbenzin oder Verdünnung lassen sich die Kleberreste recht einfach entfernen.


    Genauso habe ich es auch gemacht und mit dem Ballistol vorsichtig , denn wenn es auf der Bahn ist kannst du den Grip vergessen ,denn auf Öl hält keine Farbe und kein Gimmiabrieb.
    Magnet und Gewicht bringt nicht viel, eher mehr und heftigere Abflüge, also Magnet raus und Runden fahren , Reifen schleifen, ist die bessere Methode.
    Wenn die Magnetkraft in der Kurve abreisst ist der Abflug nicht mehr abzuwenden.

  • wobei man zum Reifenschleifen nicht unbedingt eine RSM braucht, das geht anders auch.

    Aber ohne verkleben der Reifen auf den Felgen bringt das ganze Schleifen nicht viel. jmho

    Stimmt, wird ja auch in Heikos Beitrag erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!