61402 Varianten: Frage an die Sammler

  • Hallo Leute,

    seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage, wie viel unterschiedliche Varianten es vom 61402 tatsächlich gibt. Und da im speziellen die Varianten mit der Nummer 1.

    Wenn ich mir die Slotcardatenbank vom Karli ansehe, dann hat er 3 unterschiedliche 61402 mit der Nummer 1 aufgelistet:

    http://slotcardatenbank.de/car/61402_57.html
    http://slotcardatenbank.de/car/61402-V1_54.html
    http://slotcardatenbank.de/car/61402-V2_76.html

    Bei Markus oder Joe sind nur 2 unterschiedliche beschrieben:

    http://www.carrera-go.de/61402er.htm
    http://go143.de/index.php?id=2…c9fcff9f9530381


    Auch wenn ich mir das Forum so durchlese geht es immer nur um 2 Varianten.

    Was stimmt denn nun? Gibt es drei verschiedene? Hat jemand alle drei Varianten? Und falls ja, wodurch unterscheiden sich denn die Varianten 2 und 3? Ist es wirklich nur die Farbe oder gibt es noch andere Unterschiede?

    Ich denke, es gibt schon noch ein paar Hardcore-Sammler im Forum, die Licht ins Dunkel bringen können. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

    Vielen Dank im voraus,

    Erik

  • Hallo Sami,

    Na, dass ist doch schon mal ne Aussage. Danke dir!

    Aber gibt es denn noch ne weitere Unterscheidung außer den verschiedenen Rot-Tönen, bei den beiden mit dem schwarzen Chassis? Woran man die Varianten erkennen könnte?

    Danke,

    Erik

    • Offizieller Beitrag

    3 unterschiedliche 61402 mit der Nummer 1


    Hmm tja, damit habe ich mich schon immer schwer getan. Das Problem ist, daß die Farbe der Autos durch viele externe Einflüsse sich ändern kann, vor allem das Alter und das Licht spielen da eine riesen große Rolle. Bei mir stehen Fahrzeuge ja auch vorne im Fenster und die haben bereits nach 1 Jahr eine ganz andere Farbe als vorher.

    Konkret auf den 61402 mit der Nummer 1 bezogen kann ich dir aus meiner Wühlkiste ganz problemlos 5 oder 6 Autos raussuchen die sich alle im Rotton deutlich unterscheiden. Der eine hat halt ein bisschen mehr Licht abbekommen als der andere und dann kommt da natürlich auch noch eine gewisse Serienstreuung schon von Fabrik aus hinzu.

    Also ich sehe das so (und das ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit):
    Die erste ganz dunkle Variante des 61402 kann man auch durch andere Merkmale gut vom helleren neuen 61402 unterschieden und daher ist das ganz klar eine Variante.
    Die unterschiedlichen Rottöne des helleren neuen 61402 sehe ich als Serienstreuung an (oder durch Licht beeinflusst) und sind dementsprechend für mich keine Varianten.

    Wer Geld los werden will dem kann ich aber gerne ein paar Farbvarianten herstellen, sogar in OVP. Ich stell dann ein paar Autos 0,5 - 2 Jahre (je nach gewünschtem Farbabweichungsgrad) ins Schaufenster und schon gibt es eure persönliche super seltene Variante.

  • Wer Geld los werden will dem kann ich aber gerne ein paar Farbvarianten herstellen, sogar in OVP. Ich stell dann ein paar Autos 0,5 - 2 Jahre (je nach gewünschtem Farbabweichungsgrad) ins Schaufenster und schon gibt es eure persönliche super seltene Variante.


    Aber ohne Verpackung UND ohne geht es mit dem bleichen im Licht bestimmt schneller. Also auspacken, bleichen lassen (eventuell mit Chlor oder Peroxiden nachhelfen) und dann wieder einpacken. Gilt garantiert als unbespielt und kann eventuell als teure Handarbeit und Lackfeintuning auf den Preis geschlagen werden :rofl:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hmm tja, damit habe ich mich schon immer schwer getan. Das Problem ist, daß die Farbe der Autos durch viele externe Einflüsse sich ändern kann, vor allem das Alter und das Licht spielen da eine riesen große Rolle. Bei mir stehen Fahrzeuge ja auch vorne im Fenster und die haben bereits nach 1 Jahr eine ganz andere Farbe als vorher.

