3,2 x 1,9 Hügelbahn mit Bergstrecke

  • Hallo Leute,

    ich möchte hier kurz unser Festbahnprojekt vorstellen, das ich auch schon im freeslotter-Forum angekündigt habe. Bitte um Eure Meinungen dazu...


    in Kürze beginnt bei uns das Projekt Bahnbau mit Carrera Digital 143. 143 weil der Platz begrenzt ist und die Strecke ansprechend und abwechslungsreich sein soll. Der aktuelle Layout-Entwurf ist angehängt, die Spieler sitzen unten im Bereich Infield bis Start-Schiene. Fahrtrichtung ist von der Startschiene aus nach links, das heißt insgesamt im Uhrzeigersinn. Zugänglich ist die Bahn von unten und rechts, sie steht in der Ecke eines Raums. Die Bahnlänge ist je nach Slot 26 bis 26,3 m.

    Speziell bei der Bahn ist der einspurige Bereich oben, der eine Bergstrecke werden soll. Die beiden Slots werden über eine verkehrt herum eingebaute Digi-Weiche zusammengeführt (im Bild rechts oben), dann gehts auf dem roten Slot nach oben, Wende über die mechanische Weiche und am blauen Slot retour runter. Mit einer richtig herum eingebauten Digi-Weiche wird dann wieder auf zwei Slots gesplittet. Bahnstromtechnisch sollte das m.E. kein Problem darstellen.

    Die Bahn soll grundsätzlich einige Höhenunterschiede aufweisen, sprich nicht nur die minimal notwendigen Erhöhungen für die Überfahrten. In die Gerade oben (Bergstrecke) soll auch ein Kamelbuckel-Set verbaut werden, das ist nicht eingezeichnet, weil ich die Teil-Maße nicht kenne und es die restliche Bahn nicht beeinflusst.


    Wie würdet Ihr die Konstruktion für die Randstreifen machen (ist ja ein ziemliches hoch und runter, siehe Fotos). Derzeit ist eine Holz-Stützenkonstruktion mit aufliegender Holzplatte geplant, auf die dann Schienen und Randstreifen kommen. Das wird nicht einfach werden, aber gäbe es etwas geeigneteres?

    Und wohin sollen überall Randstreifen, damit man sinnvoll driften kann? Außenkurve 5 cm, Innenkurve 2 cm, Gerade im Kurvenausgang ebenfalls - richtig?


    Grüße,

    Rom

  • Super Geil, besonders die Bergstrecke, auf der man nur in der Wendeschleife überholen kann, werde ich auch mal beim umbauen ausprobieren :thumbup:

    Zwei Tipps:
    Falls es stromtechnisch Probleme gibt, einfach einige Zusatzeinspeisungen verlegen, notfalls "schlampige", wie sie in den mechanischen Weichen verlötet sind. Die Digiweichen haben die Spuren getrennt, so dass die Bergstrecke nur an einer Spur hängt, was bei vielen Fahrern zu Ungerechtigkeiten führen könnte, wenn viele an dem Nebenstecken Saft hängen :nono:
    Die Digiweiche zur Bergstrecke einfach gestellt lassen und die Photo-Diode mit Gaffertape abkleben oder die Weiche aufschrauben und dann die Photo-Diode aus der Bahn nehmen und so rein legen - also nicht ablöten oder so! Dann gibt es kein Verfahren ins Nirwana 8) Schade dass es keine Engstelle gibt, wie die D132 welche hat (30350 oder 30351) :dash:

    Zum weiter basteln, allerdings ist dann die eine Nebenstrecke für alle dahin:
    Falls du die Digiweichen anders verwenden willst und die übrig gebliebene mechanische Weiche noch verwenden willst, kannst Du auch zwei Bergstrecken bauen, für jeden Slot eine eigene. Dafür brauchst Du nur zwei 1/3-Geraden Teilen (oder eine Engstelle) und mit einem Spurwechsel einbauen, natürlich so lang und steil wie Deine, aber im Prinzip wie hier an die Bahn angeschlossen:
    https://www.carrera-go.info/index.php?page…5cb913c828d291a
    Kehrschleife mit mechanischer Weiche
    Der GästeRing

    Ansonsten super schöne Kurven auf der normalen Strecke ;)

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Hallo Ali,

    danke für Deine Antwort. Freut mich, dass die Strecke gefällt. Fährt sich auch klasse, wobei ich in der Größenordnung keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

    Das Überholen in der Wendeschleift funktioniert halbwegs, weil die Spur die zuerst abbiegt und über die Gerade retour kommt schneller fahren kann. Über den Weichenast wieder einfädeln muss deutlich langsamer genommen werden. Aber die Gefahr ist natürlich da, dass man sich dabei sauber in die Karren fährt.

