Fangbox für Dragster

  • Hallo,

    kann mal jemand, der Dragsterrennen fährt, eine Fangbox beschreiben, oder noch besser ein Bild vom "Innenleben" zeigen ?
    Mich interessiert es, weil ich davon ausgehe, dass nicht wie bei den 32ern und 24ern mit Glue am Start und am Auslauf gearbeitet wird.
    Und bei der Box treten ja andere Kräfte direkt am Modell auf.

    Roland

  • ja blacky,

    du könntest auch ganz "freundlich" den powerscoot fragen, der hat eine schöne gebaut.


    ps:
    sorry das ich alles klein schreibe, wir 1:43 slotter aus deutschland sind einfach gestrickt.

  • ja blacky,

    du könntest auch ganz "freundlich" den powerscoot fragen, der hat eine schöne gebaut.


    ps:
    sorry das ich alles klein schreibe, wir 1:43 slotter aus deutschland sind einfach gestrickt.


    Ach wie habe ich es vermisst...Wenn es Dich nicht gäbe... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Du kannst nicht ohne leben, gell ?
    Na, mach´, wenn es Dein Leben bereichert und Deine Persönlichkeit stärkt - immer zu .
    Komisch ist nur, dass du Deine Schreibweise allen einreden willst. Solltest mal das Forum in Ruhe durchforsten, bevor Du so seltsame statistische Behauptungen wie "wir 1:43 slotter aus deutschland sind einfach gestrickt" aufstellst.
    Sprich doch einfach in der ersten Person Singular - nur keine Hemmungen. Dann stimmt Deine Behauptung ohne jeden Zweifel, denn warum sonst müsstest Du voller gieriger Vorfreude den ganzen Tag hier und sonstwo herumlesen um etwas zu finden, das Dich glücklich macht in Deinem kindlichen Bestreben Andere - wie du es in deiner narzisstischen Selbst -und Fehleinschätzung nennst - "zynisch" anzuquaken. Na quake ruhig weiter. Aber sei versichert, nochmal begebe ich mich mit Sicherheit nicht auf Dein Niveau herab.

    Nichtsdestotrotz Dank für den Tipp, von powerscoot habe ich ja schon eine ganz normale Antwort bekommen. Schau, das geht auch !

    Na, und jetzt mal los, darauf hast Du doch gewartet. :D :D :D

    Herzlichst

    Roland
    - Ach ja - Du hast ja im Scratchbuilt Forum meinen dortigen Namen gelesen und hier in kindlicher Freude gleich zum Besten gegeben. Du bist ja ein Feiner !

    Also für Dich - herzlichst, blacky

    Noch ein Tipp - "narzisstisch" findest Du im Fremdwörterbuch unter "n".

    Einmal editiert, zuletzt von Roland (6. Februar 2012 um 23:19)

  • Da muss ich erst mal Bilder machen

    Danke Daniel,

    Fotos müssen nicht unbedingt sein, ich denke mal es lässt sich auch beschreiben. Irgendwo glaube ich schon mal so etwas wie "Schaumgummistücke" gelesen zu haben.
    Mir geht es darum, so etwas nachzubauen zum Testen. Und gerade bei dieser Box sollte man auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen, bevor es dem eigenen Modell zu "weh tut"...

    Gruß Roland

  • Naja, die Kiste ist einen Meter lang und etwa 30cm breit. Die Box ist so groß, damit die ganzen Teile der Strecke da rein passen. (bis auf das Notebook) Auf dem Boden sind Schienen über die ganze Länge verlegt. die Wände und der Deckel der Box sind mit dickem Schaumstoff ausgeschlagen (sieht aus wie Eierkarton). Der ganze verbliebene Raum ist mit Schaumstoffwürfeln ausgefüllt. Wenn der Deckel geschlossen ist, bleiben die auch drin wenn die Auto´s da rein donnern. :vain:

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von powerscoot (6. Februar 2012 um 23:46)

  • Naja, die Kiste ist einen Meter lang und etwa 30cm breit. Auf dem Boden sind Schienen über die ganze Länge verlegt. die Wände und der Deckel der Box sind mit dickem Schaumstoff ausgeschlagen (sieht aus wie Eierkarton). Der ganze verbliebene Raum ist mit Schaumstoffwürfeln ausgefüllt. Wenn der Deckel geschlossen ist, bleiben die auch drin wenn die Auto´s da rein donnern. :vain:


    Alles klar so weit - Danke !

    Da Du dich offenbar bei den 43er Dragstern auskennst - die Ausrollstrecke ist nicht behandelt ( Teppichband, Track Glue o.ä. ), um die Dragster abzubremsen, oder ?

