Neuplanung Porto-Momo

  • Servus und grüße aus OWL.

    Habe mich nun endlich bei euch angemeldet, da nach jeglicher google-suche man eh bei euch landet :thumbup:

    Bin stolze 30 und vater von 2 kindern. nr.1 wird im april 4. daher meinte sein opa ihm zu weihnachten eine carrera go schenken zu müssen (war eigentlich mein job, wollte ich ihm schon zur geburt hinstellen, aber frau war dagen :cursing: )

    Bahn wurde bei opa aufgebaut und sollte dort gute 2 wochen stehen bevor sie in sein zimmer rückt. dies war leider etwas zu viel zeit für mich, bei den 3 besuchen mich am carrera-fiber anzustecken. nunja. ca 3 wochen nach weihnachten stehen wir nun zuhause halbwegs vernünftig da. er seine bahn (etwas erweitert) in seinem zimmer, und papa ist mit baustelle keller dabei, wo dann der rest von 2 weiteren go´s + einigen zusatzteilen die ich mir organisiert habe hin soll. ein kindheitstraum fängt an. und nun zum thema.

    ich habe vor, in meinem keller eine fläche von 1,8x2,5 metern aufzubauen. ordentlich auf platten, mit bergen und allem was so dazu gehört. ein anfang für die ewigkeit quasi. hilfe beim dekozeug erhalte ich von nem kumpel, der das schon hinter sich hat mit ner 1:32.

    ich bin mir aber noch nicht ganz im reinen mit der streckenführung und wollte euren rat/meinungen/verbesserungsvorschläge dazu haben.

    anbei mal der aktuelle stand der dinge meiner planung. in dieser variante habe ich so ziemlich alles an material verbraucht was da ist (okey beim sohn ist noch was über als reserve und ich habe noch eine gebrauchte bahn erworben die ich am entrosten bin).
    länge ist bei 14,08m. berge sollten oben und links auf dem bild entstehen und oben quasi tunel mit dabei.

    so jetzt kommt ihr, was könnte besser werden!

    gruß

    barti

  • Erstmal herzlich willkommen! :thumbup:

    Mir fehlt ne richtige lange Grade.... Das längste sind ja "nur" 3x 342er Graden.
    Ist auch besser für später, falls du ne Boxengasse einbauen willst ;)

    Grüße,
    DH

  • Ich würde erst mal einige Bahnen aufbauen und ausprobieren. Die erste wird nicht die letzte sein.
    Mir fehlt auch eine längere Gerade. Da ist ja nicht ein Abschnitt bei, bei dem man Gas geben kann.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Strecke länger Spaß macht.

  • Ich würde mir noch andere Kurven besorgen, nicht nur 1/90er verbauen. Dies macht die Strecke abwechslungsreicher, da man öffnende und schließende Kurven bauen kann.

  • okey, lange Geraden fehlen. verstanden. danke Jürgen für deinen Vorschlag. werde mich morgen nochmal ran machen und meine Variante abändern.

    1/45 und 2/45 sind vorhanden, aber nur 2+4 und erstmal reichst mit Anschaffungen des Hausfrieden halber ;)

    aber danke für die Anregungen

  • :pleasantry: so da bin ich wieder

    habs gestern nicht mehr geschafft was "fertiges hinzubekommen" da die vermisste lange gerade und teile meines landschaftsplanungsvorhaben
    sich immer wieder in die quere gekommen sind. :pillepalle:

    aber gut, anbei variante mit ner langen geraden. was sagt ihr zu der!
    mal zur vorstellung die landschaft

    gefahren wird gegen die uhr,
    lange gerade unten flaches land, nach linkskurve beginnt steigung auf bergstück. nach linkskurve teil oben als brücke (unterbrechung berg). der ober teil wird ein berg mit tunel. auf der linken seite die linke spur fällt leicht ab, die spur die zurück geht führt dann in den tunnel. nach dem einspurkreis und den kurven im mittelteil der bahn leichte anhebung und am ende zur geraden wieder auslaufend.

    puh, hoffe ihr könnt mir folgen,

    meinungen !

    gruß

    barti

  • da bin ich mal wieder!

    So langsam gehts bei mir voran.

    die aufbaufläche steht seit gestern soweit, jedoch 1,7x2 m fläche jetzt geworden (erstmal)

    dadurch bissle streckenverlauf ändern müssen, aber dank peblinky´s bahn paar ideen gehabt.

    am wochenende wird der entwurf mal probehalber aufgebaut und getestet.

    schönes wochenende euch

  • slot1 liegt bei 15,26 und slot2 bei 15,262 lt. dem planner (gott segne den erfinder dieses programmes)

    leider noch nichts aufbauen können. will hoffen das ich da heute und morgen zu komme zum testen.

    so schön ein wochenende ja auch sein kein, mit 2 kranken kindern haste kaum freizeit :(

    ***update***

    Bahn steht auf den Platten. erhöhungen provisorisch gemacht an der Brücke. da fehlt jetzt noch einiges an Stabilität, aber nach ner guten halben Stunde testen muss ich sagen, mir gefällts sehr gut von der Strecke und dem fahren. mein Sohn ist jetzt schon begeistert.

