• Hallo zusammen,

    nachdem unsere RB den Geist aufgegeben hat steigen wir auf die BB um und rüsten auch min. 1 Auto mit einem D132 Decoder aus. Da das später wahrscheinlich bei vielen unserer Autos so sein wird habe ich jetzt eine Frage zur Funktion des Pacecars:

    Wir haben eine Boxengasse mit D143er Weichen (siehe Tanken)
    Funzt das Pacecar auch damit oder nur mit der Elektronik der D132er Pitlane? Und wie kann man die Elektronik umbauen, gibt es ein Tutorial dazu? Habe hier unter "Tutorials & Anleitungen" nichts gefunden.

    Grüße,
    DH

  • Mit der alten BB132 funzt das PaceCar nur mit der Pitlaneelektronik.
    Aber mal ehrlich, nen PaceCar braucht man wirklich nicht, da entweder getankt ODER das PaceCar benutzt werden kann.
    Henning (hkbf) hat für den Umbau in Kürze ein Tutorial angekündigt.

    Gruß Udo

  • Das heißt, mit der CU würde es auch mit den D143er Weichen funktionieren?

    Und wir überlegen wie Lallek 2 Pitlanes anzufertigen - Eine fürs tanken und eine für das Pacecar ;)

    Grüße,
    DH

  • also, wenn du dir die CU holst brauchst du zum tanken noch den pitlane adapter (30361).
    dann ginge das auch mit der variante nur 143er weichen, aber dann geht das mit dem pace/safety car nicht mehr.
    dazu brauchst du eine 132er pitstopelektronik, die auch bei ghostcars das einbiegen in die pitlane verhindert.

  • ....
    dazu brauchst du eine 132er pitstopelektronik, die auch bei ghostcars das einbiegen in die pitlane verhindert.

    Ich habe bisher die PSL außer acht gelassen, jetzt aber einige Anregungen bekommen:

    Das bedeutet doch, dass man mit der Pitstopelelrktronik in einigen normalen Weichen die Ghostcars auf diesen immer zum gerade ausfahren zwingt?!? Wie viele PSL-Platinen, die in normalen Weichen die Fahrer schalten lassen, aber die Ghostcars nicht, verträgt denn eine BB132?

    Oder geht ohne PaceCar die PSL auch mit der RB143? Und falls ja, wie ist hier das Limit?

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Zitat

    Mist, ich dachte ich hätte das bei den vielen gelesenen Beiträgen endlich kapiert, aber jetzt wird´s immer mehr Bahnhof für mich.
    Ich möchte die Bahn mit der CU betreiben, mit 2 spurigen G-Weichen eine 2-spurige "Pitlane" bauen. Auf einer Spur soll das Pace/Safetycar stehen und auf seinen Einsatz warten und die andere Spur soll zum Tanken (Pitlane-Adapter 30361) benutzt werden. Die Weichen wollte ich mit der Elektronik aus 2 143er Weichen bestücken. Oder brauch ich hier dann doch die Elektronik aus der 132er Pitlane und dann auch noch 2 mal? ?( ?(
    Kann mir da einer weiterhelfen ?????

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Das bedeutet doch, dass man mit der Pitstopelelrktronik in einigen normalen Weichen die Ghostcars auf diesen immer zum gerade ausfahren zwingt?!?


    ja sicher würde das gehen.

    Wie viele PSL-Platinen, die in normalen Weichen die Fahrer schalten lassen, aber die Ghostcars nicht, verträgt denn eine BB132?


    ich habe im moment drei psl platinen in meiner bahn verbaut und nutze die neu CU.
    wie ja aus meinen safetycar stand bekannt, eine sogar in kombination mit einer normalen 143er weichenelektronik zum zurückstellen.

    Oder geht ohne PaceCar die PSL auch mit der RB143?


    das kann ich im moment nicht wirklich beantworten, werde aber im laufe der woche (wenns die zeit zuläßt, ja der urlaub ist vorbei) meine pitstops an die RB stöpseln und das testen.....

    Und falls ja, wie ist hier das Limit?


    mehr als drei fahrzeuge soll man ja bei den 700mA die das netzteil bringt eh nicht machen.
    und was sagt carrera mit der anzahl von weichen an der RB??
    genau, 4 stk. bei 15meter länge der strecke.
    also ist da zimlich wenig luft für diese art von experimente.

