Dslot digitalisieren ??

  • Hab mir heut Go gekauft und mit 132 Platine angeschlossen ! Er fährt gleich voll los , wenn ich leicht drücke , dachte erst Dekoder defekt , hab n nen zweiten probiert , das gleiche , was für einen Trick damit ich langsam fahren kann !

  • Habe Link von hkbf gefunden , klasse Anleitung !

    Es war der Entstörkondensator : Weg , und weg war das Problem !

    Der Zufall wollte es noch , das ich das gleiche Auto habe ;)

  • Ja , Sehr klasse Anleitung ! Danke !

    Ich Hab Dig 132 und Enkel und schon nen gelben Trabi mit Licht fährt Leidenschaftlich meine Frau , das 143 ist ein gag für mein Enkel , Hab schon nen 143 Digi Regler umgebaut für meine Bahn und , ( Kleiner Regler , Kleines Auto ) da wird mein Enkel Bauklötze Staunen :D

    Gruß Chypie

  • Ich hab die IR-Diode ausgebaut -zerstört , hab aber Ersatzdioden vorrätig gibt es bei Conrad wichtig ist 940 wellenlänge kabel ran Platine in Dach , fertig !

  • dann stell doch mal bilder vom umbau rein


    Ich halt mich an die Bilder von hkbf sind sehr gut beschrieben , nur das ich IR- Diode schon zerstört habe !

    Aber kann es mal machen !

    Ich achte aber mehr auf Quantität als Qualität , sonst hab ich immer zuviel bauchkribbeln ! :wacko:

  • Zitat

    Ich hab die IR-Diode ausgebaut - ...... - kabel ran Platine in Dach , fertig !


    Bei welchem Auto ?? Meine 962-er Porsche sind da, aber wie ich das sehe, müsste es heißen: (D132-)"Platine aufs Dach" - und das sieht vielleicht doch etwas merkwürdig aus :fie:

    Der 143-er ist aber mit Sicherheit unterzubringen - finde nur gerade keine Zeit dazu ...

  • Der war gut aufs Dach ?( :D , nee innen rein ins Dach !

    Hab´n fertig , der Dekoder ist noch aus Sammlung `"F1 Bis 2008 mit Bremslicht " hatte ich mal gekauft , aber noch keine verwendung gehabt !

    Nun hat er vorn Dauerlicht und hinten Bremslicht ----damit ich seh wenn er Programiert wird .

    Vorn in der Grundplatte musste ich noch ein Magneten einbauen, sonst hupft er mir vorn immer raus.

    Fährt nun sehr gut , ist zwar net so schnell auf der geraden wie 132 aber in Kurven holt er nach :dance:

    Hat auch alles Tank , Weichen , usw fährt halt auf ner 132 Bahn !

    Auf einem Bild ist sein großer Bruder in 132

    Gruß Chypie


  • Ich halt mich an die Bilder von hkbf sind sehr gut beschrieben , nur das ich IR- Diode schon zerstört habe !

    Aber kann es mal machen !

    Ich achte aber mehr auf Quantität als Qualität , sonst hab ich immer zuviel bauchkribbeln ! :wacko:


    wo findet man die Bilder?

  • So, es ist geschafft: der erste DSlot43 ist auf meiner Digitalbahn unterwegs ! Eines vorweg, ich bin eher unter die Grobmotoriker und elektronisch völlig Unbedarften einzuordnen, aber das war hinzukriegen ... :D

    Zuerst hab ich vergeblich versucht, vielleicht (Beleuchtung wär halt cool...) doch einen D132-Decoder unterzubringen - aber auch mit Auslöten der Diode (hab sie dabei wie erwartet vernichtet :dash: ) und Verlegung der "schwarzen Tonne" an die Decoderunterseite gabs keine Chance - die Karo ist und bleibt zu niedrig.

    Also ran mit dem kleinen Chip, die "Einpassversuche" ergeben eine einzige mögliche Position, die Lage des Lochs für die Diode (habs etwas größer gebohrt, da die LED nicht ganz ans Chassis reicht) ist somit vorgegeben und passt auch vom Abstand her. Die "schwarze Tonne" muss links unter die Vorderachsen-Halterung "eingefädelt" werden, der Chip bzw. die (gottlob richtigen) Anschlusspunkte sitzen so nah am Motor, dass man sogar direkte Lötbrücken legen könnte - aber fürs Ausbauen wohl nicht ganz so sinnvoll ;)

    Heißkleber brauchts nicht viel - der Chip hat kaum Spielraum - hab ihn nur vorne beim Achshalter an 2 kleinen Punkten befestigt - und ab zum Funktionstest:

    Programmierung, Weichenschaltung funzt ohne Probleme, die Schleifer sind besonders außen noch tüchtig aufzufächern, liegen deutlich enger beieinander als bei den Carrera-Fahrzeugen - und schon gings los auf die erste Runde mit dem Chassis alleine. Weit bin ich zwar als gewohnter "Eisenbahnfahrer" (ich liebe Tuningmagnete ;) ) zuerst nicht gekommen, aber mit vorsichtigem Herantasten waren dann doch auch ein paar unfallfreie Runden möglich. Wenigstens konnte ich deutlich sehen, was als nächstes dringend zu tun ist: Bahn und Reifen sauber halten, dann gibts auch mehr Grip...

