Linux-Rundenzähler für analoge/(digitale?) Bahnen über RS232 oder USB-RS232 adapter

  • Hi,

    es ist ein einfacher kostengünstiger Rundenzähler für den geübten Bastler, je nach Können ist er aufzubauen. Es müssen nur die Grundbedingungen eingehalten werden;

    * ein Signal (ein/aus) je Spur über Lichtschranke, Mikroschalter...
    * ein PC mit RS232 Anschluß für Windows/Linux oder ein USB Anschluß mit RS232 USB Adapter für Linux
    * die entsprechende Software, R-Z (Freeware) für Windows oder Formel X (Open Source) für Linux

    die Windows Software funktioniert bis Windows ME sofort, mit Windows XP über den Interpreter, bei Linux funktioniert sie einfach nur so.

    Die Kosten für die Hardware liegen bei ca. 5,-- Euronen je nach dem wo man kauft, oder was man so an Kleinteilen schon hat.

    Gedacht ist das Ganze für Rennen im Heimbereich, es funktioniert auf einem alten 200er PC mit Windows 98 ohne Probleme und würde auch mit Windows 3.1 noch funktionieren. Was kann die Software:

    * bis auf 1/1000 genau die Zeit nehmen
    * Eingabe von Streckenname, Fahrer, Fahrzeug, Spurlänge, Anzahl Runden
    * Anzeige von Strafzeit, Runde, Letzte Runde, Beste Runde, Fahrzeit gesamt, Fahrzeit Spur 1, Fahrzeit Spur 2
    * Spurwechsel

    Gruß, Hermann

  • ...für den geübten Bastler...

    Hi,

    da es ja doch ein paar Linuxer unter den Schlitzern gibt hier eine kurze Erklärung der Hardware.

    Es ist eine einfache Lichtschranke mit einem BPW 42 Fototransistor (oder ein ähnlicher) und ein paar Kleinteilen, auf dem Bild sieht man 4 Bereiche welche folgende sind:

    * oben links, die Startampel LED

    * links Mitte, die super hellen LED für die Fototransistoren

    * links unten, die Fototransistoren

    * und rechts unten, der Anschluß zum PC (RS232 oder USB-->RS232)

    Die Hardware von Formel-X:

    Formel-X Schaltplan.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    da die Sommerzeit definitiv zu Ende ist geht es wieder mal an die Winterhobbys, Schlitzautos, RC-Modelle, Elektrik-Bastelleien, Programmieren...

    In der letzten Woche wurde der Rundenzähler "Formel X" weiterentwickelt und an ein Tablett angepasst, soll bedeuten eine bessere Bedienung auf dem Bildschirm. Die Menüs wurden durch Tabs ersetzt welche wesentlich besser auf einem kleinen Bildschirm zu bedienen sind, dann noch ein paar Dinge einfacher gestaltet und das Aussehen verbessert.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:

    1 Rundenzähler.jpg

    2 Bestenliste.jpg

    3 Einstellungen.jpg

    4 Hilfe.jpg

    4 Hilfe Bauplan.jpg

    5 Info Formel X.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    läuft das auch auf Raspian?...

    wenn auf dem Raspian Linux, ein Fenstermanager und Gambas 3.x installiert sind sollte es funktionieren.

    Hier läuft es auf einem ASUS T100 Transformer Tablett mit Xubuntu 14.10 und auf einem Laptop mit Ubuntu 14.04, ohne Probleme.

    Das Programm hat als .tar.gz-Archiv ca. 1,6 MB, kann es Dir als E-Mail Anhang zum Testen senden.

    Grüßle

  • naja Raspian ist nen Debian Derivat ;) wird halt auf nem RapsberryPi installiert. Ich würds mal austesten wenn ich nen bissel zeit finde ob ichs zum laufen bekomme. Wobei ich mich mit gambas noch nicht beschäftigt habe. Muss mal sehen obs aufm Pi läuft :) PN mit meiner emailadresse schick ich dir ;)

  • Hi,

    naja Raspian ist nen Debian Derivat ;) ...

    hm, da fällt mir mein alter nicht mehr vorhandener 600er PC mit debian 6... ein, auf dem lief Gambas und Formel X auch ohne Probleme.

    Gambas ist nix kompliziertes, nach der Installation Gambas starten, projekt "Formel X" auswählen und eine ausfürbare Datei erstellen.

    Grüßle

  • Hi,

    hm, das Programm erwartet für jede Spur ein Signal z.B.;

    * Spur 1 = Fahrzeug 1 legt über die Lichtschranke DCD an Minus, die Runde wird gezählt
    * Spur 2 = Fahrzeug 2 legt über die Lichtschranke DSR an Minus, die Runde wird gezählt

    bei digital kann Fahrzeug 1 auf Spur 1 oder 2 die Lichtschranke durchfahren und Fahrzeug 2 auch, also funktioniert es nicht über Lichtschranken in der Schiene.

    Wenn es eine Möglichkeit gibt ein Signal mit dem Fahrzeug zu erzeugen funktioniert Formel X auch digital, wenn Formel X bei Dir auf dem RapsberryPi funktioniert können wir gerne versuchen Formel X an eine digitale Bahn anzupassen.