    Kabel für die Zusatzeinspeisung habe ich schon ;), trotzdem danke für den Tip. Die Doppelweiche schaltet derzeit nicht sauber, eher öfter nicht als schon. Ich vermute mal, das liegt am Strom - leicht klackern tuts, nur schaltets nicht immer... Ansonsten gehts halbwegs, ist auch alles mit den Gummis verbunden.

    Digi-Weiche zur Bergstrecke ist genauso hergerichtet wie Du schreibst. Aufgeschraubt, Diode daneben gelegt und basta. Tut am ersten Blick bei dem teuren Teil etwas weh, aber hilft ja nix. Vielleicht kann man den Inhalt der Weiche ja irgendwann mal brauchen - Stichwort Boxengasse.

    Zweite Bergstrecke will ich nicht, weil es so einen riesen Spaß macht. Baut einen ziemliche Competition auf, wer zuerst auf die Bergstrecke einfädelt. Und Platz hätte ich ohnehin nicht, bin ja "nur" auf 3,2 x 1.9 - das ist jetzt nicht sooo viel.

    Gerade habe ich mir die SCX Autos und die D132 Decoder bestellt. Also gibt's jetzt Druck, die Randstreifen und damit verbunden die Unterkonstruktion zu bauen. Dann ist die Streckenführung für einige Zeit mal "in Holz gegossen". Und zwei Go-Fahrzeuge werde ich auch upgraden (vmtl. Lightning McQueen und Sally), ich hab gelesen, dass Go mit Mittelmagnet (direkt vor dem Motor) auch schön driften kann - mal schauen. Vor dem Holzbau muss ich auch noch ein paar non-Drift-Runden mit den SCX drehen, nicht dass ichs für die Autos zu wellig gemacht hab.

    Wenn das alles funkt, dann fehlt noch Umbau auf CU, Wireless-Controller (oder gibt's für Digital bessere), Labornetzteil (mal schauen was die CU hinsichtlich Geschwindigkeitshandling kann) und Cockpit XP. Aber das noch nicht in den nächsten Monaten.

  • Tut am ersten Blick bei dem teuren Teil etwas weh, aber hilft ja nix.

    Besser als ablöten oder sonstwas :) nur dieGarantie ist so eine Sache :dash:


    Ich vermute mal, das liegt am Strom - leicht klackern tuts, nur schaltets nicht immer...

    Jo, da wird ein krasser Spannungsabfall sein. Gummies halten die Bahn besserals die Klippteile zusammen und eine Zusatzeinspeisung wird auch weiterhelfen. Falls Du die RB143 verwendest wird Dein Umbau auf die Leistungsfähigere CU das letzte schwache Glied schließen, dann sollte alles zuverlässig schalten :vain:

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Weiteres Feedback zur Strecke würde mich freuen. Das Layout ist zwar schon ziemlich fix (Grundplatte ist ja schon entsprechend zugeschnitten), aber Tipps von erfahrenen Slottern könnten jetzt eventuell noch berücksichtigt werden.

  • Hallo Rom!

    Schön das Du von den freeslottern auch zu uns gefunden hast 8) !
    Schönes Layout, dass Du da gestaltet hast. Aber wie Du schon geschrieben hast - teste unbedingt erst die SCX Autos ohne Magnet auf der Strecke! 5 cm Randstreifen sind etwas knapp bemessen - wenn Du Platz hast nimm lieber 7! Innen sollten 2 cm reichen.
    Ich habe meine Randstreifen damals mit irgendsolchem Kunststoff Verbundmaterial gemacht. Das war übrig als bei uns im Geschäft die Fensterrahmen von innen gedämmt wurden. Die Dicke hat genau gepaßt und schneiden konnte man es einfach mit einem Cutter Messer. Die Fugen dann event. mit Acryl verschliessen.
    Als Unterbau hatte ich 4 oder 5 mm dickes Sperrholz genommen. An manchen Stellen musst Du dann die Schienen festkleben oder verschrauben da sie sich sonst event. wölben.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Aufbau!

    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!