    Mit Karo ist natürlich noch eine Spur schwieriger, aber nach Umstellung auf max.downforce (Magnetunterlage umdrehen) fährt sichs für meinen Geschmack (und meine Bahn...) recht gut - und mit dem "Hintern" kann trotzdem noch "gewackelt" werden :phat: Für kleine Erinnerungsmomente an die lang vergangenen Universal-Zeiten reichts jedenfalls aus. Speed auf der Geraden ist topp, sehr angenehm leises Fahrgeräusch, die Kurven (auch Steilkurven) wollen halt mit Hirn befahren werden - und noch was: Looping, Steilkurven und Fly-over (mit viel Magnet eben) können bleiben, wenn mans mag !

    Länger testen (Rundenzeiten etc.) hat leider die Katze erfolgreich verhindert X( Aber morgen ist auch noch ein Tag ...

    Beleuchtung wird jedenfalls noch nachgerüstet, die Xenonland-Bestellung ist schon raus. Ich hab zwar noch einen Goldcap-Baustein, aber dafür ist beim besten Willen keinen Platz mehr im Auto ...

    Die Enstörkondensatoren (vermute ich halt) habe ich übrigens mal dringelassen - sieht dafür fast nach nem Fahrer aus ...

  • Kurzes update:

    143-er Chip ist ganz o.k. - Highspeed ist eindeutig schneller als alle GO mit 132-er Chip, aber in den Kurven ist größte Vorsicht geboten ... DSlot mit 132-er Platine wäre nicht wirklich fahrbar ... (für mich jedenfalls) :ninja:

    Rundenzeiten bei 20,5 - 20,8 m Länge, Layout siehe unten : DTM-GO mit 132-er decoder + Tuningmagnet: ~8,0 sec

    Porsche-Cup ---"--- : ~ 8,3 sec

    143-er (Formel 1) mit Standardmagnet: ~ 8,7 - 9,0 sec (der Red Bull is langsamer als der Ferrari, wird wohl der Webber sein ...)

    DSlot 8,7 - 9,2 sec (mit einiger Übung) - vorne müssten wohl ein paar Gramm Gewicht rein, dann wären auch die Porsches zu packen ...

    143-er mit Tuningmagnet (Mario-Karts für die Kids) ~ 9,5 - 10 sec

    DTM und Porsche-Cup mit Standardmagnet werd ich noch testen - ich denke, dann gibts ziemliche Chancengleichheit - als Ghostcars sind sie so aber hammermäßig - gehen auch problemlos übern Looping ... :D

  • Ist mir auch aufgefallen das die Autos nicht mehr so schnell fahren mit der 132er Platine, nur was will man haben Tank ,Pace-Car,Autonom

    Mit der Platine aus 124 fahren 132 Autos auch langsamer ! (schon getestet )

    Aber es dürfte ja kein Problem sein die Ursache zu finden ( Spannungsregler ) ????

    Wer kennt sich aus ?

  • Ist mir auch aufgefallen das die Autos nicht mehr so schnell fahren mit der 132er Platine ...


    Nicht mehr so schnell wie was ??

    War hier schon öfter zu lesen, dass die 143-er Platine nur rund 80% der Spannung gegenüber einer 132-er Platine durchlässt, genauso fühlt es sich bei Carrera-Fahrzeugen auch beim Highspeed auf der Bahn an. Soll sich angeblich mit dem Tuningmotor aus Erding ausgleichen, ich hab zwar schon welche rumliegen, komm aber einfach nicht zum Einbau und zum Testen ...

    Die DSlots sind aber mit dem 143-er Chip noch immer schneller auf der Geraden als meine GO-Fahrzeuge mit 132-er Platine !

    Mit einem regelbaren Netzteil ließen sich die Unterschiede bei Zeitfahrten schon ausgleichen, aber nicht, wenn verschiedene Fahrzeugtypen zugleich ein Rennen fahren. Spannungsregler zwischen Platine und Motor wär die Lösung - viel Spass beim Basteln.
    Uups, wohl auch nicht, hab gerade das gelesen:

    Zitat

    Spannungsregler im Auto macht wenig Sinn, denn die Geschwindigkeit der Autos wird durch einen regelbaren Widerstand in den Handreglern und damit über die Änderung der Spannung am Motor geregelt.
    Baut man jetzt einen (weiteren) Spannungsregler davor bekommt der Motor nur noch eine Festspannung, nämlich die des neuen Spannungsreglers. Das einzige was dabei herauskommt ist ein Ghostcar mit konstanter Geschwindigkeit."

  • Nee nicht extra Spannungsregler , auf der Platine müsste ein Begrenzer sein , den man finde und zb. tausche : 132 Platine mit Begrenzer aus 143 !

    Das ist mein Gedanke !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!