Metall in den Schienen

  • Hallo erstmal,

    habe nach 2 Jahren meine Bahn aus dem Keller geholt und festgestellt, daß alle Metallteile in den Schienen angelaufen sind und kaum noch Strom übertragen. Habe mit verschiedenen Putzmitteln, Ölen, Balistol, versucht zu reinigen muss aber feststellen, daß nur Schleifen hilft.

    Daher 2 Fragen:

    1. Gibt es doch ein Putzmittel

    2. Wie lager ich richtig damit das nicht nochmal passiert.


    Bei 110 Laufmetern pro Spur ne ganze Menge zu tun.


    LG Weisswurschd

  • Na ja, wenn die Leiterbahnen wieder metallisch glänzen sollen, dann kommst Du nur mit feinem Schmirgel an diesen Zustand.
    Anschließend mit Ballistol behandeln. Vor dem Einlagern natürlich auch noch mal mit Ballistol reinigen und "versiegeln".
    Übrigens ist Ballistol auch ein Waffenöl (Ballistol -> Ballistik-Oel). Damit werden die Wummen für ihren manchmal rauhen Außeneinsatz "versiegelt".
    In einem womöglich feuchten Keller würde ich meine Schienen aber trotzdem nicht lagern.

    Gruß Udo

  • Danke Udo,

    der Keller ist nicht feucht, würde ich auch nicht tun. Danke Dir für den Tip mit Ballistol, hab schon überlegt einzufetten. So, mach mich wieder ans schleifen, wie gesagt 110 lfm pro Spur, Ostern ja schon das Rennen...

    Danke Dir
    LG Roger

  • Hallo Roger,

    lass das Schleifen mit Schleifpapier sein.
    Dauert ewig und sieht nicht ansprechend aus.
    Habe erst vor 4 Wochen etliche ersteigerte Schienen mit einer Silikonscheibe blankpoliert.
    Geht schnell und das Metall wird blank und nicht zerkratzt.


    Gruß
    Mladen

  • Egal wie die Schienen poliert oder geschliffen werden, die Oberfläche ist dann rauer, auch wenn man es mit normaler Vergrößerung nicht sieht:
    Danach immer einölen (oder fetten), damit frische Feuchtigkeit schlechter dran kommt und neue Korrosion möglichst langsam einsetzt. Da schließe ich mich meinem Vorposter an:

    ...Anschließend mit Ballistol behandeln. Vor dem Einlagern natürlich auch noch mal mit Ballistol reinigen und "versiegeln". Übrigens ist Ballistol auch ein Waffenöl (Ballistol -> Ballistik-Oel). Damit werden die Wummen für ihren manchmal rauhen Außeneinsatz "versiegelt".
    In einem womöglich feuchten Keller würde ich meine Schienen aber trotzdem nicht lagern.

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

    Einmal editiert, zuletzt von Ali (10. Januar 2012 um 14:19)

  • Moin Moin,

    also erstmal Danke für die Tips, hab schon gemerkt das die Schienen rauher werden und nicht mehr so schön glänzen, aber immer noch besser als stehende Autos - oder. Und eine Ewigkeit dauert das Schleifen auch....
    Werde das mit der Silikonscheibe versuchen.

    LG Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!