Wireless Set 10100 an CU 30352

  • Moin, bin mal wieder in Techniklaune... da ich entweder die Handreglererweiterungsbox oder ein Wireless-Set benötige (auf CU umgebaute D143), habe ich ein wenig gesucht und bin darauf gestossen, dass das alte 10100er Wireless Set ANGEBLICH an der CU wieder funktionieren soll (obwohl es an der BB nicht ging).
    Kann mir das jemand bestätigen, bevor ich das doch etwas günstigere Set erstehe?

    Danke,
    Glen

  • ja geht, sogar im mischbetrieb mit den "neuen" ohne dipschalter.
    ist mehrfach bestätigt worden bei den freeslottern, aber vieleicht hat das ja hier einer das selber ausprobiert.

  • Moin, bin mal wieder in Techniklaune... da ich entweder die Handreglererweiterungsbox oder ein Wireless-Set benötige (auf CU umgebaute D143), habe ich ein wenig gesucht und bin darauf gestossen, dass das alte 10100er Wireless Set ANGEBLICH an der CU wieder funktionieren soll (obwohl es an der BB nicht ging).
    Kann mir das jemand bestätigen, bevor ich das doch etwas günstigere Set erstehe?

    Danke,
    Glen


    Kann ich bestätigen,Sie funktionieren.

    Hatte Sie bis letzter Woche in Betrieb.


    Aber ganz ehrlich,lass die Finger davon.

    Das Wireless taugt absolut nichts.

    Warte lieber auf das neue Wireless +

    Bei den alten Wireless Sets gibt es ständig Störungen,bei mir reichte sogar die Zimmerbeleuchtung.

    Die Teile sind sehr anfällig

  • Aber ganz ehrlich,lass die Finger davon.

    Das Wireless taugt absolut nichts.

    Warte lieber auf das neue Wireless +

    Bei den alten Wireless Sets gibt es ständig Störungen,bei mir reichte sogar die Zimmerbeleuchtung.

    Die Teile sind sehr anfällig


    hmm, bin ich der einzigste der keine probleme mit den teilen hat?
    nun gut, man muß sich immer vergegenwertigen das es eine IR verbindung ist, also "Sichtlinie".
    wenn man das aber im hinterkopf behält, und das kann sogar mein lütter, dann machen die regler sehr viel spaß.
    aber da die NEUEN angekündigt sind rate ich auch immer zu warten, denn die sind wirklich wireless per funk!!
    ach mal so in die runde, weiß einer wo ich die "Neuen" vorbestellen kann?? 8o

  • hmm, bin ich der einzigste der keine probleme mit den teilen hat?
    nun gut, man muß sich immer vergegenwertigen das es eine IR verbindung ist, also "Sichtlinie".
    wenn man das aber im hinterkopf behält, und das kann sogar mein lütter, dann machen die regler sehr viel spaß.
    aber da die NEUEN angekündigt sind rate ich auch immer zu warten, denn die sind wirklich wireless per funk!!
    ach mal so in die runde, weiß einer wo ich die "Neuen" vorbestellen kann?? 8o

    Nein ich hatte nichts im Sichtfeld.

    Probiers doch einfach mal aus und stell deinen Turm unter eine Neonröhre und staune.

    Oder stell ihn ins Wohnzimmer und mach den TV an

  • das mit dem tv hab ich durch, was glaubst du wohl wo ich meine renndaten darstellen lasse auf nem "raceday", der ja bekanntermaßen immer im meinem wohnzimmer stattfindet?? natürlich auf meinem 42 zöller..... :D
    also, tv als fehlerquelle kann ich nicht bestätigen.....
    und "neon"-röhren hat mit sicherheit keiner zuhause, da brauchste nen hochspannungtrafo der auf der sekundärseite gute 4KV, wenn nicht soger mehr als 10KV hat. (KV = kilovolt = 1.000V) hier mal ein link was die dinger so können, besonderst der lichtbogen"quatsch" ist klasse und macht nen heidenspaß, ist aber für zuhause saugefährlich !!!!! also bitte nur lesen und nicht nachmachen !!
    daraus resultierend meinst du sicherlich leuchtstofflampen. und da hab ich sogar zwei von an der schlafzimmerdecke, und selbst die bringen nur das ergebniss das sich die vier meter reichweite auf drei meter reduzieren.....
    also, leuchststofflampe als fehlerquelle kann ich nicht bestätigen.....
    ich weiß, ich weiß, jetzt kommt wieder das "glaub ich nicht weil alle die probleme haben", ich kann euch nur sagen (schreiben) was ich nicht schon alles probiert habe um die dinger ausm tritt zu bringen.

    mit taschenlampe den ir-empfänger angeleuchtet: reichweite reduziert sich auf gute drei meter.
    ir-empfänger direkt vor den fehrnseher: keine auswirkungen.
    zwei leuchtstofflampen direkt über dem ir-empfänger: reichweite reduziert sich auf gute drei meter.
    "drücker" nicht in sichweite: keine funktion.
    "drücker" über bande (wand) zum ir-empfänger strahlen lassen: keine auswirkungen.
    "drücker" stark schwenken (wedeln) beim bedienen: keine auswirkungen.
    ir-empfänger direkt vor zwei pc-bildschirme gestellt: keine auswirkungen.
    ir-empfänger unter halogenbeleuchtung: keine auswirkungen.
    ir-empfänger im dunkeln so platziert das vorbeifahrende fahrzeuge mit beleuchtung beim vorbeifahren den "turm" anstrahlen: keine auswirkungen.

    mehr hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert um die dinger zum versagen zu bringen, bin aber für vorschläge offen. natürlich nur solche wo ich mir die teile nicht schrotte, gelle....... :D

  • Also mittlerweile laufen die bei mir auch ganz gut. Ich hatte mit meinen ersten Turm ähnliche Schwierigkeiten, aber ich hab ihn austauschen lassen und der Ersatzturm funktioniert wunderbar. Allerdings kann ich bestätigen, dass sich Energiesparlampen negativ auf die Reichweite auswirken.

