GO Karli Tuningmotor

  • Hallo,

    ich habe gerade beim vorweihnachtlichen Stöbern Go Karlis Tuningmotor entdeckt und bin ein wenig verwirrt.So weit ich mich erinnere wurde hier im Forum die geringere Höchstgeschwindigkeit der D 143 Autos damit erklärt,dass die "Bremse" im D 143 Chip liegt,also weniger Spannung hinter den Chips zu den Motoren kommt. Was auch erklärt,warum die Autos mit D 132 Chips schneller fahren. Was habe ich vom Tuningmotor mit D 132 Chip zu erwarten? Einen weiteren Leistungsschub? Hat da schon jemand Erfahrung damit? Oder rentiert sich der Aufwand doch nicht?

  • Moin.

    Der GoKarli-Motor ist von den Leistungsdaten mit dem SCX-Motor vergleichbar. Beide sind für 12V spezifiziert.
    Die 14,8V der D143/D132 sind aber kein Problem für die Motoren.
    Sie haben dann aber eine etwas höhere Drehzahl wie die GO-Motoren (die für 14,8V spezifiziert sind).
    Das kann man dann als tuning bezeichnen :D

    Gruß Udo

  • Also ich hab mir auch die Go Karli Tuningmotoren gekauft und in einaltes Formel eins Auto eingebaut..(analog)

    Und was soll ich sagen: Dieses Auto rennt *erheblich schneller*....aber es würde mich auch interessieren

    ob die 143 Digitalautos mit diesen Motoren so schnell laufen wie die normalen Go Autos.

    Ich hatte schon m,al eine Digitalbahn um es zu testen aber die Autos waren so langsam, ne das war nichts!

    Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte...weil dann würd ich aber sowas von auf digital umsteigen.

    Vielen Dank im vorraus

    Mfg Madgo

  • Ich habe zwei Tuningmotoren von Karli eingebaut. Einen in einen D143 und einen in ein Go-Fahrzeug mit D132-Chip.
    Beide fahren nun erheblich schneller als alle anderen.

    Wenn Du gleich auf BB 132 umrüstest, kannst Du auch die D143-Autos schneller einstellen. SIe fahren dann wohl so schnell wie auf der Go.
    Ich würde diesen recht günstigen Schritt sofort machen und gar nicht erst in D143 investieren. Und mit den Tuningmotoren halt noch schneller,für meinen Geschmack aber dann schon zu schnell. Aber dies kann man ja programmieren.

  • Wenn Du gleich auf BB 132 umrüstest, kannst Du auch die D143-Autos schneller einstellen.


    Bei mir klappt das mit den 10 Stufen nur mit D132er Decodern! Wie werden die 143er schneller???

    Endlich wieder Loopings, aber nur zur freiwilligen Benutzung: Der GästeRing

  • Wenn Du gleich auf BB 132 umrüstest, kannst Du auch die D143-Autos schneller einstellen.

    Bei mir klappt das mit den 10 Stufen nur mit D132er Decodern! Wie werden die 143er schneller???

    ich gehe stark davon aus das er 143er autos meint und das das D davor nur aus automatismus gesetzt wurde.... :D

  • Ja....sorry.....ich habe in den letzten Tagen so viele Autos umgebaut, das ich langsam selbst den Überblick verliere. Erst von GO auf 143, dann auf 132....dann Licht....
    Die 143er Decoder kann man nicht einstellen. Das geht nur bei den 132ern. Aber dann gibt der Originalmotor mehr Leistung her.
    Die Leistungsbegrenzung kommt ja vom Chip.

    Wobei ich der Meinung bin, das diese Geschwindigkeit eigentlich auch ausreicht. Aber wenn man die GO-Geschwindigkeit schon gewöhnt ist, dann fällt es halt schon auf.

  • Moin Slotter.

    Ich hab gerade nen Schwung (alte) GOKarli-Motoren in meine F1er verbaut. Meine Erfahrungen damit kommen leider etwas verspätet, da ich an den Fahrzeugen noch rumdoktern mußte, um sie für meine Bahn tauglich zu machen.
    Nachdem der Erdinger endlich wieder die Motoren in seinem Bestand hatte, habe ich mir natürlich gleich ein paar Ersatzmotoren zugelegt. Die habe ich gestern erhalten und siehe da, es ist eine neue Variante.
    Diese Variante hat nun vorne an der Welle keine Riffelung mehr.
    Ich hatte schon beim Erscheinen der alten Motoren etwas Bedenken, daß die durchgehende Riffelung evtl. die Zentrierung im Kronrad beschädigt und nun hat der Erdinger das geändert.

    Habt ihr schon längere Erfahrungen mit den alten Motoren und mal die Zentrierung im Kronrad angeschaut? :search:
    Es muß ja einen Grund haben, warum das geändert wurde, und ich will keine tickende Zeitbombe in meinen F1ern haben.

    Gruß Udo

  • es wurde ja schon immer empfohlen, die überstehende Riffelung anzufeilen.


    Moin Henning.

    Die Riffelung habe ich natürlich leicht angeschmirgelt, um eine schneidende Wirkung auf Ritzel und Kronrad zu vermeiden.
    Ich habe nun schon einige Runden mit dem alten GOKarli-Motor auf meiner Bahn gedreht und konnte (bisher) keine Veränderungen am Kronrad feststellen.
    Na ja, vielleicht hat Karli nur präventiv weiter entwickelt.

    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!