    Gruß

    Roland

  • Nein, da gibts nix mit Klebstoff. Nach der Zeitmessung ist halt kein Strom mehr und bis zur Box nochmal etwa ein Meter Strecke, das hat bisher immer gereicht

    Immer ´ne Handbreit Strasse unter´m Profil

    Daniel

  • Ach wie habe ich es vermisst...Wenn es Dich nicht gäbe...


    Dann gäbe es einen anderen.
    Vermissen kann man aber nur was man kennt, wir hatten noch nicht das Vergnügen.
    Ich bin in allen Foren mit dem gleichen Namen unterwegs, hab also keine gespaltene Persönlichkeit.


    Du kannst nicht ohne leben, gell ?


    Nein ich brenne den ganzen Tag drauf, ist mein Hobby


    Na, mach´, wenn es Dein Leben bereichert und Deine Persönlichkeit stärkt - immer zu .


    Ich muß mal nachschauen..........ja, ist schon 2cm gewachsen.


    Komisch ist nur, dass du Deine Schreibweise allen einreden willst. Solltest mal das Forum in Ruhe durchforsten, bevor Du so seltsame statistische Behauptungen wie "wir 1:43 slotter aus deutschland sind einfach gestrickt" aufstellst.


    Ich will doch meine Schreibweise keinem einreden, das hast Du falsch verstanden (gibt es das?), da spreche ich nur für mich (und 1 bis 2 andere).
    Aber Dragster können hier einige ja auch nicht bauen. Die Ansprüche einiger Teilnehmer dieses Forums sind nicht soooo hoch, wär wohl der gewähltere Ausdruck gewesen.

    Sprich doch einfach in der ersten Person Singular - nur keine Hemmungen. Dann stimmt Deine Behauptung ohne jeden Zweifel, denn warum sonst müsstest Du voller gieriger Vorfreude den ganzen Tag hier und sonstwo herumlesen um etwas zu finden, das Dich glücklich macht in Deinem kindlichen Bestreben Andere - wie du es in deiner narzisstischen Selbst -und Fehleinschätzung nennst - "zynisch" anzuquaken. Na quake ruhig weiter. Aber sei versichert, nochmal begebe ich mich mit Sicherheit nicht auf Dein Niveau herab.


    Es ist schon schön wie man mit vielen Worten wenig Inhalt schaffen kann.
    Das benutzen vieler Fremdwörter spricht nicht immer für Intelligenz, manchmal auch für Angst und Unsicherheit.
    Und natürlich kann jemand der sooo gut aussieht wie ich, auch ein bischen Narzissitsch sein, deshalb verstecke ich mich auch nicht.
    Hier unten auf meinem Niveau ist auch kein platz mehr für Dich, da sind schon viele andere.

    Na, und jetzt mal los, darauf hast Du doch gewartet.


    Ja klar, den ganzen Tag.
    Schön das Du da warst, das hat mir den Tag gerettet.

    - Ach ja - Du hast ja im Scratchbuilt Forum meinen dortigen Namen gelesen und hier in kindlicher Freude gleich zum Besten gegeben. Du bist ja ein Feiner !


    Na sicher, ich muß doch Aufklärung betreiben.
    Kannst Dich doch nicht einfach so hier reinschleichen und freundlich was fragen.
    Das bin ich nicht gewohnt von Dir.
    Ich bin ein ganz großer Anhänger deiner Texte und wollte das alle dran teilhaben können.
    Hättest aber doch Deinen Namen wie im Scratchbuilder nehmen können, der ist hier noch frei.


    Noch ein Tipp - "narzisstisch" findest Du im Fremdwörterbuch unter "n".


    Ich stecke noch bei "A" fest, da stehen so viele Lustige Worte.

    Freue mich auf viele nette Beiträge von Dir.
    Und bevor ich es noch vergesse.
    HERZLICH WILLKOMMEN

  • Ähm mal ne Frage: Ist das jetzt ein Dialog also 2 den Ihr jetzt führt?
    Nicht das mir wieder vorgeworfen wird ich kann nicht rechenen, da Roland die anderen nicht gefragt hat und sie Antworten hier einfach, ich will ja nicht wieder ins Fettnäpfchen treten und dann Seitenlang zur Sau gemacht werden mit meinem bischen Grips.
    Da frag ich doch lieber
    Aber warum immer ein neuer Nickname Roland , Schackel, Ted, Blacky, habe ich noch einen vergessen?

