Problem Dualumbau Slotbaer

  • Moin
    als Elektroniklaie habe ich mit mutig an selbigen Umbau gewagt und verzweifele beim Lesen des Schaltplans und der dazugehörigen Beschreibung im Text:

    http://www.slotbaer.de/index.php/slot…2/123-dualumbau

    Irgendwie begreife ich die Nummerierung der Pins des 4fach Umschalters nicht und hoffe auf die Experten unter Euch.
    Wie passen die Nummern zu den Beinchen , wenn ich von unten auf den Schalter gucke?
    1 5 9
    2 6 10
    3 7 11
    4 8 12
    Falls so richtig, dann verstehe ich nicht diesen Satz "Ein äusserer Kontakt wird mit der roten Ader, die zur Blackbox führen wird, verbunden." Auf dem Plan geht BB2 Rot an P10 oder P11 beim Schalter und beide Pins sind nach meinem Verständnis innen???

    HILFE! ?(

    Gruß
    Nils

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • Der Vierfachumschalter ist ein Wechselschalter: Jeder mittlere Kontakt wird je nach Schalterstellung zu den beiden Nachbarn gelegt. Teste das mal mit dem Multimeter. Wenn Deine Nummern wie am Schalter sind, müssten 5,6,7,8 ein Mittelkontakt sein und mit den vier Leitern der Schiene verbunden werden. An die Äußeren machst Du dann auf einer Seite (z.B. 1,2,3,4) die Kabel, die ursprünglich von der Analogen Anschlussschiene zu den jeweiligen Leiterbahnen gingen, so dass diese bei einer Schalterstellung wie ursprünglich verbunden sind. An die andere Seite 9,10,11,12 lötest Du entsprechend die digitalen Kabel, wobei hier beide Slots den gleichen Strom bekommen. Falls die Autos beim umstellen in verschiedene Richtungen fahren, ist es am einfachsten, die beiden digitalen Kabel zu tauschen....

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Danke Ali für die schnelle Antwort. Dein Tipp hört sich nach Proxudo Umbau an. Ich möchte aber Slotbaer bauen.
    Gruß
    Nils

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • Slotbaer:

    von BB oder Cu die zwei Kabel Plus und Minus doppeln, also jeweils eine Brücke von 1 nach 4 und von 2 nach 3 erstellen.

    5 und 6 gehen zur Bahn Slot1, 6 und 7 gehen zur Bahn Slot2, auf Polarität an der Bahn achten.

    Die Motorausgänge der D132 Decoder gehen jeweils an 9 und 10 bzw. an 11 und 12 , wobei jeweils Grau Plus und Lila Minus ist.

    von BB oder Cu (+) rot ____-> 1 __________zu Slot1(+) -> 5 ____________9 <- von Decoder1 grau (+)

    von BB oder Cu (-) schwarz -> 2 __________zu Slot1(-) -> 6 _____________10 <- von Decoder1 lila (-)

    von BB oder Cu (-) schwarz -> 3 __________zu Slot2(-) -> 7____________11 <- von Decoder2 lila (-)

    von BB oder Cu (+) rot´___ -> 4__________ zu Slot2(+)-> 8____________ 12 <- von Decoder2 grau (+)

    Denk Dir die Unterstriche weg, die haben nix zu bedeuten und sollten das ganze nur zu Spalten ordnen, es war auf die Schnelle zeichentechnisch nicht anders möglich.

    Von unten auf den Schalter gesehen (hochkant halten) erkennst Du 3 Spalten mit jeweils 4 Kontakten.

    Linke Reihe von oben nach unten 1 2 3 4

    Mittlere Reihe von oben nach unten 5 6 7 8

    Rechte Reihe von oben nach unten 9 10 11 12

    (aber eigentlich kannst Du nummerieren, wie DU willst, die Anordnung ist wichtig)

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

    3 Mal editiert, zuletzt von Slotgespenst (1. Januar 2012 um 17:27)

  • Oh sorry, ich hatte wohl in der schnelle was verwechselt und habe den Umbau mit 2 Decodern für alle anaolgen Karren nicht versucht :)

    Viel Spaß und frohes neues Jahr ;)

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  • Ich hab Slotbaer Umbau mal probiert, ist echt klasse mit SCX Compact Autos.

    Mit den Go Autos hats bei mir leider überhaupt nicht funktioniert, kaum zu regeln, sehr schlechtes Ansprechverhalten der Fahrzeuge, aber das Problem ist ja bekannt.

    Es soll ja auch gut funktionieren mit D143 Motoren, hab nur kein Auto mit defektem D143 Decoder zum testen gehabt.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Danke Christian
    Hab festgestellt, dass ich div Leitungen falsch gelötet hatte. Jetzt funzt zumindest der digitale Teil aber die Decoder für die analogen Autos zucken sich nicht. Muss ich nochmal messen und vlt hab ich die auch ins Jenseits befördert ...

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • Prima daß Du es hinbekommen hast.

    zum analogen Teil: Beachte die Schalterstellung an den Decodern und wie die Polarität am Eingang ist.