    Bilder reiche ich Montag nach, jetzt erstmal um die Kinder kümmern

    schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Barti0023 (4. Februar 2012 um 18:41)

  • Servus, hier dann einmal 2 bilder wie die bahn bis jetzt in natura aussieht.

    mal sehen wann mein kumpel mal zeit hat, das wir die berglandschaft bauen können.
    so steil wie auf den bildern zu sehen, sollte es dann nicht werden an den aussenbereichen, und der streckenteil der mittig auf der platte steht, bekommt noch ne leichte erhöhung. so das der obere bereich ne berglanschaft ergibt und der untere quasi das flache tal

    Bin aber froh das sie erstmal steht, dafür das ich seit der der ersten januarwoche immer mal wieder was gekauft hatte, wurds auch mal zeit aufzubauen ein paar runden zu drehen. wobei das planen auch fun gemacht hat.

    gestern nochmals probeläufe mit verschiedenen autos gemacht. soweit so gut. fährt sich toll, werde nur bei zeiten die steilkurve nach der zielgeraden austauschen, damit dann auch scx an start gehen können.

  • Hallo aus OWL,

    nach meinem ersten autoumbau zwischendurch freue ich mich zu schreiben:

    es ist endlich soweit. der grobe aufbau nach plan hats hinter sich und die bahn hat ihr "grundgerüst" fertig.

    musste aber vom plan minimal abweichen, habe nur 2x 114 und ne lange gerade im mittelteil mit einander tauschen müssen, da doch da verdammt eine bergecke sonst im weg war. :grumble:

    fährt sich gut die strecke.

    was noch fehlt ist bissle deko und farbakzente an den bergen selbst.
    aber alles zu seiner zeit. erstmal paar km machen. man kann ja nicht nur basteln :nono:
    wobei ich einen anbau im kopfkino schon mal durchdacht habe. :pillepalle:

    und was sagt ihr

    gruß

    barti

  • Habe eine Frage: Wie holt Ihr die Autos raus, die hinten in der "Unterführung" rausfliegen?

    Ich hätte mit R3 versucht, mehr "Geraden" zu verbauen. Da kann man fast voll durch, zumindest mit Original-Carrera-Fahrzeugen.

  • hi, erstmal reichlich getestet im Vorfeld. solange der Zeigefinger vom Turbo wegbleibt ist da noch nie einer abgeflogen.

    und für den fall der Fälle, ein guter 1€ müllgreifer steht parat, mit dem kommt man ran. und wenn das nix wird, Platten vorziehen und Sohn hinter krabbeln lassen ;)

  • Hi,

    schade das Du eine so statische Bahn mit Deko versehen willst.
    Du steckst da jetzt Energie in den Dekoausbau mit Bergen usw. , aber mit eine paar öffnenden und schließenden Kurven, hättest Du die Strecke optisch schöner gestalten können.
    Es sieht sehr nach Ritter Sport (Quatratisch, Praktisch....) aus. ;)
    Das die Regierung die Ausgaben für Schienen und weiteres Bahnzubehör nicht immer so toll findet, kennen die meisten hier, es muß ja auch nicht alles an einem Tag fertig werden.

  • hallo, danke für die kleine Kritik.

    als deko verstehe ich jetzt für meine Bahn bissl bäume, Sträucher und so. mehr dann nicht.

    mein Ziel war es, meine ursprüngliche Idee einer bergstrecke am Wasser zu verwirklichen, dabei die Faktoren wie verfügbarer Platz (leider nicht viel), Material das ich aus meinen 3 grupas und 2-3 extra Käufen zusammen hatte, auf eine möglichst lange Strecke zu verbauen. mit über 15 m bei gleicher slotlänge war ich damit zufrieden.

    sicher hätte man einiges anders machen können, aber das kann man ja immer. nur ich wollte sie ja fertig haben, und nicht auf ner dauerbaustelle fahren. :) denn wie mir jemand sagte, bei sowas ist man ja nie fertig, daher wird ja auch rigendwann rechts angebaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Barti0023 (18. März 2012 um 19:23)

  • Hi Barti!

    Genau das Argument nicht Alles auf einmal fertig haben zu müssen wäre für mich der Grund auf der Fläche lieber weniger Schienen, aber dafür mehr Abwechslung zu verbauen. Aber im Grunde zählt ja nur eins: IHR müsst Spaß haben!

    Also in diesem Sinne - happy slooting!

    lg, Robert

  • Moin Moin, wie bereits erwähnt ist im Tunnel noch keiner aus der Bahn geflogen, und das bei sohnemann unter Vollgas(kein Turbo :) )

    wenn ich dann nach rechts erweitern werde, kommen auf jeden fall ne lange gerade (min 6-7 342) und natürlich andere Kurven rein. das ist ja das, wo ich jetzt alle zeit der Welt habe für :)

  • Berti - ich finde deine Bahn klasse. :thumbup:

    Wie schnell du die so hinbekommen hast [res] .
    Bin nicht so der Deko Profi. Kannst du mir ein - zwei Fragen beantworten?
    Sind die Berge mit Bauschaum gemacht und hast du sie mit Spraydose oder Pins lackiert.
    Wie hast du die Grünfläche und den See realisiert? ?(

    Und fahren mußt du darauf :evil: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!