    Gruß
    der kleingeistige und sich auf dem Niveau von Nuhni aufhaltende

    Jürgen B
    P.S. rutscht mal zusammen ,sonst wird es eng auf dieser Ebene

  • Hallo
    mal eine Frage an die Dragster Leute, jeder möchte ja das sein Modell die Auslaufzohne gut überlebt. Wenn der Platz vorhanden ist (Vorraussetzung) könnte man da nicht ein paar Schienen stromlos ansteigend verlegen zusätzlich den Slot durch weiche Schaumstoffstreifen verjüngen zum abbremsen und zusätzlich doppeltes Klebeband aufbringen ( Vorteil man hat für den nächsten Lauf gleich saubere Reifen und einen Bremseffekt ?

    netten Gruß Ovali

  • ... Jungs, Ihr macht einem das Lesen von inhaltlichen Beiträgen manchmal schwer - versteh auch dieses Gezanke wie auf'm Markt vom Sinn her nicht immer. Wollten wir hier nicht alle unseren Spass und unsere Ideen teilen? :pillepalle: :hmm:

    Aber zurück zum selbst geforderten Inhalt: :grumble:

    Was spricht eigentlich dagegen in der Auslaufzone unter die Schienen irgendwie eine Reihe von Magneten zu deponieren? Die Dragster haben ja hier und da Metall an Bord (Motor!), womit ja dann auch eine Bremswirkung erfolgen würde. Dies schont die Cars vor den mechanischen Einwirkungen aller möglichen Würfel und Bällchen aus welchem Kunststoff auch immer!?

    War nur mal ein Gedanke und wie gesagt, lasst uns wie Kerle über's Hobby sinnieren und nicht wie Kinder über Spielzeug streiten! :thumbup:

    Herzlichen Gruß aus Berlin

    Ralph

    Achtung - SCHILDORIANER im Slot 8)

  • Alles total unnötig.
    Die Powerscoot-Dragsterbox funktioniert 1A.
    Man braucht weder Kleber, noch Magneten, noch Zauberkräfte.
    Bisher ist noch kein Fahrzeug nur annähernd kaputt gegangen. Selbst filigranen Spoilern ist nix passiert.
    Wieso das Rad neu erfinden?

  • Hallo,

    das ist nicht ganz richtig. Einen - powerscoots Nascar - hats zuletzt zerlegt, aber früher waren es noch mehr ... ich kann mich an das Rennen in Essen erinnern, wo eine Wand die besonders schnellen Fahrzeuge bremsen musste :pillepalle:

    Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Platz meist nur schwer mit zusätzlichen Schienen o.ä. auszulegen/unterfüttern ist. Insofern ist die Idee mit Klebeband nicht prinzipiell schlecht, wenn auch eine wenig nachhaltige Einweglösung, man könnte es aber genauso mit einer Bremsschaltung nach Ziel realisieren. Im Slot würde ich nichts anbringen. Das führt erfahrungsgemäß nur zu noch größeren Katastophen. Generell funktioniert die Fangbox ja gut und das ganze war ja auch dafür gedacht, dass entsprechend haltbare Dragster gebaut werden müssen.

    Grüsse

    Kenjii

  • das ist nicht ganz richtig. Einen - powerscoots Nascar - hats zuletzt zerlegt,


    Ja bohr noch in der Wunde, das war der Wagen den ich für ihn gefahren hatte.
    Das hat mich den Sieg gekostet.
    Ich glaub nicht das es an der Box lag, da muß irgendwas im weg gewesen sein, so wie das geknallt hat.

  • Hallo Kenjii

    war eine Anregung nichts gegen die Box, in erster Linie baust Du speziell weil Du ja sehr schnell bist den Drag um damit die besten Zeiten zu erreichen und nicht für Box als Maßstab wie stabil der Drag ist als Crashtest. Wenn sie gut funktioniert ist das ok. Sollte eine Anregung sein da die Dragster ja ein sehr geringes Gewicht haben sind Sie leicht zu bremsen . Klar ist das immer ein Platzproblem denke aber eine Überlegung wert, und dafür braucht das Rad nicht neu erfunden werden denn es wird schon ewig bei Dragsterennen angewandt zwar mit Glue was ich nicht so toll finde.

    Netten Gruß für Dich Ovali

  • jeder sollte doch seine dragbox bauen, wie er will!
    ob mit kleber oder mit looping oder sonstwas.

    auf den treffen wird die von daniel benutzt! und das ist auch gut so.

    die anderen, die hier vorschläge gemacht haben, die können ja ihre creation auf dem nächsten treffen mal vorführen!

    jeder so, wie er mag!

    gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!