Neuer mit Fragen

  • Hallo Ihr Wilden

    Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte mir so schon einige Fragen selber beantworten. Danke an Euch alle. Bevor ich jedoch Mist baue will ich mich vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Ich bin überzeugt, dass das Meiste schon mal irgendwo beantwortet wurde und ich es auch schon gelesen habe. Aber eben, ich habe in den letzten Wochen so viel gelesen, dass ich das ganze jetzt sortieren muss :wacko: . Also seid bitte nicht zu streng mit mir.

    Ausgangslage;
    Ich kriege von meiner Frau auf Weihnachten eine Ferrari-Formula plus gaaanz viel Zusatzschienen geschenkt. Damit ich planen kann, hat mir meine Beste verraten was ich alles erhalte. Damit habe ich dann im Autorennbahnplaner eine erste Strecke designed. Leider habe ich nur 2.2 x 1.3 m Platz. Damit das ganze mit meinen Freunden auch längerfristig spass macht muss in einem ersten Schritt sicher Rundenzähler und Zeitmessung her. Da ich informatiker bin, ist es eingentlich klar, dass das ganze mit einer Software erledigt werden soll. Dafür gibt es ja schon genug am Markt. Ich hatte vor mir eine CU zu kaufen und diese umzubauen.

    Dazu jetzt meine (Absicherungs-) Fragen:
    1. Stimmt es dass man mit der CU ohne weiteres mit den 143 Wagen Zeitmessen, Rundenzählen, Tanken (mit entsprechender Pitlane) kann? Nur für die Funktionen Pacecar, Ghostcar, Geschwindigkeitsprogrammierung, Licht... sind dann 132 Decoder in den Autos fallig?

    2. Wenn ich eine CU umgebaut habe, kann ich dann mit dem Eigenbau-Kabel nach Slotbaer jede Software anschliessen? Zum Anfang werde ich die SW von Bruce ausprobieren, aber vielleicht später ist vielleicht auch mal Cockpit interessant.

    3. Ich konnte nur Bilder zum Umbau der BB finden. Beim CU-Umbau muss man ja noch die IR-Sensoren einbauen. Dazu habe ich noch keine Bilder gefunden. Hat wer schon welche gemacht?

    4. Netzteil! Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Netzteil von 132 habe soll um die CU zu betreiben. Ist das zwingend notwendig, oder kann man auch das NT der 143 anschliessen? Da ich auch noch Modellhelikopter fliege, habe ich ein Netzteil an dem ich meine Ladegeräte betreibe (Manson SPS9400). Kann ich auch dieses Verwenden. Wie mach ich das dann mit dem Stecker? Gibt es da schon Erfahrungen?

    5. Sicher kommt irgendwann der Wunsch nach tanken. Ich konnte aber nirgends genaue Beschreibungen finden wie man mit D143 eine Pitlane realisiert. Nimmt man da eine "halbe" D143 Weiche? Wenn mir das mit Bildern dokumentieren kann, wäre ich dankbar.

    So, das wars. Ich bin überzeugt, Ihr könnt meine Knoten lösen.

    Gruss aus der Schweiz.

    zueb

  • Hallo,

    zu 5. kann ich Dir helfen :huh:
    ich habe das bei mir so gemacht: Boxeneinfahrt= veretzte Weiche + Teile des Einspurkreises
    Box = zersägte Standartschienen
    Boxenausfahrt = Teile des Einspurkreises + Standartschiene zersägt und verklebt

    Der Einspurkreis ist Zubehör für GO!!! und D143.
    Wegen der versetzten Weiche führt die Box original keinen Strom. Du mußt also mit 2 Kabeln den Slot der Box mit Strom versorgen.

  • 1. Stimmt es dass man mit der CU ohne weiteres mit den 143 Wagen Zeitmessen, Rundenzählen, Tanken (mit entsprechender Pitlane) kann? Nur für die Funktionen Pacecar, Ghostcar, Geschwindigkeitsprogrammierung, Licht... sind dann 132 Decoder in den Autos fallig?


    jep, das hast du richtig verstanden.

    2. Wenn ich eine CU umgebaut habe, kann ich dann mit dem Eigenbau-Kabel nach Slotbaer jede Software anschliessen?


    jein, nur die die auch mit der CU kommunizieren können. aber son kabel läst sich schnell selber machen. hätte da was als empfehlung. näheres wenn du magst per pn.


    3. Ich konnte nur Bilder zum Umbau der BB finden. Beim CU-Umbau muss man ja noch die IR-Sensoren einbauen. Dazu habe ich noch keine Bilder gefunden. Hat wer schon welche gemacht?


    ja klar. ich !! wie du auf dem bild sehen kannst habe ich alle leds gelb markiert. einfach ein 3mm loch in die schiene, natürlich auf der richtigen seite, und led von unten verkleben. lass sie nur nicht zuweit rausschauen, das gibt böse "klackgeräusche" beim überfahren. am besten plan zur oberfläche.