    Hier noch eine Info um Gambas mit einer Shell zu installieren:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ==> bei einer falschen Gambas Version --> alles neu compilieren
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ==> Gambas X.X trunk
    installieren:
    sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas-daily
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gambas3
    entfernen:
    sudo apt-get autoremove gambas3
    sudo add-apt-repository --remove ppa:gambas-team/gambas-daily
    sudo apt-get update
    ==> Gambas X.X stable
    installieren:
    sudo add-apt-repository ppa:gambas-team/gambas3
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install gambas3
    entfernen:
    sudo apt-get autoremove gambas3
    sudo add-apt-repository --remove ppa:gambas-team/gambas3
    sudo apt-get update
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ==> nach einer Installation oder dem Entfernen von Gambas
    dpkg -l gambas3
    dpkg -s gambas3
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Grüßle

  • Hi,


    ...können wir gerne versuchen Formel X an eine digitale Bahn anzupassen...

    der erste Schritt ist getan, man kann den für analoge Bahnen nötigen Spurwechsel abschalten.

    Hat Jemand einen Plan wie eine einfache Startschiene mit Rundenzäler für digital funktioniert, wie werden die Fahrzeuge unterschieden?

    Grüßle

  • ich habe gestern nachgefragt, ob es eine Slotman-Linux-version gibt
    scheinbar aber nicht

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • für mein verständnis braucht man für alle analogen messsysteme geber, die die messimpulse liefern pro spur

    das funktioniert ja bei digi so überhaupt nicht mehr
    bei Digi wird ja beim überfahren des sensors in der anschluss-schiene immer ein piep gesendet

    da ja jeder kanal für ein zugeordnetes fahrzeug seine eigene zuordnung hat, kann also die cu oder BB ja auslesen, welches auto eben über den sensor gefahren ist
    meines erachtens kommt daher der aussortierte impuls für die zeitmessung, welches auto gerade über den geber gefahren ist

    jedenfalls braucht meine analoge zeitmessung ihre eigenen geber pro spur
    und meine digi zeitmessung bekommt seine impulse über einen steckeanschluss direkt aus der CU

    da ich erst eine analoge zeitmessung hatte, habe ich heute also zwei zeitmessungen an meiner Dualbahn
    weil
    kommt die 1:43 bahn vom Tisch und die h0-scale bahn auf den tisch, bleibt die analoge zeitmessung weiter wie vorher auf dem tisch
    sogar an der fast gleichen stelle

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,

    für mein verständnis braucht man für alle analogen messsysteme geber, die die messimpulse liefern pro spur...

    richtig, es bedarf einen Impuls welcher Art auch immer, was für analog und digital gilt.
    Die mir bekannten Möglichkeiten sind:

    * analog alle Bahnen, ein Taster, eine Lichtschranke..., hierbei wird ein Kontakt geschlossen den der Computer als high auswertet (1 high = eine Runde)
    * digital Carrera Pro X, eine Lichtschranke, hierbei wird ein Kontakt geschlossen den der Computer als high auswertet (1 high in Zeit X = Fahrzeug 1, 2 high in Zeit X = Fahrzeug 2...)

    * digital meine Vorstellung, es wird ein Byte übertragen (Byte = 1 = Fahrzeug 1, Byte = 2 = Fahrzeug 2... bis max 256 Fahrzeuge)

    * digital Carrera d143, ??? Wenn ich das weiß kann ich das Signal auswerten und verarbeiten.

    Darum meine Frage welchen Impuls/Wert gibt es bei der digitalen Bahn, weil ich keine habe weiß ich es nicht.

    *edit, mir ist kein Rundenzähler für Linux bekannt, sonst würde ich ihn nicht selber programmieren ;.).

    Grüßle

  • Also das mit dem Digizähler würde ich ehr versuchen die Signale des originalen Digi-Rundenzähler über den GPIO des Pi´s abzugreifen um die Codierung zu "verstehen" bzw. welche "signale" er nutzt um die Fahrzeuge zu erkennen ;)

    aber wie gesagt, ich komm ehr am wochenende dazu mich mit dem thema auseinander zu setzen :)

  • Hi,

    Also das mit dem Digizähler würde ich ehr versuchen die Signale des originalen Digi-Rundenzähler über den GPIO des Pi´s abzugreifen um die Codierung zu "verstehen" bzw. welche "signale" er nutzt um die Fahrzeuge zu erkennen ;) ...

    das ist der Vorteil wenn einem die Hardware vorliegt :D , O.K. wenn Du in dieser Richtung arbeitest lohnt es sich wenn ich Formel-XD schon mal trocken an eine digitale Bahn anpasse. Gut das die sonnigen Tage vorbei sind, da habe ich für so etwas keine Zeit. Mit etwas Glück funktioniert dann spätestens bis zum nächsten Frühling Formel-XD analog/digital fehlerfrei ;) .

    Grüßle

  • Hi,

    ...wenn ich Formel-XD schon mal trocken an eine digitale Bahn anpasse...

    Formel X ist weitestgehend an eine digital Bahn mit 4 Fahrzeugen angepasst :) , noch ein wenig testen und die neue Version analog/digital ist fertig 8) !

    Grüßle

  • Hi,

    ...und versuchen formel x zu installieren :)

    dann kommt die aktuelle Version noch rechtzeitig, habe sie Dir gerade als E-Mail Anhang desendet.

    Geschafft, Formel X ist nun für analoge/digitale Bahnen angepasst worden, es sind analog max 4 Spuren/Fahrer und für digital max 4 Fahrer möglich. Bei analog wird automatisch ab 2 Fahrer ein Spurwechsel durchgeführt, egal welche Spuren benutzt werden, es ist also möglich auf z.B. Spur 2 und 4 zu fahren...

    Und so sieht Formel X nun aus:

    Formel-X analog-digital.jpg

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!