Wozu Doppelschleifer???? D143-Autos

  • hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären wozu bei den D143er autos doppelschleifer sind???

    ich hab jetzt mal bei einem DTM (Spengler) die hinteren schleifer abgezwickt und es hat sich so gut wie nichts gändert!?
    außer!!!! dass sich die 2 verbleibenden schleifer viel besser einstellen lassen und die anzahl der "Kurzschlüsse" bei querstehern sogut wie auf null gesunken sind!!!!

    einwände, warum doch doppelschleifer erbeten ;)

    lg
    hannes (JazzMan)

  • Hallo JazzMan Wozu die Doppelschleifer sind kann dir nicht beantworten , Aber an den Analogen 143 autos sind auch doppelschleifer Ich baue meine Autos teils selber und die Fahren im eigenbau Chassie Einwandfrei mit nur einem Schleifer an jeder seite, Und das sogar besser wie mit doppel schleifern aber sicher kann das einer der Cracks hier erklären.


    mfg skydraggon

  • Ich denke, dass die Doppelschleifer der Tatsache geschuldet sind, dass die GO!!!-Fahrzeuge keinen drehbaren Leitkiel besitzen.
    Bei einem drehbaren Leitkiel haben Schleifer immer die optimale Position zum Leiter/zur Litze, da in den Kurven ja nur das Chassis ausschwenkt und nicht der Leitkiel.
    Bei den GO!!!s drehen sich die Schleifer in den Kurven aber mit. Abhängig von der Position der Schleifer zum Führungsstift, kann es also durchaus schon mal passieren, dass diese in einer Kurve den Kontakt zum Leiter / zur Litze verlieren. Das könnte man z.B. dadurch verhindern, das man die Schleifer etwas seitlich versetzt ausrichtet.
    Das klingt sehr theoretisch, aber es gab mal eine Marge von Fahrzeugen (z.B. die ersten Fiat 500) , da musste man ganz schön rumexperimentieren, damit diese nicht in den K1-Kurven stehen blieben...

    Schönen Sonntag
    splits

  • Ich persönlich halte das eigentlich nur für einen marketing gag.

    Irgendeine "Innovation" muss jeder Hersteller bringen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten, da ist es egal, ob manche Neuerungen sinnvoll sind oder sogar Rückschritte bedeuten.

    Oft werden Materialeinsparungen als Neuentwicklung präsentiert, die sich in der Praxis als Schuss nach Hinten herausstellen.

    In diesem Fall wollte man sich von den früheren Carrera Fahrzeugen lösen, um eine Art Weiterentwicklung zu suggerrieren.

    Dies ist meine subjektive Einschätzung.

    Der einzige Vorteil, den ich sehe wäre, daß man vielleicht noch fahren kann, wenn die vorderen Schleifer weggebrannt sind.

    Nur wer von uns würde mit der Schleiferwartung so lange warten?

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Die Doppelschleifer haben auch den Sinn und Zweck, dass man auch mit langsamen Geschwindigkeiten über Kreuzung, Spurwechsel und Weichen rüberkommt ohne stehn zu bleiben. Ein Schleiferpaar hat da immer Kontakt, entweder das vordere oder hintere. Und natürlich das von splits angesporchene Kurventhema.

  • Moin.

    Einen Sinn von Doppelschleifern kann man aber doch etwas erkennen.
    So werden stromlose Teile von Weichen, Kreuzungen o.ä. besser überbrückt.
    Wenn man mit Einfachschleifern über diese Streckenteile fährt, so merkt man schon ein leichtes Ruckeln.
    Bei genügend Speed wird es natürlich unmerklicher.
    Doppelschleifer haben zusammen mehr Länge, die richtungsstabiler bleibt. Ein Einfachschleifer mit der Gesamtlänge eines Doppelschleifers ist dagegen nicht sehr richtungsstabil. Zumal dieser Einfachschleifer auch weniger kontaktpunkte zum Leiter hat.

    D143 scheint einen konstanteren Stromfluß zu benötigen. Das Ruckeln mit Einfachschleifern ist deutlicher als bei der analogen Version.
    Insofern sind Doppelschleifer bei D143 wegen der Verwendung von Weichen sinnvoller.

    Gruß Udo

  • Hmmm, Theorie und Praxis...
    Vielleicht denke ich da auch etwas zu altmodisch. Aber dennoch: wer von euch bastelt sich an sein SMC Doppelschleifer?
    Ich habe bisher auch keinen nennenswerten Unterschied zu Einfachschleifern erfahren.
    Wenn ein Auto mit Einfachschleifern nicht um eine Kurve kommt ist tuning angesagt, aber ich fange da nicht mit Doppelschleifern an.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • SMC und Go darfst du nicht vergleichen. Die SMC haben einen drehbaren Leitkiel und somit liegen die Schleifer immer richtig auf der Bahn. Außerdem werden die Schleifer beim SMC nicht so wie die bei der GO nach unten gebogen sondern liegen flach an.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ich kann aber Go und SCX Compact (und somit auch SMC) vergleichen, der eine ohne, der andere mir drehbarem Leitkiel und beide mit Doppelschleifern.

    Die technischen Vorzüge von Doppelschleifern möchte ich überhaupt nicht von der Hand weisen, möchte hier keinem den Wahrheitsgehalt seiner Aussage absprechen und kann die theoretischen Vorteile durchaus nachvollziehen.

    Dennoch ist es für mich eher ein Gimmick, das sich aus meiner Erfahrung heraus nicht bedeutsam auswirkt, wie auch in den ersten beiden Postings bereits von Jazzman und Skydraggon beschrieben.

    Ich betone nochmals, daß es sich nur um meine subjektive Meinung handelt.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • also meine Erfahrungen nach mehreren std. Mischbetrieb 8)
    2 DTM mit hintere Schleifer abgezwickt
    2 DTM mit orig. Doppelschleifer

    Strecke (siehe Bild) 23m - BB132 + Rundezähler u. PC-Unit
    keine Steilkurven od. Loops (mag ich nicht) - Überfahrt: yes

    im Fahrbetrieb keine Unterschiede - weder Ruckler noch sonst was
    ok - wenn doch mal etwas Schmutz auf die Schleifer kommt, bleiben die "Singleschleifer" schneller stehen ;)
    saubere Bahn ist angesagt, da vertagen die "Doppelschleifer" mehr Dreck :D

    aber wozu gibts ein Putzauto vor dem Training/Rennen - "Polizeimini" :D :D :D

    aber - bei kleinen Querstehern oder Abflügen haben nur die "Doppelschleifer" einen "Kurzen" produziert 8)

    Fazit: "Singleschleifer" bevorzugt :thumbup:

    Gruß
    JazzMan

  • Hi,

    eine Möglichkeit für 2 Schleifer ist, man kann sie leichter entfernen um Neue anzubringen. Wenn man an Beiden Schleifern gleichmäßig zieht klappt das sehr gut, wenn man nur an einem zieht verkantet er schneller.

    Habe einfach bei ein paar Fahrzeugen versuchsweise den Hinteren abgeschnitten, gefällt mir besser da die Schleifer so einfacher einzustellen sind. Damit sie in Kurven auch guten Kontakt haben sollte man darauf achten daß das Schleiferende mit dem Kielende gleichauf ist, funktioniert hier auf unserer Bahn ganz gut.

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!