    Konkret auf den 61402 mit der Nummer 1 bezogen kann ich dir aus meiner Wühlkiste ganz problemlos 5 oder 6 Autos raussuchen die sich alle im Rotton deutlich unterscheiden. Der eine hat halt ein bisschen mehr Licht abbekommen als der andere und dann kommt da natürlich auch noch eine gewisse Serienstreuung schon von Fabrik aus hinzu.

    Also ich sehe das so (und das ist nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit):
    Die erste ganz dunkle Variante des 61402 kann man auch durch andere Merkmale gut vom helleren neuen 61402 unterschieden und daher ist das ganz klar eine Variante.
    Die unterschiedlichen Rottöne des helleren neuen 61402 sehe ich als Serienstreuung an (oder durch Licht beeinflusst) und sind dementsprechend für mich keine Varianten.

    Also die erste Variante im ganz dunklen rot ist eindeutig eine Variante, da gebe ich dir Recht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es ganz klar noch zwei weitere Varianten gibt, eine helle und eine, dessen Farbton noch zwischen der dunklen und der hellen Variante liegt. Für eine Serienstreuung ist der Farbunterschied da meiner Meinung nach zu enorm. Von den hellen Fahrzeugen habe ich auch noch drei weitere hier liegen, die auch nicht alle 100%ig den gleichen Farbton haben. Da würde ich noch von einer Serienstreuung sprechen. Aber bei der etwas dunkleren Variante nicht mehr, zumal sogar die beiden Enden des Frontspoilers eine andere Farbe haben, als die der ganz hellen Fahrzeuge. Sobald ich wieder eine funktionstüchtige Kamera habe, kann ich da auch gerne Bilder nachliefern.

    Gruß,

    Sami

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei der etwas dunkleren Variante nicht mehr, zumal sogar die beiden Enden des Frontspoilers eine andere Farbe haben, als die der ganz hellen Fahrzeuge. Sobald ich wieder eine funktionstüchtige Kamera habe, kann ich da auch gerne Bilder nachliefern.


    Das glaub ich dir auch so, ich hab davon wie gesagt auch mehrtere in diversesten Ausprägungen. Aber da es außer den Farbabstufungen keinerlei weitere Unterscheidungsmerkmale gibt ist das für mich irgendwas zwischen Serienstreuung und Einfluß durch die äußeren Bedingungen (vor allem Licht). Für mich ist das keine Variante, aber das ist wohl ein Punkt den jeder für sich selber entscheiden muß.

  • bist du auch sammler?


    Nö, aber die paar Karren die ich habe, parken dennoch nicht in der Sonne! Wenn da schon Kratzer drankommen, soll wenigsten der Lack schön farbig sein 8)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Also die erste Variante im ganz dunklen rot ist eindeutig eine Variante, da gebe ich dir Recht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es ganz klar noch zwei weitere Varianten gibt, eine helle und eine, dessen Farbton noch zwischen der dunklen und der hellen Variante liegt. Für eine Serienstreuung ist der Farbunterschied da meiner Meinung nach zu enorm. Von den hellen Fahrzeugen habe ich auch noch drei weitere hier liegen, die auch nicht alle 100%ig den gleichen Farbton haben. Da würde ich noch von einer Serienstreuung sprechen. Aber bei der etwas dunkleren Variante nicht mehr, zumal sogar die beiden Enden des Frontspoilers eine andere Farbe haben, als die der ganz hellen Fahrzeuge. Sobald ich wieder eine funktionstüchtige Kamera habe, kann ich da auch gerne Bilder nachliefern.

    Hallo Sami,

    die Bilder würden mich durchaus interessieren. Und natürlich auch Detailbilder von den unterschiedlichen Frontspoilern. :D

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Erik


  • Nö, aber die paar Karren die ich habe, parken dennoch nicht in der Sonne! Wenn da schon Kratzer drankommen, soll wenigsten der Lack schön farbig sein 8)


    ich habe nur gefragt, weil oben drüber frage an die sammler stand!

    gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!