Fahreug lackieren und neu bekleben

  • jup, die grundierung aus dem baumarkt ist zur vorbehandlung jeglicher lackierungen!

    der bunt-sprühlack hochglänzend ist von nem anderen hersteller. hat aber in verbindung mit dem haftgrund
    keinerlei probleme gemacht.

    der klarlack ist autolack, hatte da noch ne neue dose rumstehen. grosser fehler

    habe jetzt von nem kollegen zur vorbehandlung noch ne sprühdose "plastic primer" bekommen. ist kunststoffhaftvermittler. das soll wohl super sein.
    ist transparent,lt. anleitung 2 hauchdünne schichten auftragen und 15 min trocknen lassen. fertig zum lacken. werde das wohl versuchen.
    (auf dem sprühlack ist auch vermerkt, kunststoff mit "primer" vorbehandeln, evtl wirds dadurch besser)


    und vom airbrush bin ich ja noch weit wech. alles aus der dose :D und da gibts leider keine "wasserbasierenden acryllacke"

  • Moin,

    wie heißt es so schön? Billig muss man sich leisten können. ;) Ne anständige Airbrush mit Kompressor, Revell Airbrush Farben inkl. Grundierung und Klarlack. Und..... keinen Frust mehr. Wie auch bei Cargo und Renn-Elch nachzulesen.

  • kurzer Break. die ersten 24 Stunden sind um im isopropanolbad. Zahnbürste zur Hand und los im Wasserbad.

    denke gut 90% vom Lack sind bereits jetzt ab. an wenigen stellen ist es noch hartnäckig drauf. abwarten, er badet wieder :)

    wobei die Grundierung drauf bleibt !!!

    naja, morgen gehts weiter

  • Servus,

    leider hat's beim Lackieren wieder nicht 1a geklappt. ;(

    weis nicht woran es lag, aber an der karofront sind kleine stellen unsauber geworden.
    wenn man bissle näher ran geht fällst sofort auf. habe nur den lack wie beim ersten mal genutzt, also ohne klarlack. komisch is nur an der Front?
    der Rest ist vom Lack her sauber geworden.

    hätte ich mal beim ersten Versuch einfach ohne Klarlack beendet, wäre es vom Ergebniss eigentlich Top gewesen.

    habe gerade vorn nochmal nachgesprüht. aber egal wie, am wochende wird er fertig und dann wird er presentiert.

  • Moin. Bild reiche ich nach, da ich hier vom Handy schreibe und bild Upload nicht möglich ist.

    Finger kann ich ausschließen.

    nach bimsmehl und unter warmen Wasser abgespült, noch in Wasserbad gelegt. immer mit Pinzette innen wo die Schraube reingeht gegriffen

  • so, einmal das versprochene bild der front. (hatte mit meinen logindaten probleme, daher muste xervas erstmal ran, nochmals danke fürs ändern)


    das auto ist jetzt fertig und hier zu begutachten Mac iCar

    nochmls danke für hilfe und tipps

    **EDIT**

    zuerst wollte ich ihn "schallentoppeln" wie es manch einer ja tut. bei der mcqueen karo ist an der heckschürze eine art zwischenhalter, welcher mit über die schraube befestigt wird. dieses zwischenstück hatte ich bewust weg gelassen.

    von der geräuschkulisse ist er jetzt beim fahren lauter als das original, jedoch fährt er wesentlich besser als sein originalbrüderchen! zur info falls das jemand mal an seinem testen möchte.

    gruß

    barti

  • Projekt 2 hat begonnen.

    der nächste ist zzt im isopropanolbad :)

    als Grundlage dient ein Francesco Bernoulli aus Cars 2, welcher, zumindest farblich in einem "pedalski" ebenfalls aus cars2 gefärbt werden soll.

    um diesmal keinen herben Rückschlag zu erleben, einmal der plan:

    1. nach dem Bad mit zahnbürste alles runter von der Karo

    2. bimsmehl um Oberfläche anzurauen.

    3. Grundierung via sprühdose

    4. acrylfarben(lack) auf wasserbasis mi Pinsel auftragen. übernimmt meine Frau :)

    5. mal sehen ob's was geworden ist


    frage nun ob grundieren oder nicht?

    kann ich nach der Bemalung noch Klarlack aus der dose drüber ziehen, oder kommt da wieder der chemieschock?

    muss ich bei den acryllacken sonst irgendwas beachten,

    Gruß

    barti

  • Also, für die Farbanstriche unter den Decals nehme ich ....
    Revell Email Color
    Humbrol Email
    Model Master
    Die vertragen sich untereinander gut, wobei Model Master aufgrund der höheren Anzahl von Pigmenten wunderbar deckt.

    Mit Farben auf Kunstharzbasis sprühe/streiche ich niemals mehr auf Lackschichten von wasserbasierten Farben.
    Da habe ich desöfteren schlechte Erfahrungen gemacht.
    Zumal auch die wasserbasierten Farben nicht so gut decken wie die kunstharzbasierten.

    Decals bringe ich auf eine mattglänzende oder glänzende Farbschicht auf. Auf matten Farbschichten sieht man sonst manchmal Unterschiede zwischen dem Lack unter den Decals und den freien Flächen.

