Vorstellung des Voralpenrings

  • Hallo zusammen, nachdem ich schon längere zeit eure beiträge studiere, möchte ich jetzt auch mal was beitragen und meine Bahn vorstellen.

    Nach einigen Umbauten habe ich jetzt ein abwechslungsreich zu fahrendes Layout, welches auch ausgiebige Vollgasstücke enthält. Mein Streckenrekord liegt momentan bei ca. 9,6sek.

    Im kommenden Winter wird sicher wieder etwas umgebaut, da ich diese Loopings hasse und sicher den einen oder anderen entfernen werde. Stattdessen werden einige K2 45° den Weg in meine Bahn finden. Mit der Länge (27,43 bzw. 27,11) bin ich eigentlich recht zufrieden.

    Und natürlich wird sie noch anständig befestigt bzw. soll auch noch die Landschaftsgestaltung folgen sobald ich endlich mehr Zeit dazu habe.

    Feedback würde mich natürlich freuen.

  • Ganz einfach, die beiden sind ohne Funktion (Innenleben habe ich entfernt). Ich habe einfach nur die 114mm Stücke gebraucht. Da ich einen elektronischen Zähler habe, brauche ich die mechanischen nicht mehr. Warum sollte ich die Streckenteil unbenutzt lassen?

    Es ist auch noch ein dritter mechanischen verbaut, bei dem habe ich allerdings auch schon die Seitenteile weggeschnitten.

    "Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir noch mit den Original GO-Reglern fahren. Anständige Regler stehen allerdings für den kommenden Winter auf der TO-DO-Liste.

    Die Abflüge hängen natürlich stark von der Schleifereinstellung und der Aggresivität der Fahrweise ab. Liegt aber sicher nicht an der Streckenführung, denn eine 90° K1 Kurve ist überall gleich. Leider ist die Zugänglichkeit zur Autobergung an einigen Stellen etwas problematisch.
    Mir persönlich gefallen die vielen Höhenunterschiede der einzelnen Streckenabschnitte. Auch auf mein Kurvengeschlängel auf dem kleineren Tisch bin ich recht stolz, lässt sich auch toll fahren.
    Ein Tipp an alle mit den beliebten Fragen "Ich habe so und soviele Grundpackungen und eine Platte XxXcm, könnt ihr mir ein layout vorschlagen?": Einfach alles auf einen Haufen schmeissen und mal drauf los bauen. Probefahren, umbauen, Probefahren, umbauen, . ..
    Darin liegt für mich auch der größte Spaß beim Bau/Umbau der Bahn.

    "Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

  • Hey,

    das find ich lustig, alles verbaut was die Packungen hergeben.
    Da sieht man, das es nicht immer auf die Realitätsnähe, sondern den Spaß an der Sache ankommt. :thumbup:
    Und den Spaß sollte man nie aus den Augen verlieren.

  • Dazu muss ich anmerken, dass ich mir nach und nach 3x diesselbe Grundpackung gekauft habe, einfach weil um um 40€ 2 Autos + 6,2m Schienen einen super Preis sind. Die habe ich dann immer so gut es ging verbaut. Weihnachten 2010 habe ich mich dann vor die Bahn gestellt und geschätzt was ich noch brauche für die neue Streckenführung an der Wand entlang. Habe dann 20 Gerade und etliche verschiedene Kurven bestellt und dann zum Jahreswechsel alles verbaut. Und zufällig ist es sich wirklich ausgegangen, alle Schienen restlos zu verbauen.

    Und Ich kann Dir nur zustimmen, der Spaß ist das Wichtigste daran. Eine Zeitlang war mein Ziel 40m Streckenlänge zu schaffen, keine Ahnung warum gerade diese Zahl. Hat mir einfach gefallen. Inzwischen ist mir die Länge ziemlich egal, hauptsache eine abwechslungsreiche Strecke. Darum werden heuer vermutlich auch noch die Loopings (zumindest teilweise) entfallen, da sie eigentlich nur Probleme machen und keinen wirklichen Spaß am Fahren bringen.

    "Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

  • Guten Morgen!

    Da mir Weihnachten überaschenderweise eine D143 beschert hat, habe ich bereits früher als geplant umgebaut. Die Loopings sind endlich weg, die neuen Geraden mit 171 bzw. 100mm Länge hatte ich schon liegen und sind jetzt auch eingeflossen. Jetzt fehlen als nächster noch K2-Kurven sowie ein paar Spurwechselweichen.

    Die Streckenlänge hat sich nur unwesentlich verändert (jetzt 28,82/28,09m), da die Loopings alleine schon 3,4m Streckenlänge ausgemacht haben. Durch einige kleine Nachbesserungen in einigen Streckenabschnitten fährt sie sich jetzt noch besser.

    Eine größere Hürde wird jetzt noch der Umbau auf einen relativ flotten Umbau analog (Go!!) auf Digital, damit ich auch meine alten Renner wieder verwenden kann.

  • Tja, endlich hatte ich mal wieder Zeit und habe diese genützt, meine Bahm komplett abzubauen, zu reinigen, die Tischaufstellung um 90° zu drehen und die bahn komplett neu aufzubauen. seht selbst, bin ja mal gespannt ob es jemanden interessiert. leider habe ich erst eine doppelweiche. die Aussicht für die nähere Zukunft: die Bahn soll möglichst einfach im Dualbetrieb (GO<==> D143) betrieben werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!