Fangbox für Dragster

  • Wieso nutzt ihr nicht Das selbe system eines Flugzeugträgers? die haben doch so Fangseile, Vllt kann man da ja was abgucken Schonender für die Fahrzeuge geht es glaube ich nimmer, zusätzlich kann man ja noch eine auffangbox anbringen, falls mal was daneben geht ^^

    mfg skydraggon

  • Ich dachte eher oben an der Karosse nen fang zahn. nicht am leitkiel. Das könnte ja evtl noch einen überschlag mit sich bringen. wie so eine antenne vom rc auto so ein dünner draht. Darf ja auch nicht viel gewicht mit bringen.

    mfg skydraggon

  • Glaube kaum das ein Dragster bei der Länge durch einen Looping kommen würde, ausserdem was ist, wenn er oben runterfällt?
    Ich würde einfach eine Kurzschlußschiene einbauen (elektrisch getrennt vom Rest der Strecke, 6 Geraden mit leichter Steigung könnten genügen).

    Aberdem ich bin ja aussen vor, fahr ja kein Dragster ...

    Viele Grüße,
    Martin
    3x3. + 4. + 2x4. + 3. + 1.+2.+4. + 1.+2.+3.+3. + 3x4.+3x2.+3. + 4. + 3. + 2. + 4.+3. + 3.


    DiTech Sliding | WR Movie

  • Ich bin noch nicht viel Dragster gefahren, aber Erfahrungsgemäß würde ich sagen: Alles was direkt/mechanisch auf das Fahrzeug einwirkt (Seile, Netze, Verengungen) ist nicht gut für das Fahrzeug.

    Mit viel weichen Schaumstoff abbremsen ist mit am Sinnvollsten wenn es keinen langen Auslauf (die Schönste Lösung) gibt. Ich kenne die Box von Powerscoot nur aus Berichten und glaube auch Bilder schon gesehen zu haben, und es funktioniert. In Winterbach hatten wir mal einen mit Schaumstoff ausgekleideten Eimer. Das ging auch :)

    Wir haben es auch mal mit umgedrehter Spannung auf einem kurzen Stück in der Auslaufzone versucht. Da war der Abflug garantiert da es die Fahrzeuge richtig ausgehebelt hat.

    Loopings: Interessant, aber ich glaub den hebelt es aus wenn ein Dragster angeflogen kommt, und einige Dragster dürften Bauart bedingt ein Problem haben einen Looping zu durchfahren.

    grüße Capo

  • Hi Jungens,
    also zur Dragbox:
    Ich hab auch schonmal an Doppelseitiges Klebeband gedacht und Tests gemacht. Das funktioniert gut. Aber nach dem Letzten Lauf muß beim Abbauen der Strecke immer das vermalledeit gut klebende Zeug wieder runter. Mit unter reisst das die Stromleiter aus den Schienen. War mir nicht ausgereift genug. Ich wollte ursprünglich eine Dragsterstrecke mit Breiteren Schienen bauen um in der Fangbox zwischen den Spuren einen Schaumstoffkeil einzubauen. Dann werden die einzelnen Autos auf ihren Spuren in der Box von Schaumstoff " eingekeilt" und somit gebremst. War aber nicht möglich bei den Go!!! Schienen. Wenn der Deckel der Box zu ist funktioniert die Box einwandfrei.


    @ nuhni, war nich deine Schuld mit dem Nascar. Es war eine Schraube die sich hinter der Zeitnahme im Slot, zwischen den Stromleitern verkeilt hatte, das hat die Hinterachse rausgerissen. War ein Konstruktionsfehler. Asche auf mein Haupt

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • @ nuhni, war nich deine Schuld mit dem Nascar. Es war eine Schraube die sich hinter der Zeitnahme im Slot, zwischen den Stromleitern verkeilt hatte, das hat die Hinterachse rausgerissen. War ein Konstruktionsfehler. Asche auf mein Haupt

    Na Gott sei dank, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.

  • Was mich bei der Fangbox noch interessiert - wie groß sind die Schaumstoffwürfel ungefähr ? Wenn man sie zu groß lässt, haben sie ja zu viel Aufprallwirkung, und wenn sie zu klein sind, presst es sie ebenfalls zu einer relativ kompakten Masse zusammen, die einen ähnlichen Effekt erzeugt.

    Gruß Roland

  • Jonas da müssen wir nochmal hin und Vergleichsfahrten machen, wenn der neue Dragster fertig ist :thumbup:

    @ Roland: die Würfel sind so weich und es sind so viele, das da nix passiert. Und sollte doch mal ein Dragster bis an das Ende der Box kommen, dann ist da nochmal ein 10cm dicker Schaumstoffblock der das Auto sanft abbremst.

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Jonas da müssen wir nochmal hin und Vergleichsfahrten machen, wenn der neue Dragster fertig ist :thumbup:

    Hallo,

    ich denke auch über die nächste Leistungsstufe nach. Der Sieg beim letzten mal war zu knapp :D Gut Ding braucht aber Weile - ich muss ja schliesslich ein forumsübergreifendes Image pflegen :rolleyes:

    Grüsse

    Kenjii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!