    4. Netzteil! Ich habe irgendwo gelesen, dass man das Netzteil von 132 habe soll um die CU zu betreiben. Ist das zwingend notwendig, oder kann man auch das NT der 143 anschliessen? Da ich auch noch Modellhelikopter fliege, habe ich ein Netzteil an dem ich meine Ladegeräte betreibe (Manson SPS9400). Kann ich auch dieses Verwenden. Wie mach ich das dann mit dem Stecker? Gibt es da schon Erfahrungen?


    das mit anderen netzteilen außer den von carrera hab ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber ein netzeil für die BB (die du ja auch für die CU brauchst) hab ich in der e-bucht seinerzeit für knappe 5€ geschossen. das von der RB würd ich nicht nehmen, da man damit von der leistung nur 3 fahrzeuge mit betreiben kann.

    5. Sicher kommt irgendwann der Wunsch nach tanken. Ich konnte aber nirgends genaue Beschreibungen finden wie man mit D143 eine Pitlane realisiert. Nimmt man da eine "halbe" D143 Weiche? Wenn mir das mit Bildern dokumentieren kann, wäre ich dankbar.


    siehe bild bei antwort zu 3.

  • @ lallek: Vielen Dank. Den Rest habe ich ja in ner PN geschrieben.

    @all: Da ich ja noch sechs Mal schlafen muss, bis ich mein Geschenk erhalte (meine Frau ist da strikt), träume ich ein bisschen vor mich hin und male mir aus, was man denn noch alles machen kann und wohin mein Weg führt. Wenn der Umbau auf CU bewerkstelligt ist, dann will ich sicher auch auf D132 Decoder umrüsten.
    Meine beiden F1 Wagen scheinen dafür nicht zu funktionieren. Am besten scheinen sich SCX-Compact Autos zu eigenen. Ich bin sicher, dass ich schon mal (Bilder-) Anleitungen dafür gesehen habe, kann die heute aber einfach nicht mehr finden, obwohl es gem. anderen Threads unmengen an Tutorials geben soll. Wahrscheinlich suche ich falsch. Kann mir jemand die korrekten Suchbegriffe sagen?

    Danke Euch!

    Gruss

    zueb

  • Hallo StuemPer

    Danke für den Link. Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden. Leider wird darin nur über Anleitungen geredet. Alle Links zu den eigentlichen Anleitungen furnktionieren nicht (mehr). Auf diesen Thread habe ich mich u. A. in meinem vorherigen Post bezogen, als ich meinte es müsse "Unmengen von Anleitungen" geben.


    Gruss zueb

  • hab da mal was altes ausgebuddelt, vieleicht hilft dir das ja....

  • Lallek

    Wow, das ist ja besser als ich es mir vorgestellt habe.

    War ich zu blöd diese Anleitung zu finden, oder hast Du sie aus einem Archiv gekramt?

    Gruss zueb

    PS jetzt muss ich nur noch einen SCX-Händlier in der Schweiz finden....

  • Morgen ist es soweit, endlich kann ich loslegen. In der Zwischenzeit ist eine CU bei mir angekommen. Ich wollte gestern mit dem Umbau beginnen. Leider hab ich hinten den Deckel nicht abgekriegt. Unter dem Garantiesiegel ist ja keine Schraube, sonder eine Niete. Ich könnte ja jetzt einfach alles abwürgen oder den Deckelteil an der Schiene abschneiden, aber irgendwie sagt mir das nicht zu. Wie habt Ihr denn die CU geöffnet?

    Danke Euch nochmals für Eure Geduld und die Hilfe.

    Gruss zueb

  • Ist das wirklich eine Niete? Bei der BB war es eine Schraube mit anderem Kopf, die ging aber mit etwas Druck auch mit dem Kreuzschlitzschraubendreher auf.

    Wenns garnicht geht, würde ich sie aufbohren.

  • Das ist bestimmt wie bei der BB ein Torx-Schraube.
    Entweder hat man da den passenden Schraubenzieher für oder man bekommt die mit etwas Geschick auch mit einen Schlitzschraubenzieher auf.
    Niete kann ich mir nicht vorstellen.

    Frohe Weihnachten 1

  • Wow das ging ja mal wieder superschnell. Ich danke Euch allen!

    Torx Grösse TX8!

    Gut liegt ein Baumarkt auf dem Heimweg!

    Frohe Weihnachten und Grüsse aus der Schweiz.

    zueb

  • Anmerkung zur Umrüstanleitung (Super übrigens): Falls man die Pole an den Schleifern vertauscht, sollte das unkritisch sein (ausser, dass man es umlöten muss) denn: sonst würde der Decoder sich jedesmal in Rauch auflösen, wenn mn so ne Karre versehentlich verkehrt rum auf die Bahn setzt...

  • Sach ich doch ;) Nur in der Anleitung stand noch, dass er nicht wisse, ob das evtl. was macht, wenn man die Drähte beim Anlöten vertauscht. - Macht nix, ausser, dass man's nochmal neu machen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!