    Hast Du davor auch Taster geschaltet müssen das Öffner sein, d.h. die schalten immer durch und unterbrechen nur, solange Du die Taste drückst.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • oh oh die lieben Schalter hatte ich vergessen, einer war richtig, nämlich von der LED des Decoders "weg", der andere falsch.
    Jetzt leuchten zumindest beim Betätigen der Taster die im Kästchen verbauten roten LEDs. Kann meine Autos aber immernoch nicht kodieren.
    Muss doch so gehen : Am Regler 2*drücken, Taster betätigen, Regler 2*drücken, oder??

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • vor dem Decoder--
    Es handelt sich um diese "Miyama MIYAMA Drucktaster DS-410 1 x Aus/(Ein) 125 V/AC 3 A" Best.-Nr.: 706027 - V0 von C.
    Über den Polen liegt im nicht gedrückten Zustand 13,7V Spannung, gedrückt nix.

    Sind das die richtigen lt Slotbaer " •Zwei Öffner, die zwischen 20V/2A und 20V/3A belastbar sein sollten" ???
    Kann man die falsch einbauen? (Haben nur zwei Pole.)

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • Von der Stromstärke her ausreichend, aber Du hast die falschen Taster erwischt, das sind Schließer, d.h. der Wert in Klammern gibt an, was passiert, solange der Taster gedrückt ist.

    Zur Kontrolle halt mal den Taster permanent gedrückt, programmier das Auto und lass los, wenn du eigentlich den Taster drücken sollst (also genau umgekehrt).

    Du brauchst Taster Ein/(Aus) oder nen Wechsler, der beides kann, bei dem musst Du dann die beiden Öffnerkontakte benutzen. Mehr dazu, wenn Du so einen hast.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Eben nicht, wenn er im Ruhezustand, also bei nicht gedrücktem Taster 13,7 Volt misst, ist es ein Schließer, da bei einem Öffner beide Kontakte auf einem Potential liegen würden, da würd er null Volt messen.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Danke Ihr beiden.
    Bei "falschrum" Bedienung gehts d.h. Taster drücken , 2*klicken loslassen 2*klicken drücken

    Falsches Bauteil, OMG

    Na denn neu kaufen und umlöten. Melde mich wieder...

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

  • Eben nicht, wenn er im Ruhezustand, also bei nicht gedrücktem Taster 13,7 Volt misst, ist es ein Schließer, da bei einem Öffner beide Kontakte auf einem Potential liegen würden, da würd er null Volt messen.

    ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ein öffner ist ein öffner weil er beim betätigen öffnet :P , also "normaly closed". das heist in nichtbetätigtem zustand geschlossen. sprich durchgang. 8|
    ein schließer ist ein schließer weil er beim betätigen geschloßen wird, also "normaly open" :P , das heist bei nichtbetätigen ist er offen. sprich kein durchgang. 8|
    ich habe mit öffner und schließern (ob nun 12v, 24v oder 230v) jeden tag zu zun (ist mein job :spiteful: ) und sach jetzt nicht das ich die letzten 25jahre alle meine schaltungen falsch verdrahtet habe!! :borg:

    das das bauteil falsch war mag ja sein, ist auch bei c***** nicht wirklich gut beschrieben, beim pdf zum taster siehts dann schon anderst aus.
    aber bitte, wie meßt ihr eine schaltung durch?? ?(
    jedes bauteil für sich??

    Einmal editiert, zuletzt von Lallek (4. Januar 2012 um 18:30)

  • So wie ich enpi verstanden habe hat er zwischen den beiden Kontakten des Tasters die 13,7 V gemessen.

    Edit: etwas ausführlicher gesagt:


    Zitat

    ... aber ein öffner ist ein öffner weil er beim betätigen öffnet, also "normaly closed". das heist in nichtbetätigtem zustand geschlossen. sprich durchgang.
    ein schließer ist ein schließer weil er beim betätigen geschloßen wird, also "normaly open", das heist bei nichtbetätigen ist er offen. sprich kein durchgang...

    100% Zustimmung


    Zitat

    das das bauteil falsch war mag ja sein, ist auch bei c***** nicht wirklich gut beschrieben


    das Bauteil ist im Bezug auf Slotbaer falsch, die Beschreibung dazu ist allgemein genauso gebräuchlich wie NC und NO.


    Zitat

    Es handelt sich um diese "Miyama MIYAMA Drucktaster DS-410 1 x Aus/(Ein) 125 V/AC 3 A" Best.-Nr.: 706027 - V0 von C.
    Über den Polen liegt im nicht gedrückten Zustand 13,7V Spannung, gedrückt nix.


    Wie gesagt glaube ich, daß enpi als Laie hier zwischen den Kontakten des Tasters gemessen hat.

    Darauf bezogen betrachte bitte meine weiteren Ausführungen dazu.

    Und bitte Ruhig Blut, ich möchte hier einfach nur enpi helfen.

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

    Einmal editiert, zuletzt von Slotgespenst (4. Januar 2012 um 17:41)

  • Laie: JA
    zwischen den Kontakten des Tasters: JA

    ..und bitte immer flauschig bleiben :rolleyes:

    D143 Rally Challenge + BB132 + 4*Wireless + Rundenzähler 132 + Slotrun + einige Drifter SCX Compact mit 26732

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