Probleme bei Streckenplanung ... oder bin ich nur zu blöd ???

  • Moin Moin zusammen ...

    Also ich habe mir ja nun eine Strecke ausgedacht , die ich auch soweit recht schön finde. Nun habe ich das Problem , das eine Spur ca 110 cm länger ist als die andere ( habe alles versucht, bekomme das nicht weg ). Und das , obwohl ich dieverse Spurwechsel verplant habe. Und da ist gleich das nächste Problem ....Ich habe gelesen das man immer gerade Anzahl an Spurwechsel verbauen soll/muss. Aktuell habe ich 7 Stück verplant. Mein Problem ist nun folgendes..... Fährt der Wagen in Fahrtrichtung auf der linken Seite los, kommt er auch auf der Seite wieder ins "Ziel" sprich durch den Rundenzähler.....


    Verplane ich aber 6 Spurwechsel (sprich wieder gerade Anzahl) kommt der Wagen auf der anderen Spur ins Ziel :fie::fie::fie: ....Somit kommt der Wagen erst alle 2 Runden auf der "richtigen" Seite an. Bin ich nun zu blöde dazu ??? Weil dann währe doch der Rundenzähler sinnlos oder ?????

    Kann mir da jemand helfen ??? :gamer::gamer::gamer:

    LG Dirk

  • wenn Du eine ungerade Anzahl von Spurwechseln planst/einbaust, hast Du nur eine Spur, die ist dafür doppelt so lange.

    Wenn Du also ein gerade Anzahl von Spurwechsel kannst Du auch beide Spuren getrennt benutzen, mit 2 Autos die von einander unabhängig fahren.

    Bei Digital kannst Du so viele Spurwechesel einbauen, wie Du gerade lustig bist (Du, nicht die Spurwechsel, denn die sind nur begrenzt lustig (Häufigkeit von Zusammenstößen)).

  • Du hast doch 10 Spurwechsel verbaut! ;) Somit ist die Anzahl doch wieder gerade!
    Wieso hast du 10 Spurwechsel verbaut: Weil du durch den einfachen Looping, den du dreimal verbaut hast, auch die Spur "wechselst". Wenn du dir mal so einen Looping auf deinem Streckenplan anschaust, wirst du es sehen. Vor dem Looping bist du z.B. mit der roten Spur rechts und danach links. Somit kommt es zu einem Spurwechsel.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Hallo ....

    Ok das habe ich nun verstanden..... aber dann ist doch der Rundenzähler sinnlos oder ????

    Plane ich NUR 6 Wechsel ein , werden die Abständer der Strecken zueinander noch länger .... *grummel*

  • Hallo Sven ....

    Ähhhhh Ja was soll ich sagen Du hast recht ...... *schäm* ........soll ich also NUR die Loopings verplanen und die anderen weglassen ????


    LG Dirk

    PS .... Sollte der Wagen nacg einer Runde nicht auch auf der Spur wieder ankommen wo er losgefahren ist ????? *grübel*

    6 Mal editiert, zuletzt von Kontio (26. März 2012 um 14:18)

  • Soooo .... nun habe ich folgendes zustande gebracht.Aber seht selbst :thumbup::thumbup:

    Spurlänge Rot = 33,013 m Spurlänge Blau = 33,045 m. Verplant sind 6 Spurwechsel :D:D:D

    Ist das nun so Ok ????

    LG Dirk

  • Hi,

    also wenn Du jetzt noch die Startaufstellung professionell um den Längenversatz korrigierst (siehe F1-Startaufstellung)- sprich der Wagen auf der "kürzeren" Spur steht die 3,2 cm hinter dem anderen - dann hast Du gleiche Konditionen für beide.

    Hast Du gut hinbekommen.

    Gruß

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Hallo Ralph ....

    Danke für den Lob... mit den 3,2 cm kann ich aber leben. Besser als 145 cm .......Das einzige was mir nun noch Kopfzerbrechen macht ist die Zusatzeinspeisung ......

    LG Dirk

  • Hi,

    also wenn Du jetzt noch die Startaufstellung professionell um den Längenversatz korrigierst (siehe F1-Startaufstellung)- sprich der Wagen auf der "kürzeren" Spur steht die 3,2 cm hinter dem anderen - dann hast Du gleiche Konditionen für beide.

    Hast Du gut hinbekommen.

    Gruß

    Ralph


    Das gilt aber nur für die erste Runde. Alle weiteren sind dann ja doch unterschiedlich.
    Aber wenn du 1031 Runden pro Rennen fährst, kannst du dem einen ja eine Runde Vorsprung geben, damit sich das wieder ausgleicht.
    Die genau gleiche Streckenlänge ist sowieso überbewertet, da sich nicht jede Spur gleich fahren lässt und somit auch die längere Spur die schnellere sein kann.
    Und deine Strecke wäre mir persönlich zu unübersichtlich.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!