  • Hier mal wissenswertes von Umpfi's Site:

    ZITAT:

    Unterschiede Carrera Wireless System alt und neu

    Das alte System funktioniert(e) an allen analogen Evolution und Exclusiv mit entsprechender Wireless Anschlussschiene und an den serienmäßigen Anschlussschienen der digitalen Pro-X, D132 und D124 Systemen bis Herstellungsdatum April/Mai 2009 ohne jede Änderung. Außerdem funktioniert das alte System merkwürdigerweise wieder an der ganz neuen Control Unit 30352. Das alte System war/ist aber beschränkt auf maximal 4 drahtlose Handregler. Außer dieser Beschränkung auf nur 4 Handregler hat das alte System die gleichen Funktionen, wie das neue System. Auch die Handregler sehen völlig identisch aus unterscheiden sich nur in der Art der Fahrzeuganpassung (alt = Dipschalter, neu = LED). Der Empfangstower vom alten und neuen System ist allerdings völlig identisch. Der alte Tower funktioniert daher auch mit der neuen Blackbox und mit 6 neuen Reglern völlig problemlos.

    Das neue System funktioniert nur noch an D132 und D124. Dafür können jetzt aber 6 drahtlose Handregler gleichzeitig betrieben werden. Die neuen Wireless Regler sind auch abwärtskompatibel zum alten digitalen System aber nicht andersrum. Wenn Sie also ein altes digitales Wireless System haben können Sie daran auch die neuen Regler anschließen. Wenn Sie eine D132/124 Blackbox mit Herstellungsdatum ab ca. April/Mai 2009 haben, können Sie die alten Regler nicht mehr daran anschließen.

    An den analogen Anschlussschienen für Wireless funktionieren die neuen Wireless Regler nicht mehr. Wenn Sie also ein altes analoges Wireless System haben, dann müssen Sie auch unbedingt die alten Wireless Regler dazu haben.

    Hier nochmal die Zusammenfassung der Anschlussmöglichkeiten:
    Control Unit 30352: Regler alt und neu funktionieren, Mischbetrieb möglich.
    Blackbox Pro-X: Regler alt und neu funktionieren, Mischbetrieb möglich.
    Blackbox D132/D124, die noch einen Pro-X-Modus hat: Regler alt und neu funktionieren, Mischbetrieb möglich.
    Blackbox D132/D124 (ab 2009), die keinen Pro-X-Modus mehr hat: Nur noch Regler neu funktionieren
    analoge Anschlusschiene für Wireless: Nur Regler alt funktionieren

    Die Empfangstürme (Ölflasche) neu und alt sind identisch und funktionieren überall. Die alten Empfangstürme funktionieren auch mit 6 Reglern entweder nur neu oder im Mischbetrieb alt und neu.

    Mischbetrieb bedeutet, dass Sie auch an den alten Systemen 6 Regler anschließen können. Davon aber nur maximal 4 alte Regler. Regler 1-4 können also alt oder neu sein, Regler 5-6 müssen neu sein. Durch die Möglichkeit des Mischbetriebes kann auch ein altes Wireless System nachträglich auf 6 Regler aufgestockt werden. Das gilt aber nur für die diversen digitalen Blckboxen. Am analogen Anschuss ist kein Mischbetrieb möglich, daher auch keine Aufrüstung auf 6 Regler.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Wie erkenne ich eine alte Blackbox

    Ganz einfach.

    Schalten Sie die Blackbox ein. Leuchtet jetzt eine der beiden linken Lampen für einen Moment und dann erst die mittlere, dann haben Sie eine Blackbox, die zwischen Pro-X und D132 umschaltbar ist und damit garantiert eine alte Blackbox, an der das alte Wireless System prächtig funktioniert. Leuchtet dagegen direkt beim Einschalten nur die mittlere Lampe, dann haben Sie garantiert eine neue Blackbox und das alte Wireless System ist nichts für Sie. Dabei spielt es keine Rolle, welches Datum unten auf die Schiene geprägt ist. Dieses Datum zeigt nur das Produktionsdatum des Plastikteiles an, das als gerades Schienenstück in der Blackbox verbaut wurder, aber nicht das Datum des Anschlussteiles.

    Achtung
    Die Umschaltmöglichkeit auf PRO-X signalisiert nur, dass Sie eine alte Blackbox haben, an der das alte Wireless System funktioniert. Sie müssen es aber nicht im PRO-X Modus betreiben. Sie können selbstverständlich das alte Wireless System an der alten Blackbox im normalen Digital 132 Modus betreiben.

    ZITAT ENDE.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!