• Hallo zusammen,

    da wir gerade mitten in unserem Festaufbau befinden,aber wir im Eifer des Gefechts einige K1/45° zu wenig haben,nun mal die Frage: Wir haben 38 K1/90° übrig.Daher könnten wir diese doch einfach in der Mitte zersägen.Aber wie stellen wir dann am Besten den Stromdurchfluß wieder her und gewährleisten diesen.Wir sind leider alles Elektroniklaien.Können wir einfach zur Verbindung kurze Stücke eines Kupferkabels stecken oder sollten wir die Leiter verlöten lassen?

    Gruß aus Baden

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • Servus!

    nimm vor dem Sägen die Leiterbahnen raus. Dafür musst du auf Rückseite die Leiterbahnen an den Ausbuchtungen nur leicht nach innen biegen. Dann kannst du Schienen und Leiterbahnen getrennt voneinander kürzen, so dass die Verbindungsnasen (oder wie auch immer die heißen) erhalten bleiben. Leiterbahnen anschließend wieder einsetzen und gut ist. Wenn du die Leiterbahnen gut befestigst, kannst du dir das Löten schenken.
    Einfach Schienen zusammen schieben.

    Gruß
    Chris

  • Die Idee,die Leiter zu entfernen hatte ich auch schon,aber dann habe ich 2 K1/45° aber die Leiter haben ja immer noch die Länge der K1/90°.Somit muß ich diese ja auch kürzen und irgendwie verbinden.

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • Wenn ich nun die Schienen durchsäge und nicht unbedingt verlöten möchte solange das genau Layout nicht 100% fest steht,müßte man die Verbindungen auch mit sagen wir mal 4-5 cm langen Stücken aus Kupferdraht überbrücken können.Oder liege ich da jetzt komplett falsch?Es gibt ja unterschiedliche Stärken Kupferdraht und da würde ich mir einen passenden suchen und zwischen die Leiter klemmen.Aber wie gesagt,bin Elektroniklaie :(

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • nö, jetzt wo du nochmal draufhingewiesen hast hab ich es auch erst so richtig verstanden.
    so die leiter absägen das die enden so bleiben wie sie sind.
    klasse, also doch tippichrutscherlösung.

  • Hurra,

    wer nicht wagt der nicht gewinnt ! Als Holzwurm und Hobbydioramenbauer hab ich mir eine Art Anschlag und Einspannhilfe gebaut und einfach mal eine K1/90° eingespannt und mit Eisensäge und neuem Blatt drauf los gesägt.Ging einfacher als ich dachte.Raus kamen tatsächlich 2 K1/90°.Das war schon mal die größte Freude.Kanten und Schlitz etwas geschmirgelt,ebenso Schlitze für die Gummis zum verbinden angebracht.Kupferdraht auf 4cm gekappt;Ösen gebogen.Einbau in die kleine Teststrecke und HURRA,alles funktioniert wie vorgestellt.

    :thumbup: sauber vor dem Lötkolben gedrückt 8)

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • K1/90° eingespannt und mit Eisensäge und neuem Blatt drauf los gesägt.Ging einfacher als ich dachte.Raus kamen tatsächlich 2 K1/90°

    Super, du kannst die vermehren? :D
    Naja, du hast mir Mut gemacht, es jetzt auch mal zu probieren, prima! :)

    In weiß kann man schreiben was man will,
    es erkennt sowieso fast keiner!!!

  • Super, du kannst die vermehren? :D
    Naja, du hast mir Mut gemacht, es jetzt auch mal zu probieren, prima! :)

    Vor lauter Freude über denn ersten Go-Erfolg als Laie dann so ein Tippfehler,aber ich zähl nochmal nach. :) Welch Schande über mich :(

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

  • Zitat von »chefe1967« K1/90° eingespannt und mit Eisensäge und neuem Blatt drauf los gesägt.Ging einfacher als ich dachte.Raus kamen tatsächlich 2 K1/90°
    Super, du kannst die vermehren?
    Naja, du hast mir Mut gemacht, es jetzt auch mal zu probieren, prima!


    Kannst Du mir bitte 3 Pit Stop Lanes machen? ;)

    Warum Schande, Nein, überhaupt nicht, solche kleinen Versprecher/Vertipper lassen einem doch das Herz aufgehen.

    Ich finds übrigens klasse, daß Dein kleines Projekt geklappt hat, das macht doch zum einen stolz, zum anderen Mut, mal über den Holztellerrand zu schauen.

    Irgendwann schwingst Du den Lötkolben wie einst Zorro seinen Degen, wirst schon sehen. [res]

    Grüße ausm Pott

    Christian

    (...ich bin kein Ghostcar, ich fahre immer so vorsichtig)

    :D Have a Nice Day

  • Dann mach doch einige 15°oder 30° Kurven, dann hast Du Leiterbahnen übrig. Nervig bleibt das Klipps- oder Gummieproblem...

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Der Gedanke an andere Radien geht mir auch im Kopf rum,aber da wir 4 spurig bauen,müßten dann ja auch einige K2/45° dran glauben.Die sind mir zum zersägen eigentlich zu teuer.Vielleicht wenn wir mal paar übrig haben oder günstig finden.

    Wir halten es mit den kleinen Rumänen : Ich wollte nie erwachsen sein ...... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!