[Edit: Da dass Ganze zu einer reinen Theoriediskussion wird und den eigentlichen Beitrag Tutorial: Zusatzeinspeisung "stört" wurde die Diskussion abgeschnitten und hier in einem neuen Beitrag erstellt]
Ich finde das Tutorial ja echt gut und es ist auch echt super, dass sich hier Leute die Mühe machen.
Aber als E Ingenieur muss ich mal was dazu los werden. Bitte nicht als Kniefiesler darstellen ich sehe nur aus den Fragen dass es echte Verwirrungen aufwirft.
1.) es gibt keine Stromspannung. Es gibt Spannung oder Stromstärke. Ganz einfach U=R x I also Spannung ist Wderstand mal Stromstärke.
Das Heißt also: Hier benötigen wir eine konstante Spannung, die Stromstärke variiert ja nach Reglerausschlag. Wir regeln also über den Strom. Ist klar, da wir einen Motor betreiben. Nun wird es so sein, dass mit längerer Bahn der der Widerstand R höher wird. Ab wann man eine Zusatzeinspeisung benötigt hängt von der Last ab also von dem was die Autos maximal benötigen (Vollspeed).
2.) Die beiden Varianten bringen nichts ohne eine zusätzliche Stromquelle. Also einfach noch ein paar Leitungen ziehen ist schade ums Kupfer. Einzig die Interferenzen (übergangsverluste) an den Schinenanschlüssen werden verringert. Wobei die Ringleitung ja eigentlcih nix anderes ist als die Bahn selber. Kann man sich sparen. Stern würde was bringen wenn man eine Sapnnungsquelle (Trafonetzteil) mit mehreren Abgriffen (Anschlüssen) hat. Muss aber entsprechende mehr Strom liefern. Dann aber nciht von der Schiene weiterführen sondern vom Netzteil zu verschiedenen Punkten auf der Bahn.
Ich hoffe ich habe am WE mal Zeit dann reche ich mal durch ab wieveil Meter Bahn das Sinn macht und vor allem was Sinn macht.