    Als finalen "Schutzlack" verwende ich Revell Aqua Color (wasserbasiert).
    Damit können absolut keine Probleme mit den Decals entstehen. Diesen Lack trage ich etwas verdünnt und zügig mit dem Pinsel auf, damit die Pinselstriche ineinander verlaufen.
    Das ergibt eine wunderbare Fläche. Bei wasserbasierten Farben wird es mitttels Airbrush problematisch, deshalb gehe ich auch damit kein Risiko mehr ein.
    Irgendwann hat man kein Bock mehr auf Experimente und mögliche Totalschäden.
    "Never change a winning Team".

    Gruß Udo

  • da ja alle immer wieder airbrush ansprechen,

    gestern im marktkauf um die Ecke an der spielzeugabteilung ein wühltisch :)

    ganz oben drauf diverse revell Flugzeuge zum basteln.
    mal geschaut und siehe da, airbruschstarterpistole und separate druckflasche reduziert!
    gleich mal mitgenommen zusammen für 14€

    dann noch ne Aqua Color ferrarirot dazu zum testen

    werde es beim aktuellen zwar nicht anwenden, aber das nächste Projekt kommt bestimmt :)
    und wieder ne Baustelle zum einlesen :(

  • so, der Francesco ist keiner mehr. Frau hat ihn bepinselt (Bilder folgen)
    leider nicht so "sauber" geworden, Pinsel halt

    will nächste Woche dann mal das airbrush versuchen an ner Viper Karo

    sollte die Karo auch blank sein (isopropanol) und angeschliffen oder besser nur die Karo anrauen und dann direkt lackieren?

    wie siehst mit den Aqua Farben aus? wieviel brauch ich ca für eine Karo? verdünnt wird mit destilliertem wasser( ca20% dazu gem Anleitung)
    jedoch lt google auch andere Verhältnisse, hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Also das Mischungsverhältnis ist von deiner Airbrush-Pistole und der verwendeten Farbe abhängig.
    Im Algemeinen sagt man etwa die Konsistenz von Milch (geht bei den meißten Standart Pistolen recht gut).
    Kapro sollte mindestens Sauber und Angeschliffen sein damit die Farbe überhaupt hält, am besten währe ein passender Primer (Haftvermittler).

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Hallo
    hast Du es mal Spray versucht ich nehme generell Tamiya Farben, die sind sehr gut deckend halten sehr gut.Hier mal ein Beispiel. Beide Karos in 1/43 1 x Dslot Audi 1 x Resin McLaren aber super leicht ,
    Netten Gruß ovali



  • wie siehst mit den Aqua Farben aus?


    Meinst du die Aqua-color von Revell? Ich konnte mit der Aussage "wie Milch" nie viel anfangen. Einfach testen. Ich mache meisst ~25% Wasser rein (3 Teile Farbe - 1 Teile Wasser) Aber das Hängt auch von der Farbe ab. Die Metallicfarben verdünne ich stärker, meisst ca 50-50, da mir sonst die Düse verstopft. Aber da muss man sich einfach mal rantesten. Ich mische die Farben auch nie in dem original töpfchen sondern hab mir Tropffläschchen besorgt. Und dann noch ne kleine Metallkugel rein. Der Vorteil: durch die Kugel kann man die Farben gut mischen und durch die Flaschen sind die Farben lagerbar und man kann direkt in die Gun tropfen.

    sollte die Karo auch blank sein (isopropanol) und angeschliffen oder besser nur die Karo anrauen und dann direkt lackieren?

    Blank muss nicht, aber manchmal ist der druck erhaben, fast wie ein Decal. Das sieht man natürlich wenn man drüber lackiert. Also entweder mit alkohol weg oder schleifen. Anschleifen ist sowieso nie verkehrt. Und Grundieren würde ich auch immer. Da gibts eine ganz gute Grundierung von Vallejo, die kann man auch gut mit der Airbrush auftragen.

  • ovali

    sehr schicke Arbeit(smiliederbissleneidischguckt)

    werde aber zum Anfang meine Ziele weit unter deiner Karo ansetzen :)

    CarGo

    danke furn Tipp mit den Fläschchen. die milchvariante hatte ich auch gelesen. ??? deine Aussage deckt sich mit einigen die ich über google gelesen habe. bleibt nur noch die frage der Menge?

    einige schreiben von Tropfen, andere nur vom mischverhältnis. wieviel braucht man in der Pistole für einen Anstrich einer Karo?

    und wo wir dabei sind, die grundierung. besteht da das gleiche "Problem" wie bei unterschiedlichen Lacken bzgl der Verträglichkeit?

    schönes Wochenende

    barti

  • Hallo Barti
    das brauchst Du nicht bist auf dem besten Weg aber trotzdem danke. :thumbup:
    Netten Gruß Ovali

  • Hallo
    so heute Finale, Spiegel, Lampen, Decals, Scheiben, Auspuffrohre, und alles schön mit Klarlack versiegelt.

    netten wie immer ovali


  • sehr geil, Pack mal ein Bild auf chassi bei. ( worauf steht der ?)

    wie bereits angedeutet, klasse Arbeit, sehr schönes rennmoped.

    meine Viper is seit heute Nachmittag im isopropanolbad.
    traue mich bei sowas schon garnicht mehr ne einfarbig gespritzte zu Posten wenn sie fertig ist :)

    Gruß

    barti

  • Hallo Barti
    jo danke, Chassis ist am Aufbau unf fast fertig habe mal etwas lackiert um etwas optisch und edles zu bauen.
    Gruß ovali

    siehe Bilder

    [img]http://up.picr.de/10240088rz.jpg[/img

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!