  • Ich möchte die Bahn mit der CU betreiben, mit 2 spurigen G-Weichen eine 2-spurige "Pitlane" bauen. Auf einer Spur soll das Pace/Safetycar stehen und auf seinen Einsatz warten und die andere Spur soll zum Tanken (Pitlane-Adapter 30361) benutzt werden. Die Weichen wollte ich mit der Elektronik aus 2 143er Weichen bestücken. Oder brauch ich hier dann doch die Elektronik aus der 132er Pitlane und dann auch noch 2 mal? ?( ?(
    Kann mir da einer weiterhelfen ?????


    wenn du eine zwei spurige weiche der go umbaust, nimm gleich 2 psl-elektroniken und die dazugehörigen hubmagneten. dann must du die zwei 143er weichen nicht auch noch zerfleddern.
    ->guckst du hier<-
    durchlesen und dann müste eigentlich alles klar sein !!

  • Hallo,
    ich plane das auch so wie Du, Ich verbaue 2 PSL Elektroniken, weil mir ja sonst ein Ghostcar in das Safetycar donnert.

    Eigentlich braucht man nur den Adapter für die Pacecarfunktion. Wenn der Adapter z.B. direkt in der Bahn verbaut wäre würde das Saftycar dort starten und wieder stehen bleiben, kann das jemand bestätigen?

    Grüße

  • nein wird es nicht, weil der adapter rein gar nichts mit der safetycarfunktion zu tun hat.
    das ist ein modifizierter rundenzählpunkt der neuerdings der CU sagt "dort-ist-ein-auto-es-will-tanken-und-zähl-eine-runde-dazu".
    der cu ist das safty/pacecar sowas von latte auf der tankschiene, dort wird nur eine runde des fahrzeuges gezählt und das wars.
    ohne psl-logik kein pace/safetycar.

  • Eigentlich braucht man nur den Adapter für die Pacecarfunktion. Wenn der Adapter z.B. direkt in der Bahn verbaut wäre würde das Saftycar dort starten und wieder stehen bleiben, kann das jemand bestätigen?

    Das SafetyCar fährt sinnvollerweise aus der Boxengasse heraus, dreht seine Runde(n) und fährt nur an der Weiche mit Pitlaneelektronik in die Boxengasse. Ansonsten fährt er bis zum Skt.-Nimmerleinstag.

    Gruß Udo

  • Also ich fasse mal zusammen, um zu sehen, ob ich alels richtig verstanden habe:

    Für ne Tankbox reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 30361 Adapter (wo ich die Elektronik umbaue oder?)

    Für ne Pacecar Boxengasse reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 Putstop Elektronik


    Und für alles die CU. Habe ich das richtig verstanden?

    Grüße,
    DH

  • Also ich fasse mal zusammen, um zu sehen, ob ich alels richtig verstanden habe:

    Für ne Tankbox reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 30361 Adapter (wo ich die Elektronik umbaue oder?)

    Für ne Pacecar Boxengasse reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 Putstop Elektronik

    Jep, so isses.
    Aus dem Adapter 30361 baust Du die Elektronik in eine GO-Schiene Deiner Boxengasse.
    Bei einer einspurigen Boxengasse funktioniert entweder Pacecar ODER die Betankung.
    Wenn beides funzen soll, dann muß eine zweispurige Boxengasse gebaut werden.

    Gruß Udo

  • wenn du eine zwei spurige weiche der go umbaust, nimm gleich 2 psl-elektroniken und die dazugehörigen hubmagneten. dann must du die zwei 143er weichen nicht auch noch zerfleddern.
    ->guckst du hier<-
    durchlesen und dann müste eigentlich alles klar sein !!


    Na so langsam verlasse ich den Bahnhof wieder....... :hmm: Also brauch ich bei 2 mal PSL-Elektronik+Mechanik gar keinen weiteren Pitlane-Adapter, und könnte doch dann mit Cockpit-XP arbeiten?

    Funktioniert dann Cockpit-XP auch mit beiden Spuren?

    Gruß Frank
    ......und da war es wieder, und fraß einen riesigen Schlitz in mein Gehirn....!!! 8o 8o 8o 8o 8o 8o

  • Für ne Tankbox reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 30361 Adapter (wo ich die Elektronik umbaue oder?)

    vom prinzip her ja, ich möchte aber zu bedenken geben das dort dann auch ein ghostcar einbiegen kann.

    Für ne Pacecar Boxengasse reicht mir:
    1 Box mit D143er Weichen
    1 Putstop Elektronik

    das wird so funktionieren.

    Und für alles die CU. Habe ich das richtig verstanden?

    sie oben, vom prinzip her ja......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!